Ich will den HBW ja nicht schlecht machen - nur auf das dicke Manko aufmerksam machen.
Ich würde ja den BX-1800 nehmen. Der Unterschied 25 zu 31 kg liest sich zwar "locker flockig", es macht aber in der Schlepperei eine Menge aus. Der HBW ist übrigens einiges größer (was für den Sound von Vorteil sein kann). Zumindest hat er zwei seitliche Schalengriffe!
Dass der BX1800 weniger Klangregler (keinen graphischen EQ) hat sehe ich nicht als Nachteil. Einsteiger kommen mit weniger eher besser zurecht. Und wenn der Grundklang nicht stimmt nutzen einem auch 1000 Regler nichts.
Der Limiter beim HBW ist ganz nett - wenn er gut funktioniert. Zudem hilft das Gehäuse evtl. sich zu hören. Da der HBW neu ist und mit einem Grünton an Trace Elliot erinnert macht er auf der Bühne (auch wegen der Größe) natürlich mehr her!
Okay; mit dem Bass in eine DI-Split-Box und dann in Mischpult und HBW geht natürlich! Dann ist der Amp "reiner Monitor". Jeder Mischer wird sich eher darüber freuen!
Wenn Du derzeit einen Bassverstärker um 200 Euro suchst und 275 Euro definitv zuviel sind rate ich dazu, den HBW zu bestellen. Thomann lebt mit dem Risiko der Retoursendung - gerade bei HB-Artikeln, die man sonst nicht testen kann.
Solange Du wirkliches Kaufinteresse hast und nicht "nur mal testen" willst ist daran auch nichts auszusetzen.
Wichtig ist, dass Du dein Herz mitentscheiden lässt!
Es nutzt nichts einen ungeliebten Amp wegen eines DIs zu kaufen. Wenn Dich das Aussehen des HBW total anspricht, dann solltest Du ihn auch ausprobieren.
Gruß
Andreas