oskopik
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.11.21
- Kekse
- 868
Kann ich meine Harps trotz Holz Teilen mit Wasser waschen?
Danke!
Danke!
- Eigenschaft
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hier hast Du Steve Baker beim Reinigen einer zerlegten Harp im Wasserbad gezeigt:Ich meine, ich hätte vor einer gefühlten Ewigkeit in einem Thread zum Thema Harppflege Videos gepostet, in denen gezeigt wird, wie eine Harp gereinigt wird.
Vielleicht schreckt manche der Begriff "Waffenöl" ab. ;-)Zum Reinigen, Pflegen und Konservieren empfehle ich (ganz ernsthaft!!!) das Waffenöl von Ballistol.
Zum "angelöst" würde ich gerne mehr erfahren, wenn das möglich ist.
Einer der Gründe, warum Ballistol so universell einsetzbar und gleichzeitig hochwirksam ist, ist darin begründet, dass es sich bei Ballistol um ein leicht alkaliches Öl handelt und nicht wie die meisten anderen Öle ein Neutralöl ist. Dadurch ist Ballistol beispielsweise in der Lage, bestimmte Rückstände zu lösen und so eine gewünschte Reinigungswirkung zu erreichen. Kupfer z.B. kann von Ballistol angelöst werden. Das ist beispielsweise bei der Reinigung von Waffen erwünscht um die Rückstände im Lauf zu beseitigen.
Messing
ist eine Kupferlegierung, enthält also Kupfer in unterschiedlichen Anteilen.
Was passiert beim Kontakt von Ballistol und Messing?
Zum Anlösen von Metalllegierungen wie Messing benötigt man größere Menge Ballistols und eine Einwirkzeit. Der Begriff „Anlösen“ wird auch deshalb verwendet, um das deutlich zu machen, das es mit „Auflösen“ (wie Salz in der Suppe) wirklich nichts gemein hat. Das Gegenteil ist richtig. Ballistol reinigt Messingteile und dient auch als Kontaktspray bei Messingkontakten, gerade weil die Rückstände auf der Oberfläche bzw. die mit der Zeit entstehende Oxidschicht auf den Kontaktblechen angelöst wird und das blanke Metall wieder zum Vorschein kommt.
Nur dann, wenn Sie Messing in einer großen Menge Ballistol dauerhaft oder zumindest sehr lange einlegen, wird durch den ununterbrochenen Prozess des Anlösens des, im Messing enthaltenen Kupfers, das Messing und das Ballistol grün. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten Kupfer-Ammoniak-Komplex in niedriger Konzentration. In hoher Konzentration wäre dieser Komplex blau gefärbt.