Harmonische Analyse von Bach Cello Suite 2 - Courante

  • Ersteller wiesenforce
  • Erstellt am
wiesenforce
wiesenforce
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
13.05.06
Beiträge
1.526
Kekse
3.625
Hallo liebe Leute,

also mich plagt mal wieder ein Problem. Ich übe gerade diese Suite (eine Saxtranskription) und mir hat eine Freundin den Tip gegeben bei sowas die Harmonien zu kennen, weil sie einem helfen es besser zu verstehen und zu interpretieren. Deswegen habe ich mal versucht da rüber zu gehen, aber es werfen sich viele Fragezeichen bei mir auf. Ich hab zwar ne Ahnung wohin es gehen könnte immer mal. Aber ich wüsste nichts genaus.

Ich wollte fragen ob Jemand mir dabei helfen kann. Seien es nur ein paar lose Tipps wie man beim Herrn Bach das ganze Gemüse angeht oder vielleicht sogar Jemand der mich bei der Hand nimmt und es mit mir zerpflückt.
 
Eigenschaft
 
Hallo wiesenforce,

dazu habe ich im Moment zu wenig Zeit. Um den Einstieg für Helfer zu erleichtern, habe ich jedoch eine Aufnahme und die Noten herausgesucht.

Wie man allgemein bei Bach eine harmonische Analyse angeht, erschließt sich Dir vielleicht durch dieses einfache Beispiel einer harmonischen Analyse von Bachs' Menuett in G-Dur. Hier die Aufnahme.

Tipp: Wenn Du die Noten auf betonteren Takteilen betrachtest, wirst Du schon ein ganzes Stück weiterkommen.

Viele Grüße

Klaus
 
Hallo Wiesenforce,

eine erste Annäherung könnte vielleicht das hier sein ... :

Anhang anzeigen Bach-Cello.pdf

Der Einfachheit halber habe ich darauf verzichtet, sextakkordische Wendungen/Bezeichnungen aufzuschreiben ... obwohl diese Musik ohne das nicht wirklich vollständig darstellbar ist. Vielleicht hilft es Dir irgendwie ...

Welche Harmonie nun mit welcher anderen in welcher Beziehung steht ... da müssen Dir andere helfen ...

LG, Thomas
 
Hey Leute,

ich danke euch beiden vielmals. Ich denke dass ich mir die Beziehungen womöglich selber raussuchen kann. Wenn man einen Ansatz zum Arbeiten hat, dann geht das eignetlich. Übrigens stimmen meine gekritzelten Überlegungen, die ich hier vor mir liegen habe zu einem Teil auch mit deiner Analyse über, turko. Das macht mich natürlich ein gutes Stück glücklicher :D

Ich denke mal das es mir sehr helfen wird bei der Interpretation des Stückes.
 
Übrigens stimmen meine gekritzelten Überlegungen, die ich hier vor mir liegen habe zu einem Teil auch mit deiner Analyse über, turko. Das macht mich natürlich ein gutes Stück glücklicher :

Und mich erst ... !!

Denn oft empfinde ich Musik von Bach so, daß sie eine ganze Menge an harmonischen Interpretationen zuläßt (zumindest wenn einstimmig, wie in diesem Beispiel).
Das Problem ist dann, die wirklich "zwingende" Variante herauszufinden ... zu diesem Zwecke denke ich mir eine Bach´sche Bass-Stimme dazu (soweit ich das halt kann ...), die meistens Sextakkorde produziert, zumindest zwischen den Haupt-Harmonien. Diese dreht man dann um, und kriegt das, was man will ... nämlich, wie in diesem Falle, Akkordbezeichnungen zwecks Analyse.

LG, Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben