Harmoniebücher direkt für gitarre...zum praxisnahen üben!

T
TMike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Kekse
20
Hey alle!

Ich habe in den foren unzählige bücher über harmonielehre gefunden.aber keins hat sich auf das instrument gitarre bezogen.kennt jemand solche bücher bzw kann welche empfehlen?

Gruß mike

Eigenschaft

Hi,

z.B. "Harmonielehre für klassische Gitarre" von Fred Harz oder die Klassiker von Frank Haunschild halte ich für empfehlenswert.

Grüße, Tom

Das Buch 'In Vivo Guitar' bezieht sich direkt auf die E-Gitarre.

http://www.amazon.de/Vivo-Guitar-Mi...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1221112653&sr=8-1

Für blutige Anfänger ist dieses Buch allerdings nicht gedacht, wie ich finde … ich zitiere einfach mal einen Amazon-Kommentar:

"Das Buch zielt ganz klar auf Leute ab die zumindest schon die grundlegenden Techniken des Gitarre Spielens beherschen. Man sollte also schon ein wenig Grundlagen haben und Interesse daran mitbringen, wie Musik (praktisch und theoretisch) funktioniert. Speziell für Diejenigen die langfristig in der Lage sein wollen, frei zu improvisieren ist das Buch wirklich sehr geeignet."

Also neben den bereits empfohlenen Büchern des Herrn Haunschild kann ich als Ergänzung zu seiner Harmonielehre noch sein Gitarrenlehrbuch Advanced Guitar Styles (oder so) empfehlen, da hätte man dann ein breites Anwendungsgebiet der Theorie aus den Büchern sowie eine Playalong-CD mit unterschiedlichsten Stilistiken. Ansonsten fällt mir noch Mr. Goodchord's Almanac of Guitar Voice-leading ein. Dieser fängt allerdings auch nicht bei null an und ist außerdem recht teuer.

Ich habe Sagmeisters Jazzgitarre benutzt und damit eigentlich alles bekommen was ich brauchte. Man kommt gut durch, auch Anfänger, die nur die Basics können.

Das schwierige ist jetzt herauszufinden, welches zu dir passt, weil ja jeder sein Buch empfiehlt. Viel Glück!

Also ich spiele schon 4 Jahre Gitarre...und die Grundtechniken sollten eigentlich auch kein problem sein. Wusst nur nicht wohin mit den Thema. Aber trotzdem vielen Dank schon mal...falls jemand noch weiter Angebote hat...immer raus damit

gruss mike