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Christian_Hofmann
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Hallo zusammen,
mal eine kleine Frage am Rande. Wie ich etwas harmonisiere weiß ich natürlich, Kadenz und so weiter. Jedoch stehe ich nun vor der Frage wie ich vorgehe wenn ich eine Tonart harmonisieren will die nicht alltäglich ist. Während das ganze Prinzip in z.B Dorisch noch ganz gut funktioniert habe ich nun einmal versucht eine Ganztonleiter vom Ton C aus zu harmonisieren. Also die Töne c, d, e, fis, gis, ais, c. Das Problem bzw. die Fragestellung ist nun ob ich z.B in einer Ganztonleiter auch Tonleiterfremde Töne problemlos nutzen darf. Hierfür wird es doch bestimmt Regeln geben oder? Nur mit dem Tonvorrat aus der Ganztonleiter wird es ja recht kompliziert bzw. akustisch nicht sinnvoll umsetzbar sein.
Wie verhält es sich mit Lydisch, Phrygisch, Mixolydisch, Äolisch, Hypophrygisch und was es noch so alles gibt?
mal eine kleine Frage am Rande. Wie ich etwas harmonisiere weiß ich natürlich, Kadenz und so weiter. Jedoch stehe ich nun vor der Frage wie ich vorgehe wenn ich eine Tonart harmonisieren will die nicht alltäglich ist. Während das ganze Prinzip in z.B Dorisch noch ganz gut funktioniert habe ich nun einmal versucht eine Ganztonleiter vom Ton C aus zu harmonisieren. Also die Töne c, d, e, fis, gis, ais, c. Das Problem bzw. die Fragestellung ist nun ob ich z.B in einer Ganztonleiter auch Tonleiterfremde Töne problemlos nutzen darf. Hierfür wird es doch bestimmt Regeln geben oder? Nur mit dem Tonvorrat aus der Ganztonleiter wird es ja recht kompliziert bzw. akustisch nicht sinnvoll umsetzbar sein.
Wie verhält es sich mit Lydisch, Phrygisch, Mixolydisch, Äolisch, Hypophrygisch und was es noch so alles gibt?
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