harmonizer für violine

M
maffyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.20
Kekse
167
Hallo: ich suche ein effektgerät, wo ich in echtzeit zur gespielten geigenstimme, noch weitere harmonisch passend hinzufügen kann. (harmonizer, vocalist o.ä.)

wer kann etwas empfehlen. leider beziehen sich alle reviews etc. immer auf gesang und es wäre natürlich wichtig, daß das gerät auch auf der geige töne auf der e-saite erkennt, also das tracking bis in die 3 gestrichene oktave geht.

weiter wäre es schön, relativ problemlos eine skala einstellen zu können. als geiger spielt man ja weder mit der gitarre, noch per midi vom keyboard ein.
wer hat empfehlungen?

ich hatte leider noch nie mit einem derartigen gerät kontakt und damit keine erfahrung, wie die dinger funktionieren.

Eigenschaft

So ein Gerät hätte ich auch gerne. Was wäre das fein, wenn es automatisch einen ganzen Streichersatz daherzauberte. Nach meiner Kenntnis gibt es sowas aber nicht. Der Pitch-Shifter in meinem Digitech Multieffekt benötigt übrigens extrem sauberes Spiel, bereits eine mitschwingende leere Saite kann extrem stören. Vermutlich musst Du einfach mal Zeugs bestellen und antesten. Und hier darüber berichten!

tja, ich bin jetzt auch mehr oder weniger über das eventide als einzigste variante gestolpert, die für das vorgesehen ist, was ich suche. halt sparen...
aber es gibt nichts (!) schlimmeres, als equipment, über das man sich bei der mugge ärgert, weils nicht klingt oder nicht funktioniert.

Ich denke bei der Sache in eine ganz andere Richtung:

Mididfizierung des Signals und Tongeneration aus einer separaten Datenbank.
Das wäre der Weg für Geige, wenn es nach 10 Geigern klingen soll (ohne Harmonizer-Effekt)

Für Akkordbegleitung ist die Geige einfach das falsche Instrument.

Mein Schwager versucht sich gerade an sowas mit einem E-Bass.
(übrigens ein Ex-Profi)
Er geht wieder einen ganz anderen Weg, nämlich über ein Midi-Fußsteuerung, die fertige Loops
von einer Laptop-Datenbank abrufen. Das ist aber ein sehr ausgefuchstes System und sehr viel
digitales Geraffel.

cheers, fiddle

nein, es soll nicht nach 10 geigern klingen... ich suche wirklich ein gerät, wo ich quasi 3-4stimmige mixtursätze erzeugen kann und die dann aber je nach tonart oder scala intelligent geshiftet werden.

ganz konkret ist der anlass ein bolero-arrangement, was ich realisieren will. ursprünglich wollte ich einzelstimmen overdubben (und auf die art dann so nach und nach den mixtursatz aufbauen), aber das funktioniert nicht so wie ich dachte. meine intentionen gehen richtugn shearingsatz und auch mal ausgefuchste intervalle/kombis und auch exotische scalen, hab ja schließlich auch den ravish sitar und will mit dem auch mal arbeiten.
es geht also weniger um mehrstimmigkeit bei schnell wechselnden harmonien, sondern um modale musik, wo eine oder 2 harmonien liegen, dann aber die zugefügten intervalle sehr gut einstimmbar und wählbar sind. z.b. daß die reinen intervalle wirklch REIN sind. hab gestern wieder mit nem pitchshifter probiert: grauenhaft, wenn die intervallberechnung bei oktaven quinten und quarten temperiert, oder was auch immer ist, wenn jedenfalls die intervalle immer dreckig klingen, weil sie nicht stimmen! versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. gut, bei ner gitte und perkussiven klängen hört sich das schnell zurecht, aber lange stehende töne wie auf der geige- das geht nicht.

Ich denke, dass die Sache unabhängig vom Instrument auch kreative Grenzen hat.
Ein perfekter Pitch Shifter verschiebt vielleicht fehlerfrei innerhalb einer vorgegebene Tonart - und dann? :gruebel:
So eine parallele Verschiebung ist ja von der Komposition her das aller simpelste was es gibt.
Ein Terz zu seinem Kollegen singt ja bereits ein guter Folk-Sänger aus dem Stand.
Wer so etwas einsetzt, dem muss klar sein, dass gute zwei(mehr)stimmige Melodien zum Teil gegenläufig sind und das kann so ein Gerät halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
leider kann ich mir auf dem mac nicht die deutsche pitchfactor anleitung downloaden... aber ich gehe davon aus, daß ich dort frei wählbare scalen einstellen kann?
das ist ja der witz, daß ich nicht nur dur und moll zur verfügung habe, sondern z.b. mir einen raga legen kann, dann unten einen bordun und dann 3-4stimmig mixturklänge im modus habe. also modales arbeiten ad libitum...;-)

perfect wäre, die intervalle dann noch feintunen zu können (welche stimmung genau etc.)
dummerweise hab ich das, was ich will, im ohr bzw. schon mal auf aufnahmen gehört, aber möglicherweise war das mit rackgeräten eingespielt.

also das eventide ist immer noch traumequipment von mir, ich warte aber ob es etwas billiger wird, wegen h9...

trotzdem wollte ich einfach etwas zum probieren und rumspielen haben und habe mir deshlab von behringer den harmonizer gekauft. lange rede kurzer sinn: macht spaß und funktioniert. nicht 100%- manchmal macht es komische sachen, aber wenn es den modus gefressen hat, dann geht es schon. auch als octaver kann man es gut nutzen.

auf die schnelle mal ein testmitschnitt: http://soundcloud.com/omara01/to-kamalesh

also für zuhause für den spaß durchaus brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben