Ich habe zwar den 6-saiter noch nicht in meinen Händen gehalten, kann aber Aussagen zu anderen HB-Instrumenten machen. Vor einigen Monaten habe ich mir auf gut Glück die HB Classic-Electric HBCE 50N bestellt. Der Preis von 149,- Euro war so günstig, dass ich neugierig war, wie denn nun die Qualität sein würde.
Die Überraschung war groß, denn das Instrument lässt sich sehr gut spielen, ist hervorragend eingestellt, die Oktavreiheit stimmt und der Klang über die PA-Anlage ist dank der eingebauten Elektronik erstklassig. Lediglich die vom Werk aufgezogenen Saiten waren mangelhaft.
Wenn man sich das Instrument sehr genau ansieht, findet man auch kleinste Verarbeitungsmängel. So ist die Lackierung beim Übergang Hals/Korpus nicht ganz sauber. Das kann ich bei dem Preis verschmerzen.
Dann hat der Gitarrist unserer Band sich die HB Acoustic-Electric HBD 700E für 185,- Euro bestellt. Die ist sogut, dass die viel teurere Ovation seitdem nicht mehr gespiet wird.
Soviel zu meinen Erfahrungen zu Harley-Benton. Das Risiko, für wenig Geld einen miserablen Bass zu erhalten, halte ich für gering, zumal die Fa. Thomann 30 Tage Rückgaberecht einräumt.
Dennoch interessiert mich auch, ob jemand bereits Erfahrungen mit dem Bass gemacht hat und was er zu dem Instrument sagt.