Harley-BentonNoise Gate

• Ersteller Linksflieger
  • Erstellt am
L
Linksflieger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.22
Kekse
33
Hallo zusammen,

ich habe mir, nicht zuletzt wegen der überwiegend guten Ktitiken die Bodentreter von Harley-Benton zugelegt und bin damit auch sehr zufrieden, allerdings bin ich etwas mit der Einstellung des Noise Gates überfordert, gibt es da eine gute Grundeinstellung oder muß ich das aufwendig austesten ? Mit der englichen Anleitung komme ich auch nicht so gut zurecht.

Danke und Gruß

Lifli

Eigenschaft

Ist je nach Equipment unterschiedlich, musst du ausprobieren. Und zwar so: Attack und Decay auf minimum (wobei es beim Decay auch maximum sein könnte, siehe unten, musst du testen). Amp im idealfall verzerrt. Nicht spielen. Du hörst das klassische leichte brummen einer E-Gitarre an einem Amp. Dreh jetzt den Sensregler langsam hoch bis zu dem Punkt, an dem das Brummen verschwunden ist. Jetzt musst du nur noch den Level so einstellen, dass die Gitarre mit eingeschaltetem Pedal genauso laut ist wie mit ausgeschaltetem Pedal.
Die Attack und Decay Knöpfe sind für eine Lautstärkehüllkurve. (In dem Zusammenhang fällt mir ein: Eventuell musst du Decay auch auf Maximum stellen, je nachdem was Harley Benton damit meint. Die Abklingzeit der Lautstärke bei Stille, oder bei Signal.) Damit kannst du zum Beispiel, wie in der Beschreibung erwähnt, geigenartige Effekte erzeugen. Attack regelt dabei die Zeit bis zum Lautstärkemaximum, Decay die Länge des abklingens.

Hallo und besten Dank für die Erklärung, damit blicke ich jetzt etwas besser durcch.Ob das Decay auf min. oder max. am Anfang gestellt werden muß werde ich probieren und berichte es dann, das hilft ja anderen evtl. auch weiter.

Grüßle,

Lifli
(der Legato-Spieler)