Harley Benton Tube 15 - Mod -> Clean-/Gain-Sound via Footswitch?

• Ersteller Thias2345
  • Erstellt am
T
Thias2345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Kekse
270
Hallo,

Ich möchte gerne den gain des amps nutzen, aber zeitgleich einen cleansound per Fustritt haben. Gibt es eine Möglichkeit den amp modifizieren zu lassen?

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, falls es noch von Interesse ist, ggf. die Paul Gilbert Methode. Einen Compressor davor und den soweit runter regeln bis der Clean Sound ist, wie gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, soweit ich eben gesehen habe handelt es sich um einen Amp mit einem Kanal, der keinen Boost oder ähnliches hat. Natürlich ließe sich wohl eine Röhre in der Vorstufe dazu modden, aber das sprengt den Rahmen massiv (Kosten und Aufwand). Den Gain-Regler zu entkoppeln und Schaltbar zu machen geht nicht, da der in der Signalkette verwoben ist.

Das einfachste wäre wohl eher ein gutes Zerrpedal/Overdrive-Pedal vor dem Amp. Da gibt es gute und preiswerte. Da kommt es drauf an, was für einen Ton du suchst und was dir gefällt.
Wenn du mit dem Gain des Amps zurecht kommst, sollte es nichts stark verzerrendes werden.