stonefree
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Ich steck beim Blocksatz fest:
Herborn S.59 schreibt, dass der Melodieton bei der subdominantischen H. als Teil eines Klanges gesehen wird, der zum Akkord des Augenblicks (im Beispiel Cm7) ein subdom.Verhältnis hat.... Die Melodienote wird mit einem Dominant7Akk ausgesetzt, der eine Quarte über dem Grundton des Akk liegt, der auf die fragliche Melodienote folgt.
Fragen: Wiederspricht sich der letzte Satz nicht mit dem des 'Akkord des Augenblicks'? Wann setzte ich bei der subdom.H. Maj wann Dominant7? Herborn setzt in bei zahlreichen Beispielen die subdom.Harm als Dom7 aus.
Daaaanke und winterliche Grüße an alle, die das jetzt lesen!
Herborn S.59 schreibt, dass der Melodieton bei der subdominantischen H. als Teil eines Klanges gesehen wird, der zum Akkord des Augenblicks (im Beispiel Cm7) ein subdom.Verhältnis hat.... Die Melodienote wird mit einem Dominant7Akk ausgesetzt, der eine Quarte über dem Grundton des Akk liegt, der auf die fragliche Melodienote folgt.
Fragen: Wiederspricht sich der letzte Satz nicht mit dem des 'Akkord des Augenblicks'? Wann setzte ich bei der subdom.H. Maj wann Dominant7? Herborn setzt in bei zahlreichen Beispielen die subdom.Harm als Dom7 aus.
Daaaanke und winterliche Grüße an alle, die das jetzt lesen!
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