Hartke 3500

D
Duff!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.09
Kekse
0
Hi,
ich habe beschlossen mir den Hartke 3500 zu kaufen.
Nun habe ich eine Frage und zwar geht es darum,dass ich mein altes Effektgerät verkauft habe weil ich 1. nicht mehr soo begeistert davon war und 2. und damit sind wir auch beim Problem nur zum leiser/lauter schalten benutzt habe (also das Pedal).
Jetzt suche ich eine günstige Alternativlösung um weiterhin meine Lautstärke über Pedal oder Ähnliches zu kontrollieren (Ihr kennt das,die Gitarristen hauen die Zerre rein und auf einmal is man zu leise).
Ausserdem wollte ich mal fragen ob man mit dem EQ von dem Verstärker nen Disortion-Sound hinbekommt oder ob ich mir dafür ein neues Effektpedal zulegen muss.Bzw. generell,was man so direkt am Verstärker am Sound machen kann.

mfg Duff!!

Eigenschaft

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/164304-amp-hartke-3500a.html#post1852802
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/215662-amp-hartke-ha-3500-a.html

Das sind zwei ganz gute Reviews, les dir die mal durch, damit dürften deine Fragen geklärt sein.
Eine richtige Distortion kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Zur Frage mit dem Pedal: die meisten Bässe, mir fällt als Ausnahme nur so eine Signature-Edition vom T-Bird ein, haben Volumepotis. Probier damit mal ein wenig aus, dann kommst du super mit hin.
Braucht man zwar etwas Übung und im Ernstfall genug Headroom, aber der sollte ja bei einem HA 3500 gegebn sein.

Ich persönlich fand beim Testen den EQ irgendwie recht seltsam, ich hatte Probleme den Sound meinen Vorstellungen anzugleichen, aber als ich den EQ ausgestellt habe hatte ich ein sehr schönes Klangbild.

Was sehr praktisch ist ist die zumischbare Röhrenvorstufe. Diese bewirkt einen etwas wärmeren Sound.

Hi Duff,

ich hatte ganz früher auch mal nen Hartke Top. Das war absolut solide.
Das mit der Zerre über EQ sehe ich eher kritisch.
Das würde eigentlich nur gehen, wenn Du Frequenzen übersteuerst. Das wäre dann aber, wenn es überhaupt klappt, nach dem Pre-Amp, also rein auf der (Transistor)Endstufe. Ne-Ne, klingt spontan nach nix gutem...
Noch schlimmer wäre dann, wenn die Box die angehobenen Frequenzen nicht rüberbrigt und anfängt zu zerrren. Meine Meinung: Dicke No-Go!
Wenn dann mal über den Röhrenteil der Vorstufe versuchen. Einfach mal das Gain hoch.
Habe aber hier mit dem Amp keine Erfahrung.
Leistungsmäßig scheint es nicht der Überflieger zu sein, aber alle Male ok. Und teuer ist er ja auch nicht, vielleicht reicht die Kohle ja noch für nen kleinen Fuß Zerrer.

Lautsärkenänderung: GEFAHR
Das schaukelt sich super schnell hoch. Schau lieber zu, dass die Gitarreros ihre Zerrsounds nicht zu laut machen (auch wenn Du Zorn und Unverständnis ernten wirst).
Ich würde immer zuerst versuchen, die Gesamtlautsärke im Rahmen zu halten.

Gruß vom Matthias

Ich kenn das nicht, dass die Gitarren lauter werden beim Verzerren. Ihr hattet noch keinen Auftritt, nehm ich an? Spätestens da mault der Mischer die Gitarreros an, sie sollen doch gefälligst die Lautstärke ihrer Effekte anpassen. Zurecht wie ich finde.

Servus,

Der Hartke hat zwar u.a. eine Röhrenvorstufe, hab allerdings letzt mal auch versucht die zum Zerren zu bringen, was mir nicht gelungen ist.
Hab 100% Röhrestufe und 0% Transevorstufe reingehaun. Hat nix bewirkt, allerdings hatte ich auch Mastervolume auf 1..also ca 7 Uhr, was mir schon laut genug war.

Du wirst wohl zum Zerren nicht um ein externes Effektgerät rumkommen.

Übrigens
Gute Wahl haste da getroffen : )