Harley benton g412s vintage

• Ersteller bissigerVIRUS
  • Erstellt am
B
bissigerVIRUS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.11
Kekse
0
Hallo!

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Thomann-Box (HARLEY BENTON G412S VINTAGE) gemacht?

Ich bin gerade am überlegen, auf einen Fullstack aufzurüsten - bisher konnte ich mich über das Thomann-Equipment nicht beklagen - aber ein "Testbericht" wäre schon schön! :)
Grüße!

Eigenschaft

Auf ein Fullstack. Was hast du im Moment für eine Box. Also ich bin eigentlich recht zufrieden damit. Bei Aufnahmen hatte ein Freund von mir, aber das Problem das die Box ganz leicht wummert. Weiß nicht ob es jetzt nur an der Box gelegen hat oder ob das bei jeder HB ist.
Aber du könntest dich auch am Gebrauchtmarkt mal umsehen, was du um das Geld für ein Boxen bekommst. Angeblich kriegst dafür schon eine gebrauchte 1960A von Marshall.

Ich hab mich auch für die Box interessiert, allerdings halte ich den Preis für zu misteryös.

Vier V30 Speaker + Lautsprecherbox auf Thomann für 348,- Euro! Wenn man davon absieht,
dass allein Speaker die versteuert knapp 400,- Euro kosten und man den gesamten Arbeitsaufwand bedenkt, halte ich es für fragwürdig, ob hinter dem Gehäuse qualitativ viel dahintersteckt.

Zu diesem Thema wurden hier im Forum schon mindestens 1 Milliarde Beiträge geschrieben. Sufu bitte!!

Ich hab mich auch für die Box interessiert, allerdings halte ich den Preis für zu misteryös.

Vier V30 Speaker + Lautsprecherbox auf Thomann für 348,- Euro! Wenn man davon absieht,
dass allein Speaker die versteuert knapp 400,- Euro kosten und man den gesamten Arbeitsaufwand bedenkt, halte ich es für fragwürdig, ob hinter dem Gehäuse qualitativ viel dahintersteckt.

misteryös JA. aber ich hab noch nirgends einen schlechten testberich zu der box gesehen. weder zur 4x12 noch zur 2x12. Es gibt auch musiker hier im board die mit ihren Diezel tops im wert von 1700€ oder so^^ durch so eine Box ihren sound holen.
gruß
seb

das macht die Sache natürlich noch misteryöser =))

Soundtechnisch bin ich mit der Box soweit zufrieden.
Der Sound für das Geld ist wirklich in Ordnung. Dass sie natürlich nicht ganz so drückt wie Marshall, Mesa und Konsorten muss dir natürlich bewusst sein:cool: Liegt natürlich auch an der massiveren Konstruktion der Konsorten...Und du musst die etwas brizzeligen Höhen der V30er mögen....

Ich habe die Box jetzt schon gute 2 Jahre, sie hat nie Probleme gemacht, der Sound war immer ziemlich gut, aber:

- Das Tolex löst sich an vielen Stellen ab (durch Transport und Bühneneinsatz)
Das stört mich aber nicht weiter, so ist es nunmal im Rockgeschäft:D

Ich habe mir die Box damals gekauft, weil sie viel Gutes für das Geld versprochen hat, ich voll auf V30´s gestanden hab und für meine "erste" Box nicht zu viel Geld ausgeben wollte- enttäuscht worden bin ich nie.
Mittlerweile weiß ich aus Erfahrung jedoch, dass es auch andere Speaker und Boxen gibt, die verdammt geil klingen und auch richtig drücken. Und die gebraucht für "günstiges" Geld zu haben sind.

Daher mein Tipp: Geh in einen oder mehrere Musikläden und teste verschiedene Boxen an. Die Unterschiede sind riesig! Sie dich auf jeden Fall auf dem Gebrauchtmarkt um, Marshalls der 1960er Serie kriegst du meist in gutem Zustand um die 400 € - auch wenns keine V30er sind drücken die Teile und klingen geil!

Wenn aber du genau diese Box willst oder nicht mehr als 350 € ausgeben willst, dann schlag ruhig zu, viel falsch machen tust du mit dieser Box nicht!

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben....
LG Auspuff

Testen --> ist schon klar :) Bin ja nicht seit gestern im "Geschäft" - leider muss ich für diese Box zu Thomann fahren!

Ich habe z. Zt. ne Marshall AC 1960 und bin absolut zufrieden. Allerdings bin ich am überlegen, auf einen Fullstack aufzurüsten :D. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt eine 2*12 zu kaufen. Mal abwarten!

Wegen diesem mysteriösen Preis hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings wird das Ding wahrscheinlich in großen Stückzahlen produziert.
Das Gehäuse wird schon massiv sein, bei 39 Kg Kampfgewicht, zum Vergleich meine Marshall wiegt 33 Kg.

@Auspuff: Welches Top hängst du an die Box?

Also ich hab nen Marshall TSL 100 dranhängen und der Sound ist amtlich:)

Es gibt auch musiker hier im board die mit ihren Diezel tops im wert von 1700€ oder so^^ durch so eine Box ihren sound holen.

Schuldig der Anklage (Diezel Einstein + HB mit V30 ) :D. Hatte die Box vorher mit einem günstigen Randall betrieben und bin leider noch nicht dazu gekommen andere Cabs auszuprobieren und bei uns in Wien wüsst ich nicht mal wo ich so ein DiezelCab probieren könnte. Ich bin ansich eigentlich mit dem Sound recht zufrieden, bin mir aber sicher, dass da noch etwas mit einem neuen Cab rauszuholen ist :gruebel:

Aber BTT:
Es wurde schon öfters erwähnt, aber wenn man unbedingt eine neue Box will, dann kommt man in dem Preisbereich um die HB nicht unbedingt herum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe z. Zt. ne Marshall AC 1960 und bin absolut zufrieden. Allerdings bin ich am überlegen, auf einen Fullstack aufzurüsten :D.

Hmm, das gibt natürlich ein Impedanzproblem. Die HB-Boxen sind auf mono 8 Ohm verkabelt, stereo je 2 Speaker mit 4 oder 16 Ohm. Die Marshall dürfte ja, wie alle 1960, 16 Ohm haben. Dann wären das im Parallelbetrieb so etwa 5,3 Ohm, was mit dem 4-Ohm (bzw. 2x8 Ohm)-Ausgang so etwa hinkäme.
Allerdings glaube ich, dass die Marshall-Box dann etwas leiser wäre als die HB, aber das ist nur ne Vermutung.
Eine etwas teurere Möglichkeit wäre die Fame G1-Box für 400,- die hat gleich die passenden 16 Ohm.

ich hab momentan eine 4x12 H&K Box (von der Matrix 100 Serie), klingt mir n bisschen zu dünn und die Speaker sind auch mehr als verbesserungswürdig...klingt denn die HB Box wirklich geil? Ich steh nämlich voll auf den V30 Sound und der Preis wär ja sagenhaft...2x12 wär auch okay (wenn die ebenso gut klingt^^)

Die HB Vintage-Boxen sind für ihr Geld wirklich gut.
Die 212er klingt imho schon deutlich anders, ich würde die 412er vorziehen. Der V30 ist ja untenrum nicht der allerfetteste Speaker, das wird durch das größere Volumen der 412er stimmiger kompensiert.
Mir hat die 212er nicht sooo gefallen, aber das ist halt Geschmackssache.
Viele hier sind glücklich damit, und das ist ja dann auch gut so. Dank Fernabsatzgesetz kannst dus ja auch einfach mal probieren - bei Nichtgefallen einfach wieder zurück damit.

Allerdings glaube ich, dass die Marshall-Box dann etwas leiser wäre als die HB, aber das ist nur ne Vermutung.
.

Denke ich auch.Aber ich Vermute das es an den Speakern liegt und nicht unbedingt an den Widerständen...
Gruß

also ich spiele selbst ein Hughes&Kettner Switchblade 100 watt röhrentopteil über eine Harley Benton 2x12" Vintage box. zurzeit steht alles im proberaum, bin überglücklich mit dem sound.
ABER: man sollte wirklich beachten, von wo man den sound wahrnimmt. ich habe daheim mir bei dem topteils sounds eingestellt, die mir gut gefallen haben, haben gut gedrückt, war sehr zufrieden damit. kaum im proberaum, abgespeicherte sounds aufgerufen und zack: was das für ne scheiße? die singenden höhen waren weg, es hat gematscht und ich war nicht gerade zufrieden damit. liegt wahrscheinlich daran, dass wir einen sehr großen proberaum haben und ich ein realtiv kleines kellerzimmer mit sofa, schreibtisch und allem drin. da wurde der sound sehr verfälscht.

zurück zum topic^^ also die HB´s kann ich ebenso nur uneingeschränkt empfehlen. ich werde, wenn es i-wann mal finanziell passt, mir meine 2x12" heim holen und für gigs verwenden und ne 4x12" in die proberaum stellen. aber auch nur, weil ich auf 4x12" stehe^^ hab mir nur ne 2x12" gekauft, da es finnaziell besser gepasst hat. aber ne 4x12" muss iwann noch her^^ und da wed ich ziemlich sicher auch eine HB 4x12" Vintage nehmen.

wenn du genauere informationen willst kannst du mich gerne anschreiben, werd dir gerne weiterhelfen:great:

Auweia - kennst du die Klangfarbe nicht? :rolleyes:
http://www.klangfarbe.at/

Die haben Diezel-Cabs und wenn ja welche? Ich bild mir ein, dass ich nur Mesa, Marshall und Engl gesehen hab. Und auf deren Website steht bei der einen Box "kurze Lieferzeit" und bei der anderen "Lieferzeit anfragen". Sorry für die Offtopicfrage, aber jetzt muss ichs wissen.

Die haben Diezel-Cabs und wenn ja welche? Ich bild mir ein, dass ich nur Mesa, Marshall und Engl gesehen hab. Und auf deren Website steht bei der einen Box "kurze Lieferzeit" und bei der anderen "Lieferzeit anfragen". Sorry für die Offtopicfrage, aber jetzt muss ichs wissen.
hey! ich war zwar selber schon eine zeitlang nicht mehr dort, und vor allem nicht im "Amp-Kammerl" - aber vor einiger zeit hatten sie definitiv mindestens eine dort!
am besten ist wohl du rufst direkt dort an und fragst - wenn sie keine lagernd haben, frag wann sie kommen, und dass du sie gerne anspielen würdest! sie machen auch gerne mal bestellungen ohne kaufzwang!

Also ich spiel ein Attax 100 Top auf einer HB 4x12Vintage und bin eigentlich sehr zufrieden ; sowohl Proberaum als auch Gig tauglich, hatten vor 2 Wochen einen vor 250 Leuten und ich war beim Master auf ca 14 Uhr ;)

Cool! Danke für die verschiedenen Eindrücke! ;)

Wegen Impendanz, dass wäre kein großes Problem, da ich eine Stereo-Endstufe verwende. Zur Zeit läuft sie nur im Monobetrieb!