Harley Benton Mechaniken ?!

  • Ersteller Der Nils
  • Erstellt am
Der Nils
Der Nils
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.18
Registriert
07.08.09
Beiträge
80
Kekse
0
Ort
Harpstedt
Hallo zusammen...

Ich brauch für meine Epiphone SG-400 neue Mechaniken, weil die alten "Vintage-Dinger" scheinbar ziemlich ausgelutscht sind... jedenfalls rappeln, rasseln, scheppern die wie blöd wenn ich leersaiten anschlage... und wenn ich dann mal den einen oder anderen flügel der mechaniken dabei festhalte, hört es auf zu scheppern...

Ich wollte mir jetzt wohl von Harley Benton diese einfachen Chrom-Mechaniken, ohne Lock-System und den ganzen schnick-schnack, bestellen...

https://www.thomann.de/de/harley_benton_e_guitar_machine_head_lp_style_2.htm

Ich werde so oder so die löcher auf 10mm aufbohren müssen, aber das is mir egal, ich bin handwerklich ziemlich begabt... Ich will jedenfalls nich wieder diese "klemm-hülsen-scheisse" verbauen... ich will mechaniken mit einer schraubhülse... deswegen halt 10mm...

so jetzt aber zur eigentlichen frage: hat jemand erfahrung mit den genannten mechaniken??? ob gold oder chrom ist jetz erstmal egal... was mich daran reizt ist, dass die so schön günstig sind... Aber taugen die auch was???

Ne alternative wären sonst noch die Gibson-Dinger:

https://www.thomann.de/de/gibson_mh025_tuners.htm

Die gefallen mir zwar optisch besser (Flügelform), aber sind auch mehr als 3x so teuer... Oder lohnt sich der heftige preisunterschied, was funktion und stimmstabilität angeht???

Ich wär euch echt dankbar wenn mir weiterhelfen könnt... Mit Mechaniken kenn ich mich noch garnich aus, was gut und was schlecht is...

Wenn ihr noch ne alternative für mich habt, wär ich euch auch dankbar... nur es muss nich unbedingt ein Lock-system sein und sollte möglichst nich noch teurer als die gibson-dinger sein... sprich nicht mehr als 60 euro... lieber deutlich weniger und kein plastik-scheiss!!!

Gruß Nils
 
Eigenschaft
 
Wenn ihr noch ne alternative für mich habt, wär ich euch auch dankbar... nur es muss nich unbedingt ein Lock-system sein und sollte möglichst nich noch teurer als die gibson-dinger sein... sprich nicht mehr als 60 euro... lieber deutlich weniger und kein plastik-scheiss!!!

Gruß Nils

Dann vergiss die HB-Dinger. Wenn Du Qualität willst, die kostet eben ein bisschen. Ein bisschen mehr als 16,90, will ich damit sagen. 30-40 € würde ich schon rechnen, sonst hast Du vermutlich keine echte Verbesserung.

Mein 1. Tipp: Die Mechaniken an der Epi sind sicher noch nicht allzu alt. Aufschrauben, auf lose Schrauben untersuchen ... und die dann etwas nachziehen. Wirkt Wunder ;)

Ansonsten habe ich mal Gotoh-Mechaniken verbaut, die durchaus etwas günstiger als Grover sind. Ich hatte zB mal die:

http://gitarrenteile.eu/shop/article_M33SC/Gotoh-Tuners.html?shop_param=cid=1541&aid=M33SC&

Auch Duesenberg vertreibt gute, vergleichsweise günstige Hardware:

http://gitarrenteile.eu/shop/catego...938c7cdb456a/Duesenberg.html?shop_param=cid=&
 
hallo nils,
prinzipiell würde ich dir schon zu den hochwertigeren gibson oder grover mechaniken raten!
die sind meiner meinung nach einfach stimmstabiler und langlebiger.
an meiner epi sind die montiert: https://www.thomann.de/de/grover_gr305_c_midsize_rotomatic.htm
ich spiele drop c mit dicken saiten (13 -56) und selbst da halten die sehr gut die stimmung.
 
hi,
hatte auch mal HB-Mechaniken, allerdings für Fenderstyle, aber waren völlig ok, hatte null Probeme damit, also günstige alternative,

MFG
 
hmm...

also 1.:
die SG ist mittlerweile 7 Jahre alt und die mechaniken bzw. die ganze gitarre hat schon n bisschen gelitten... leider auch das eine oder andere mal umgefallen... die mechaniken sind jedenfalls schrottreif... die müssen neu... aber trotzdem danke für den tipp mit dem aufschrauben usw...

2. @ tsb.olaf: waren die HB´s die du hattest einigermaßen schwergängig zu drehen? weil das wäre mir wichtig... Meine jetzigen (originalen) mechaniken sind viiieeel zu leichtgängig... da is ne seite nach nem bending direkt verstimmt...

3. Allgemein Frage: (bezieht sich auch auf punkt 2) ... Die meisten (oder alle) Mechaniken die einen metall-flügel haben, sind doch verschraubt... (also flügel und welle auf der der flügel sitzt)... nehme ich das richtig an, dass die ganze mechanik schwergängiger wird wenn ich diese schraube fester ziehe???

4. @ xghostofwemx und kypdurron: könntet ihr mir detailierter beschreiben worin sich die billigen von den teuren mechaniken unterscheiden??? weil aufbau und material (metall) wird doch die gleiche suppe sein... oder nich? oder sind die billigen harley benton nur verchromte plastikteile?

thx to all...

PS: gibts da draussen nich noch mehr leute die die harley benton mechaniken schon mal hatten oder immer noch haben?
 
da is ne seite nach nem bending direkt verstimmt...

Hallo!

Das ist doch aber nicht das Problem der Mechanik sondern des Saitenaufziehens, IMO.
Will dir da nicht auf die Füße treten, da du ja schon jahrelang spielst.:redface:
 
3. Allgemein Frage: (bezieht sich auch auf punkt 2) ... Die meisten (oder alle) Mechaniken die einen metall-flügel haben, sind doch verschraubt... (also flügel und welle auf der der flügel sitzt)... nehme ich das richtig an, dass die ganze mechanik schwergängiger wird wenn ich diese schraube fester ziehe???

Ja, im Grunde schon. Das ist immer gleich (Unabhängig vom Preis), ausser es gibt gar keine Schrauben - kommt bei billigen Teilen auch schon mal vor.

4. @ xghostofwemx und kypdurron: könntet ihr mir detailierter beschreiben worin sich die billigen von den teuren mechaniken unterscheiden??? weil aufbau und material (metall) wird doch die gleiche suppe sein... oder nich? oder sind die billigen harley benton nur verchromte plastikteile?

Plastik sicher nicht, das würde nicht funktionieren. Leider kann man in die günstigen Teile nicht reinschauen (auf den Fotos), aber generell ist es natürlich schon so, dass Feinmechanik in ihrer grundsätzlichen Gängigkeit und auch ihrer Langlebigkeit erheblich davon lebt, welche Qualität das verwendete Metall hat, wie genau die 2-3 Teile aufeinander abgestimmt sind und wie penibel der Hersteller mit Fertigungstoleranzen umgeht. Und das merkt man leider oft erst im direkten Vergleich. Das heisst nicht, dass die günstigen nicht funktionieren - aber eben nicht ganz so gut ;)

Alternativ kannst Du auch mal nach Wilkinson Produkten schauen. Die kriegt man im ebay ganz gut, oft aus England, aber die sind auch sehr günstig. (Würd mich gar nicht wundern, wenn die HBs sogar von Wilkinson sind ...)
 
Ja, im Grunde schon. Das ist immer gleich (Unabhängig vom Preis), ausser es gibt gar keine Schrauben - kommt bei billigen Teilen auch schon mal vor.



Plastik sicher nicht, das würde nicht funktionieren. Leider kann man in die günstigen Teile nicht reinschauen (auf den Fotos), aber generell ist es natürlich schon so, dass Feinmechanik in ihrer grundsätzlichen Gängigkeit und auch ihrer Langlebigkeit erheblich davon lebt, welche Qualität das verwendete Metall hat, wie genau die 2-3 Teile aufeinander abgestimmt sind und wie penibel der Hersteller mit Fertigungstoleranzen umgeht. Und das merkt man leider oft erst im direkten Vergleich. Das heisst nicht, dass die günstigen nicht funktionieren - aber eben nicht ganz so gut ;)

Alternativ kannst Du auch mal nach Wilkinson Produkten schauen. Die kriegt man im ebay ganz gut, oft aus England, aber die sind auch sehr günstig. (Würd mich gar nicht wundern, wenn die HBs sogar von Wilkinson sind ...)


das würde ich jetzt auch so unterschreiben!
die präzision und verarbeitung der einzelteile ist viel höher ---> stimmstabiler, langlebiger.
wenn du natürlich mit dem gedanken spielst dir in nächster zeit eine neue gitarre zu kaufen und nicht mehr soviel geld in die alte stecken willst, dann greif nach den günstigeren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben