Harley Benton Powerplant - Brummschleife: Observation und Ideen...?

• Ersteller Vishnu-Phil
  • Erstellt am
Vishnu-Phil
Vishnu-Phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.25
Kekse
2.581
Hey Leute!

Ich weiss, das Powerplant wurde hier zu genüge besprochen, aber vielleicht sprech ich ja einen Bereich an, der so noch nicht vorkam.
Hab mir kürzlich über einen Gebrauchtkauf hier im Forum ein Powerplant, das große, blaue, erstanden.
Hatte die kontroversen Meinungen dazu gehört und dachte mir, es wäre ein Versuch wert.

Leider aber hatte auch ich das Problem einer Brummschleife. Aber ich hab mich nicht lumpen lassen und mich weiter informiert und so kam es dazu, dass ich die Audiomasse vom Schutzleiter trennte (wobei ich tunlichst darauf achtete, dennoch den Schutzleiterkontakt, zum Gehäuse zu haben!) Jetzt bemerkte ich folgendes:
Brummschleifen kamen nur auf, wenn ich sowohl Pedale vor dem Amp als auch im Loop betrieb. Allein vor dem Amp und allein im Loop war es kein Problem. An für sich keine sonderbare Erkenntnis, könnte aber hier dem ein oder anderen helfen bei seinem Problem (insofern er nur Pedale vorm Amp betreibt o.ä.).

Leider kann man natürlich nicht eine galvanische Trennung erzielen, wollte aber vielleicht die technisch versierteren Leute hier im Forum fragen, wo man eventuell noch ansetzen könnte.

Bringen hier Kondensatorn zwischen Audiomasse und Erdung was?

Wäre für eure Antworten sehr dankbar!

Grüße,

Phil

Eigenschaft

Hi, ich habe das gleiche Power-Plant, hatte es im Proberaum und bei einem Gig betrieben, alles tippitoppi!
Vergangenes Wochenende ein weiterer Gig:
Elendiges Rauschen, auf einmal, hatte ich noch nie, kannte ich nicht. Also hektisch nach dem Fehler gesucht (30 min vorm Gig...), das halbe Board auseinandergerissen, um dann irgendwann festzustellen, das alle Kabel okay waren, usw.... es lag an allen vom Power-Plant betriebenen Geräten. Habe also nur das Stimmgerät mit eioner 9V Batterie versehen und der Gig ging los, ohne Effekte...

Nun ja, wie kommt das? Der Amp + Rack wurde von der einen Seite der Bühne versorgt. Mein Board hat sich Strom von "irgendwo" geholt, das bekomme ich nicht mehr zusammen. Auf jeden Fall hat diese Konstelation gebrummt!!!

Weiter bin ich bisher noch nicht, also genau so weit wie Du^^

Ich denke, das Wir alles von einer Steckdose nehmen müssen (Amp, Rack und Board), dann dürfte es keine Probleme geben. Ich probiere es nächsten Montag aus.

Eine Erklärung dafür hätte ich aber auch gerne!!!

Gruß delti

Ich denke, das Wir alles von einer Steckdose nehmen müssen (Amp, Rack und Board), dann dürfte es keine Probleme geben. Ich probiere es nächsten Montag aus.

Oh doch. Vor Allem dann!

Teilweise kann es schon helfen, den Stecker aus der Steckdose zu ziehen und um 180° Grad versetzt wieder zu stecken.
Ich war damals, als ich mein komplexes Rack gespielt hatte, selber sehr überrascht, was für einen negativen Einfluss die Stromversorgung auf den Sound haben kann.

Bei meinem aktuellen (simplen) Pedalboard hatte ich das Problem, dass ich einen "Little Lehle" und ein Tremolo an ein und der selben Masse hatte. Das Ergebnis war eine Brummschleife.

Bevor ich mit Hum-Eliminatoren arbeiten würde, würde ich erst mal Ursachenforschung machen und das ggf. beheben.
Heißt für mich:

- Netzteile ausschließlich mit galvanischer Trennung.
- Keine Daisy-Chains
- Signal- und stromführende Kabel räumlich so gut wie nur möglich voneinander trennen.

Meine Amps hängen grundsätzlich an einem 19" Stromverteiler, in dem neben einer Sicherung auch ein Netzfilter eingebaut ist.
Ich nutze diesen hier:

Auf diese Weise brauche ich keine extra Trenn-Trafos, Hum-Eliminatoren, Noise-Supressoren etc.

Fischi, soll das heißen, das wenn ich alles von Deiner Samson Powerbrite mit Strom versorge [meinen Amp, das Rack (Delay und Noisegate jew mit einzelnem Netzteil) und das Board (4 Effekte eingespeist mit dem Harley Benton Powerplant)], hab ich eine Allroundlösung, sprich kein Brummen mehr?

Gruß

Diese Gerätchen für nicht mal 200 Euro sind bestenfalls eine Sicherung vor Überspannung und räumen die Stromversorgung im Rack etwas auf. Mit stabilisierter Stromversorgung hat das nichts zu tun.

Ich würde schauen, dass du ein Netzteil bekommst, das einfach galvanisch getrennt ist. Damit sollten die meisten Probleme schon beseitigt sein (Fame DCT oder PowerPlant Junior wenns günstig sein soll).

- - - aktualisiert - - -

Ein anständiger Filter kostet... ;)

Fischi, soll das heißen, das wenn ich alles von Deiner Samson Powerbrite mit Strom versorge [meinen Amp, das Rack (Delay und Noisegate jew mit einzelnem Netzteil) und das Board (4 Effekte eingespeist mit dem Harley Benton Powerplant)], hab ich eine Allroundlösung, sprich kein Brummen mehr?

Gruß

Nein. Um eine saubere Planung Deiner Stromversorgung kommst Du nicht umher.
Wie Alex schon geschrieben hat, ist das auch kein Powerconditioner. Es ist nichts anderes, als eine große Sicherung, die vor Spannungsspitzen schützt incl. Filter, der Rückwirkungen von anderen Geräten ins Stromnetz herausfiltert.
Ein Powerconditioner liefert eine konstante Spannung (in Deutschland z.B. immer konstant 240V, 50Hz) - ist aber auch entsprechend teuer und für meine Bedürfnisse komplett übertrieben.

Unsere kleine Diskussionsrunde hat dazu geführt, das ich die 30€ mal investiere, dieses Junior Netzteil zu bestellen. Mein blaues ist eh überdimensioniert und nicht ganvanisch getrennt.

Ich lehn mich jetzt mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass das Problem damit gelöst ist. Natürlich insofern deine Effekte je nicht über 120mA nutzen.
Wir sind gespannt auf das Resultat!

Ich lehn mich jetzt mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass das Problem damit gelöst ist. Natürlich insofern deine Effekte je nicht über 120mA nutzen.
Wir sind gespannt auf das Resultat!
Ja Danke ich werde berichten, wird morgen da sein.

Meine mit Strom zu versorgenden Geräte, die sich momentan auf meinem Board befinden, sind:
Paul Gilbert Airplane Flanger
https://www.thomann.de/de/ibanez_af2_airplane_flanger.htm
Digitech Whammy DT
https://www.thomann.de/de/digitech_whammy_dt.htm
Line6 Relay G30
https://www.thomann.de/de/line6_relay_g30.htm
Boss TU-3
https://www.thomann.de/de/boss_tu3.htm
Electro Harmonix Micro Q-Tron

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_micro_qtron.htm

Ohne zu rechnen denke ich mal, das das an zu schaffender Stromstärke reichen wird.

Sorry, das wird so nie und nimmer funktionieren. Das G30 braucht sicher 250mA, besser wäre 300. Das Whammy braucht sicherlich auch über 200mA (zur Erinnerung: PowerplantJunior hat 120mA pro Ausgang - die sind ausser mit einem Current Doubler nicht "zusammenzählbar"). Wenn du ein Netzteil willst, das diese beiden Geräte betreiben kann ohne nur eine bessere DaisyChain zu sein, musst du schon etwas mehr Geld investieren.
Als günstige Variante kommt einzig das Fame DCT-200 vielleicht grad hin. Zwei Ausgänge sind da auf 250mA (9V) schaltbar. Der grösste Nachteil des Teils ist die rein physische Grösse. Wassn Bauklotz! Bei mir funktioniert alles perfekt, ausser die 12V Ausgänge. Die Brummen egal was wie läuft...

Die drei anderen Effektgeräte sind problemlos mit dem Junior Netzteil speisbar (also der Flanger, Tuner und Q-Tron).

ich versteh ja ehrlich gesagt auch nicht, warum man für Effekte 630 EUR locker macht (Kabel und Pedalboard nicht mal mitgerechnet!), aber das Netzteil darf dann nur 29 oder 39,- EUR kosten^^?

Klar wärs schön...

Hallöchen

- Für Effekte vor dem Amp und im Send/Return musst Du grundsätzlich galvanisch getrennte Netzgeräte verwenden. Sonnst brummt es mit 99,9% Sicherheit.
- Das komplette System immer von einer einzigen Stromquelle aus versorgen! Das Rack an einem Ort einstecken, das Pedalboard an einem anderen Ort kann mit etwas Glück funktionieren - muss aber nicht.
- Ein 19" Stromverteiler mit Sicherung und Netzfilter kann Netzeinstreungen lindern, aber keine Brumm-Schlaufen eliminieren.
- Die Audiomasse soll (muss) genau an einem Punkt mit dem Schutzleiter verbunden sein. Ich weiss jetzt nicht genau, wo Du die Audiomasse getrennt hast. Wenn aber via Powerplant eine Verbindung zwischen Audio-Masse (via Minus-Pol) und dem Schutzleiter zustande kommt, dann ist das Gerät eh für die Tonne. Ein Netzgerät muss galvanisch trennen. Idealerweise ist jeder einzelen Ausgang galvanisch getrennt. Auf jeden fall aber muss eine galvanische Trennung zwischen Netz und Effektgerät(e) vorhanden sein.

Die ganzen Infos sehr detailliert, inkl. Trouble Shooting, findest Du in meinem Guitar Rig Building Guide:
http://www.prostage.eu/guitar-rig-building-guide.html?Musiker-Board_561513

Viel Erfolg!
Lukas

Danke an alle erstmal!
Lukas Truninger, ich werd mir nun erstmal deinen Rig-Building Guide reinziehen, damit ich Hintergrundwissen bekomme... zu viele unbeantwortete Fragen und zuviele Dinge, an die ich bisher nicht gedacht habe.