( Wirklich hörbaren ) Soundeinfluss auf die Boxen haben:
- Material des Gehäuses und deren Qualität ( Massivholz, Schichtholz, Sperrholz )
- Art der Verstrebung im Inneren
- Verzahnung der Außenwände
- Volumen der Box
- Eventuelle getrennte Kammerung der linken und rechten Hälfte bzw. der oberen und unteren
- die Rückwand ( Material der Rückwand, Vorhandensein eines Klotzes in der Mitte der Box, auf der die Rückwand noch aufliegt und die Vibrationen eindämmen soll )
- zusätzliche Dämmmaterialien in der Box
- die Tatsache, ob sie direkt am Boden steht oder auf Rollen ( oder Holzleisten wie bei der Orange Box )
- die Frontbespannung ( sehr wichtig, da diese u.U. merklich Höhen rausfiltert was positiv oder negativ sein kann )
- Aufhängung der Speaker ( Frontloaded / Rearloaded; sehr wichtig für das Ansprechverhalten der Box )
- Aufhängungsart der Speaker ( wie viele Verschraubungen; direkt mit Gehäuse verschraubt oder an spezieller Aufhängungsvorrichtung )
- streitbar ist Material der Boxenbespannung, wobei es Leute gibt, die meinen, daß es doch einen merklichen Einfluss nehmen kann
Zu letztem Punkt kann ich sagen, daß eine Box die eine mit Nitrolack lackierte Tweedbespannung hat, deutlich schwingungsfreudiger agiert als eine baugleiche Box mit Tolex-Bezug. Aber den Unterschied zwischen Tolex-Bezug und einem Krokoleder-Imitat rauszuhören, halte ich etwas fragwürdig.:screwy:
Liste ist wohl nicht vollständig, also bitte ergänzt mich, falls ich was weggelassen habe.