Ich poste mal den Schaltplan im Serienzustand und mit meinen Mods
Der Mod, der den Sound am meisten auffrischt, ist der am Eingang. Den Koppelkondensator C0 kann man einbauen oder weglassen, am Sound ändert der nix.
Der nächste wirkungsvolle Mod ist die Änderung der Werte von R6 und R7 sowie der Boost-Schalter, der den Amp wirklich saulaut macht. Mit Zimmerlautstärke geht sowie nix.
Ob einem der Bright-Schalter gefällt ist Geschmackssache; kann man auch weglassen. Ich benutze ihn für cleane Sounds.
Den serienmäßigen Tone-Stack hab ich getauscht. Hab alle möglichen Tone-Stacks sowohl in der Vorstufe und vor der Endstufe ausprobiert. Der Tweed-Stack vor der Endstufe gefälltmir am besten. Ein 250k Master-Volume hat für meinen Geschmack einen brauchbaren Regelweg;mit 1M konnte ich nicht feinfühlig genug regeln.
Die Änderungen an den Kathoden-Cs und Rs ist eher von marginaler Wirkung. Durch die Cs kommen die Bässe etwas straffer, die Änderung an den Werten der Rs läßt die beiden Gainstufen früher zerren.
Die Änderung an R10 hat die Betriebsspannung (insbesondere Anodenspannung der EL 84) näher an die Spezifikationen des Datenblatts gebracht;ist aber nicht kritisch, wenn man's nicht macht.
Mein Amp kann jetzt von sattem Clean über angekratzte Cleansounds, AC/DC und Deep Purple und noch ein bißchen weiter bis zu satt komprimierten lang stehenden Zerrsounds, die dann schön in die Obertöne umkippen, so ziemlich alles abdecken. Aber wie gesagt: nachbarschaftstauglich ist das nicht.
Für meinen Geschamck braucht man einen Treter nur fürrichtige Matal-Zerre,füralles andere reicht mir mein GA5.
Und für noch mehr Lautstärke warte ich mal auf den GA-15.
Gruß Striker52