Harley Benton PowerPlant Junior geeignet?

• Ersteller Zodiark
  • Erstellt am
Z
Zodiark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.12
Kekse
0
Da ich es leid bin meine Effekte mit einzelnen Adaptern und 9V Blöcken zu versorgen, welche sehr schnell leer sind bin ich auf dieses Gerät gestoßen und wollte jetzt fragen ob das für meine Effekte geeignet ist zum anschließen.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_junior.htm

Also meine Effekte:

Fulltone Octafuzz
Boss OC-3
Dunlop CryBaby Bass Wah 105Q
MXR M109 6 Band EQ
MXR MC-401 Custom Audio Electronics Booster

Bei dem Octafuzz bin ich etwas skeptisch weil bei dem muss man bezüglich Adaptern ja einiges beachten.

Wäre über jede Antwort glücklich. Da das Teil vom Preis her ja sehr gut wäre.

Danke

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Boss und die MXR laufen da problemlos, das Teil sollte eigentlich auch genug Saft für alle 4 liefern. Nur beim Octafuzz musst du aufpassen:
Wenn ich es richtig im Kopf habe hat das Teil "positiv ground", der Rest hat (wie 99% aller modernen Treter "negativ ground"). Um es kurz zu erklären, beim Octafuzz ist der Pluspol mit Masse verbunden, nicht wie sonst der Minuspol. Das ist bei so ziemlich jeden alten Fuzz so, das Fulltone ist ja auch "nur" ein 1:1-Nachbau. Wenn du das Teil mit den anderen Geräten an ein Netzteil anschließt gibt es einen Kurzschluss und das Netzteil stirbt. Es sei den die Ausgäng von HB sind isoliert (wie z.B. beim VoodooLab), dann passiert das nicht.

Ich würde vorschlagen, hol dir das HB für die 3 Treter und betreibe das Fulltone weiterhin mit Batterie. Da bist du auf der sicheren Seite und wenn du immer daran denkst den Stecker aus der In-Buchse zu ziehen hält die Batterie auch eine halbe Ewigkeit. Die alten Fuzz-Schaltungen sind nämlich sehr sehr sparsam ;)

Danke für die schnellen Antworten. :) Ja ich würde bloß eher zum Junior greifen da die Ausgänge isoliert sind. Gut Also sollte das ja alles funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Du brauchst nur einen "Reverse Kabel", z.B.:
http://www.pedalspluseffectswarehou...Reverse_Polarity_Power_Cable_p/vdl-cblrvs.htm

Damit kannst du deinen Octafuzz ganz normal am Powerplant nutzen. Der große Bruder hatte das Kabel direkt im Lieferumfang, der kleine jedoch nicht. Kostet aber auch nicht die Welt ;)

Achtung: das funktioniert nicht!
Das Kabel ist für eine Buchse, die nicht wie die standard Boss-Buchsen angeschlossen ist. Ob eine Buchse "normal" oder "falsch" angeschlossen ist hat garnichts mit "positive ground" und "negative ground" zu tun. Ein Pedal mit "positiv ground" an einem Netzteil mit "normalen" Tretern führt zu Kurzschluss, egal ob mit oder ohne dem Kabel.
Grund dafür ist, dass der Plus- und der Minuspol vom Netzteil über die Masse (Patchkabel) direkt verbunden ist -> Kurzschluss

Wenn man die Pedale mit getrennten Netzteile oder Batterie betreibt sind sie galvanisch getrennt, es gibt keinen Kurzschluss. Das gleiche gilt für ein Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen. Siehe auch:
http://forum.musikding.de/vb/showth...ir-jemand-erkl%E4ren&highlight=positiv+ground

Wenn man die Pedale mit getrennten Netzteile oder Batterie betreibt sind sie galvanisch getrennt, es gibt keinen Kurzschluss. Das gleiche gilt für ein Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen.

Der PowerPlant Junior hat doch galvanisch getrennte Ausgänge?

So wie ich das sehe, müsste das mit der PP Jr ganz normal ohne das verlinkte Reverse-Kabel funktionieren, da die PP Jr galvanisch getrennte Ausgänge hat. Somit ist das positive / negative ground Problem gelöst. Das Reverse-Kabel hat ja nix mit dieser Problematik zu tun; das OctaFuzz kann ja mit einem Stecker à la Boss-Standard versorgt werden.

Ich bin jetzt auch nicht so der Elektro-Profi, aber auf dem HB ist die übliche Boss-Polung angegeben. Kann mir nicht vorstellen, dass ich dann einfach eine andere Polung dranstecken kann. Schließlich kann ich ja auch nicht Effekte mit unterschiedlichen Polungen an einem üblichen Boss-Netzteil nutzen (oder?aber die Polungs-Angabe ist ja nicht grundlos da, nehm ich an).

Hallo. Es gibt Rockbag Anschlusskabel, da kann man die Polung tauschen ( ist ein Stecker zwischen beiden Anschlüssen,den man 180° drehen kann). Ich nutze es für den Small clone und das AF 201 von Ibanez, allerdings mit Miniklinke. Funzt bestens .Die gibt es bestimmt auch für den normalen Anschluß. Das geht bei mir auch am normalen Powerplant.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben