mickyxxx
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 28.01.24
- Kekse
- 59
Ich beschäftige mich zur Zeit gerade mit der Harmonielehre,und bin jetzt dabei Pentaniken zu lernen.
Frage:
Z.b. bei der A-Moll Pentanonik gibt es 5 ja 5 verschiedene Pattern,immer davon ausgehend welcher Ton auf der E-Seite liegt.
Kann man denn jedes Pattern einzeln für sich beliebig verschieben??
Wenn ich jetzt z.b. das 1te Pattern von A-Moll (das wo A im 5ten Bund der E-Seite liegt) 2Bünde zurücl verschiebe bin ich ja bei der Note G.
Also,hab ich mir gedacht,daß dies nun die G-Moll Pentanonik ist.
Aber wenn ich mir dann die einzelnen Noten anschaue (G-Ais-C-D-F-G-Ais-usw.),ist es doch falsch!!
Woher weiß man also welches Pattern man nehmen soll,um es zu verschieben???
Ich dachte daß es für jede einzelne Saite ein bestimmtes Pattern gibt,und man es,sollte der Grundton auf dieser Seite liegen,verschieben.
Oder muß man sich es für jede Pentanik wieder neu ausrechnen??
Gruss
mike
Frage:
Z.b. bei der A-Moll Pentanonik gibt es 5 ja 5 verschiedene Pattern,immer davon ausgehend welcher Ton auf der E-Seite liegt.
Kann man denn jedes Pattern einzeln für sich beliebig verschieben??
Wenn ich jetzt z.b. das 1te Pattern von A-Moll (das wo A im 5ten Bund der E-Seite liegt) 2Bünde zurücl verschiebe bin ich ja bei der Note G.
Also,hab ich mir gedacht,daß dies nun die G-Moll Pentanonik ist.
Aber wenn ich mir dann die einzelnen Noten anschaue (G-Ais-C-D-F-G-Ais-usw.),ist es doch falsch!!
Woher weiß man also welches Pattern man nehmen soll,um es zu verschieben???
Ich dachte daß es für jede einzelne Saite ein bestimmtes Pattern gibt,und man es,sollte der Grundton auf dieser Seite liegen,verschieben.
Oder muß man sich es für jede Pentanik wieder neu ausrechnen??
Gruss
mike
- Eigenschaft