Harmony-Einstellungen

zelos
zelos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.13
Kekse
29
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den Harmony-Einstellungen, die ich an meinem Keyboard (Yamaha DGX-220) machen kann...
Und zwar hab ich da die Möglichkeit, "Duet", "Trio", "Block", "County" und "Octave" einzustellen.
Was ich jetzt möchte, ist einfach nur, dass zu jedem Ton, den ich spiele, ein Ton 3 Halbtonschritte darüber mitgespielt wird.
Geht das damit irgendwie?
Aus irgendeinem Grund braucht man bei diesen Einstellungen einen Akkord, den man auf der linken Hälfte mit der ACMP (also einer Taste) spielt...
Den will ich aber gar nicht hören, ich will doch einfach nur einzelne Töne spielen und dazu weitere erzeugt bekommen.
Sehe ich das jetzt richtig, dass das nicht möglich ist?
Und was ist bitte der Sinn von dieser Akkord-Sache?

Eigenschaft

Hallo Zelos

meines wissens werden nur zusätzliche Töne unterhalb des gespielten Tönes der rechten Hand gespielt.

Warum du mit der Linken Hand einen Akkord spielen musst:
Der Prozessor muss wissen, welche Harmonien er dem Melodieton zufügt und das geht nur durch Akkorde der linken Hand.
Du kannst je nach Keyboard die linke Hand stumm schalten und trotzdem eine mehrstimmige Begleitung erzeugen.

Bei einem Keyboard spielt die linke Hand Akkorde, zweck:
damit gibst du deiner Begleitung (Band bestehend aus Bass, Drum, Begleitinstrumente) die Harmonien die sie spielen müssen.

hoffe damit etwas geholfen zu haben.

mit freundlichen Grüssen Emanuel

Dann kann ich bei meinem Keyboard wohl diese automatischen Akkorde nicht stumm schalten...
Wenn ich wenigstens einstellen könnte, dass sie den gleichen Ton haben wie die rechte Hand, aber das scheint auch nicht zu gehen.
Stell ich da irgendetwas um, geht die Harmony nicht mehr an.
Naja, schade.

Danke jedenfalls.

Dann kann ich bei meinem Keyboard wohl diese automatischen Akkorde nicht stumm schalten...
Bei einem vernünftigen Keyboard sollte man eigentlich die Klangerzeugung für die linke Hand in der Lautstärke regeln können, also im Zweifelsfall komplett auf Null drehen, dann ist Ruhe.

Und notwendig sind die Akkorde natürlich, damit die entsprechenden Zusatzstimmen an der rechten Hand errechnet werden können. Wenn du rechts ein C spielst, woher soll das Keyboard wissen, ob du einen C-Dur, F-Dur, Ab-Dur oder was was ich darauf haben willst?

Martman

Hallo zelos,

die Kollegen vor mir haben schon Wesentliches geschrieben. Ich möchte daher nur noch Ergänzungen anführen.

Aus deiner Fragestellung vermute ich, dass die Kenntnisse über Harmonielehre noch nicht so ausgeprägt sind und daher Verständnisprobleme auftauchen.

Du schreibst: Was ich jetzt möchte, ist einfach nur, dass zu jedem Ton, den ich spiele, ein Ton 3 Halbtonschritte darüber mitgespielt wird.

Dieses Ansinnen kann so nicht stimmen! Warum?
Stell dir vor, du spielst den Ton C. Würde jetzt zu C der Ton gespielt werden, der nach deiner Fragestellung 3 Halbtöne über C liegt wäre das der Ton Dis(Es)!
Dieser Ton würde dann zu C passen, wenn du z.B. einen Cm-Akkord spielen würdest. Er würde nicht zu C-Dur (normalerweise) passen.

Was du meinst, glaube ich, ist, dass zum gespielten Ton die Terz klingen soll!
Das wäre bei C der Ton E

Jetzt beginnt aber die Schwierigkeit. Wenn die Terz zu C-E wäre dann wäre die Terz zu D-F. Was ist aber wenn das Stück in z.B. in D-Dur (2##) steht? Dann müsste statt F – F# klingen.

Also musst du deinem Key –sagen- was du haben willst.

Keys bieten unterschiedliche Möglichkeiten der Harmonie-Einstellungen.

Duet wäre so eine Einstellung, die zum gespielten Ton die „ richtige Terz dazu spielt, sofern du mit der linken Hand den richtigen Akkord greifst.

Die unterschiedlichen Harmonie-Einstellungen geben an, ob zum gespielten Ton z.B. die Terz oder die Quinte, ein Dreiklang, die Oktave usw. gespielt werden soll.

Die Einstellung richtet sich nach dem Song bzw. deinem Ansinnen.

Probiere es einmal aus.

Wenn du die Melodie nur mit einem Finger spielst, wäre u.a. die Einstellung – Duet – möglich, um die Melodie voller klingen zu lassen.