Harmonien finden

• Ersteller Louis-F.
  • Erstellt am
L
Louis-F.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.12
Kekse
0
Hallo Leute,
ich habe mal eine frage.
Ich habe in ein paar liedern gemerkt, das 2 Gitarren die selbe Melodie spielen aber mit unterschiedlichen Tönen.
Nun habe ich mir mal die Töne aufgeschrieben, die die rechte gitarre spielt und welche die linke spielt.

Rechts: C D D# F G G# B
Links: G B C D D# F G#
Die Töne sind ja meist um 7,8 oder 9 halbtöne versetzt.

Jetzt entprechen die Töne ja bestimmt einer ganz normalen Tonleiter, aber woher weiß ich, bei welchen Ton ich 9halbtöne höher/runter gehe und wann 8 und 7?

schön gruß Louis

Eigenschaft

Das sind einfach Quinten bzw. Sexten/Terzen der Stufenakkorde von... ich tipp mal auf C-Moll.
Wenn du aus dem D# ein Eb machst und aus G# ein Ab haste die Tonleiter.

mh.... ok
Erstmal danke für die Antwort.
Ich dachte immer Terze sind um 2 (vermindert) , 3 (kleine) , 4 (große) oder 5 (übermäßig) halbtöne verschoben? Naja Egal.
Wenn ich die Melodie der Linken Gitarre nachspiele und anstatt dem C ein B (7 halbtöne) oder A# (8 halbtöne) spiele, dann klingt das teilweise echt schräg.

Wie kommen die darauf genau bei einem D# ein C (9 HT) zu spielen und bei einem C ein G (7 HT) zu spielen?

Wie kommen die darauf genau bei einem D# ein C (9 HT) zu spielen und bei einem C ein G (7 HT) zu spielen?

1. Das ist kein D# -sondern ein Eb

Quinten und Quarten, sowie Terzen und Sexten sind Komplementärintervalle. (Sie ergänzen sich zu einer Oktave.) Also Oktavbereinigt faktisch das gleiche. Eine Sexte nach oben bringt zu dem gleichen Ton wie ein Terz nach unten.

3. (Zitat enharmonisch berichtigt:)
Rechts: C D Eb F G Ab B
Links:. G B C D Eb F Ab

Von Links nach Rechts: Quarte - kl.Terz- kl.Terz - kl.Terz - gr. Terz - kl. Terz - kl. Terz