Hoco schrieb:
Das ist definitiv mal ein deftiger Fehlkauf! Wenn du an den HB-40B nämlich keine 2. Box anschließt (wovon ich jetzt bei nem 90 Combo mal ausgehe) liefert der auch nur 20W durch seinen 10" Speaker - und damit hast du dann das gleiche wie beim 20 günstigeren (und nebenbei auch kompakteren) HB-20B.
Ja, tatsächlich! Der HB-40 liefert doch wirklich nur für den Hausgebrauch ausreichende 20W, solange man keine Zusatzbox anschließt (was ich übrigends auch nicht machen würde). Der HB-20B ist im Gegensatz dazu viel kleiner, d.h. er wird auf Grund seines geringen Gehäusevolumens vermutlich schwächlicher klingen, so dass im eigentlichen Bassbereich der HB-40B schnell mal 3-4 dB mehr liefert. Zugegeben, dass ist spekulativ, aber wahrscheinlich! Ein
"deftiger Fehlkauf" ist der HB-40B deswegen auf keinen Fall, auch wenn man die theoretische Leistung in der Tat kaum nutzen wird.
Hoco schrieb:
Der hat echte 20W und eben auch einen 10" Speaker.
Im Gegensatz zum
40er, der
hat nämlich
nur falsche 20W - oder wie
:screwy:
Hoco schrieb:
Außerdem ist er mit zwei Ausgängen auch für von dir angesprochene Homerecording zu gebrauchen: "und man kann für die nächste Recordingsession einen Mixer direkt anschließen."
Völlig richtig, mit dem
LineOut des 20er lässt er sich ein Mischpult direkt anschließen, was natürlich mit dem
LineOut des 40er nicht gehen kann, weil das Teil ist ja
ein deftiger Fehlkauf
Hoco schrieb:
Das Gleiche gilt übrigens für den HB-80B - der hat alleine nur 40W!
Richtig!
Steht in den Spezifikationen ganz deutlich und stört auch nicht - die "Zahl" in der Typenbezeichnung kann was, muss aber nicht mit der Leistung zu tun haben (eine Roland D-Bass 115 Combo hat 300Watt, eine Quantum QC-412 Combo aber nur 300W)! Auch wenn ich Dir Recht gebe, wenn Du vermuten solltest, dass mit größeren Zahlen mehr Leistung suggeriert werden soll.
Hoco schrieb:
Ist meiner Meinung nach definitiv ne bessere Wahl als zB die Schrott 15W Combos von Peavey...
Mann, Mann, Mann.... Dass Peavey grundsätzlich in einer anderen Liga spielt, ist Dir hoffentlich klar. Alle Peavey Bassamps, die ich bisher getestet habe waren absolut okay, das gilt auch für die kleinen Kisten! In der Schuhkarton-Liga kratzen sich natürlich die Hersteller nicht die Augen aus - aber so ein Pauschal-Urteil finde ich echt Panne...
Hoco schrieb:
....oder was es da noch alles für Müll gibt. Hab da schon schlimme Dinger erlebt... (Und kosten tut der Mist dann fast das doppelte)
Hier fehlt natürlich noch die Aufzählung der anderen Müll-Marken:
Ashdown, Crate, Fender, Roland, Warwick um mal nur einige zu nennen, die auch Übungsamps anbieten und in der Peavey Schrottliga spielen....