Harmonik

• Ersteller Aerendil
  • Erstellt am
A
Aerendil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.10
Kekse
27
Ich finde folgende Stücke sehr itneressant, sie wirken teilweise etwas jazzig, etwas "verspielt", es wirkt so als würde einfach improvisiert über gewisse Skalen, und das in einer tollen Art und Weise, aber ich würde gerne wissen, was das für Harmonien sind, die in folgenden beiden Stücken angewandt wurden:

1) http://www.youtube.com/watch?v=-uGKw9SlAXU

2) http://www.youtube.com/watch?v=Y3auFhxfsmI

Es klingt, besonders beim zweiten, sehr warm, naja, ich kann es nicht gut beschreiben, aber ich hoffe ihr könnt euch vorstellen, was mir daran gefällt.

Ich würde zugerne etwas mehr über solche Harmonik lernen. :)

MfG

Eigenschaft

Also ... darauf eine Antwort zu geben, fällt mir wirklich schwer ... ich hab´ mir das jetzt angehört, aber keinerlei "spezifischen harmonischen Trick" entdeckt, der diese beiden Songs ausmachen würde.

Es ist halt einfach eine Anwendung dessen, was die Harmonik der Jazz- und Popularmusik in den letzten 100 Jahren so hervorgebracht hat. Daß Du über diese Harmonen mehr wissen willst, das ehrt Dich. Weswegen ich auch versuche, eine Antwort zu geben.

Aber da wirst Du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und die gesamte Harmonik der Jazz- und Popularmusik studieren müssen, da diese Songs meiner Meinung nach keinerlei Besonderheiten aufweisen. Es wäre Dir auch nicht geholfen, wenn ich jetzt begänne, die genauen Harmonien aufzuschreiben, die in diesen Songs vorkommen. Ohne das Wissen um deren Funktionen und Zusammenhänge wäre das relativ sinnlos ... glaube ich zumindest.

Was allerdings besonders ist, ist der SOUND der Dinger ... aber der ist ja Harmonie-unabhängig.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht desillusioniert ... aber das ist meine persönliche Meinung dazu.

LG, Thomas