Harte VX410 vs Ampeg SVT410HE

  • Ersteller cord138
  • Erstellt am
C
cord138
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.13
Registriert
26.08.09
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Rostock
Hallo,
ich bin momentan am überlegen meine alte Hartke VX410 durch eine Ampeg Svt 410 HE zu ersetzen. Leider weiß ich nicht, ob sich das lohnt. Momentan hab ich hier in der Nähe keine Musikgeschäfte, wo man so etwas antesten könnte, ob sich der Umstieg lohnt. Bisher habe ich über einen Ampeg Svt 3 pro auf der oben genannten Hartke und einer 2*10 Trace Elliot Box gespielt.
Hat schon einmal jemand den Vergleich zwischen den beiden genannten Boxen angestellt?
Grüße Cord
 
Eigenschaft
 
Hat schon einmal jemand den Vergleich zwischen den beiden genannten Boxen angestellt?

Die VX wird hier oft, zu recht, als eine der schlechtesten Bassboxen beschrieben. Ampeg Svt gehört schon zur Königsklasse, wenn man bedenkt, dass die 8*10er Svt auf so vielen Bühnen zu hause ist.

Habe keinen direkten Vergleich gemacht aber beide gespielt und glaub mir, der Unterschied ist wie Tag und Nacht! Ob die Trace und die Ampeg zusammen einen guten Sound liefern ist natürlich so jetzt nicht zu sagen, das musst du selber testen, kanns mir aber gut vorstellen!



mfg
 
Die VX wird hier oft, zu recht, als eine der schlechtesten Bassboxen beschrieben.

So schade es für alle Besitzer der VX, ist kann da nur uneingeschränkt zustimmen und habe auch tatsächlich schon mit einem VX410+VX115-Turm als Backline spielen können... :rolleyes:

Ampeg Svt gehört schon zur Königsklasse, wenn man bedenkt, dass die 8*10er Svt auf so vielen Bühnen zu hause ist.

Königsklasse ist evtl. ein bißchen übertrieben, aber sicherlich weit entfernt von der Klasse der Hartke VX. Die Ampeg SVT-Boxen sind so "Obere Mittelklasse", aber ganz ehrlich, mehr als dieses Niveau brauchen auch die meisten Leute (egal ob Hobbymusiker, Semi-Pro oder Pro-Musiker) nicht. Wobei hier Mittelklasse nicht negativ aufzufassen ist. Solide Verarbeitung und guter Sound bei einem vernünftigen Preis. :)


Zum Vergleich:
Dass die Ampeg um Längen besser ist erwähne ich hier nur noch mal für die Vollständigkeit. Ansonsten muss man halt sehen, dass die Boxen vom Soundcharakter sehr unterschiedlich sind. Die Ampeg komprimiert relativ stark in den (Tief-)Mitten und hat auch hier ihren Sound-Focus. Deshalb klingt sie auch immer sehr fett und schiebt entsprechend. Bei der Hartke konnte ich (so leid es mir tut) keinen Soundcharakter feststellen, da kam nur heiße Luft raus... ;)
 
Königsklasse ist evtl. ein bißchen übertrieben, aber sicherlich weit entfernt von der Klasse der Hartke VX. Die Ampeg SVT-Boxen sind so "Obere Mittelklasse"

Ich habe beim posten überlegt, ob das wirklich die Königsklasse ist oder vielleicht doch, wie du schreibst, nur obere Mittelklasse aber wie ich schon geschrieben habe, wenn man betrachtet, wie viele extrem bekannte Bassisten die 810er Live spielen, würde ich sie doch schon zur Königsklasse zählen, zumindest der normalen Amps die für den Livegebrauch, klar es gib immer Edel-Amps...



mfg
 
ok, ich hatte damals nur auf den günstigen preis geachtet...werd dann wohl mal nach HH oder so, wo ich beides antesten kann... danke
 
Die Ampeg Box wäre schon ein sehr deutliches Upgrade. Die 410er VX stinkt gegen eine uralte eigenbau 115er total ab, und mittlerweile spiele ich lieber nur noch über die 115er wenn ich das Hartke Besteck nutze. Die 410er macht zwar etwas mehr Druck und laut, aber es klingt auch gleich deutlich fieser.

Die Ampeg 410er ist sehr geil, auch für so ziemlich alle Anwendungen außer Stadion Beschallungen ausreichend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben