Harley Benton G412 VS. Peavey Windsor 412 Slant

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Halli Hallo,

mein letzter Thread war dazu da, um zu gucken, welche box überhaupt zu meinem topteil passt.

jetzt hab ich nach viel recherchieren und forum durchstöbern mir 2 boxen rausgesucht, wo beide ziemlich hochgelobt werden und mich beide gleichgut überzeugen (rein von den meinungen her).

Harley Benton G412a für 185 €

und

Peavey Windsor 412 für 249 €

die peavey hab ich bereits beim musikshop um die ecke angetestet. klingt super, abgesehen von einigen höhen, da müsste man aber so ein feines gehör haben wie ich, um dort etwaige "mängel" (wenn ich es mal so nennen darf) raushören zu können (bitte jetzt nicht flamen ^^ ich habs nicht so gemeint XD )

für die harley benton fahr ich jetzt nicht extra hunderte kilometer um sie zu testen ^^ aber im user thread beispielsweise und auch bei sonstigen vergleichsthreads schneidet die super ab. und der preis haut einen einfach vom hocker.

jetzt brauch ich einen absoluten vergleich. vorweg:

1. ja, es muss ne 412er sein ^^
2. nein, ich nimm nur entweder die peavey oder die hb ;)
3. nein, ich will auch kein combo

jetzt brauch ich die hb und die peavey begeisterten. oder am besten gleich jemanden, der BEIDE getestet/ benutzt hat. was meint ihr, für welche box sollte ich lieber mein geld flöten lassen gehen?

btw, ich nutze hauptsächlich verzerrung, schmeiß aber ab und zu solos rein. bin aber mehr der rythm spieler.
 
Eigenschaft
 
Also mich hauen beide nicht wirklich vom Hocker. Keine Ahnung was da für Lautsprecher drin sind.

Ich kann dir einfach nur raten mal eine mit V30ern anzutesten. Da merkt man (wie ich finde) einen großen Unterschied, sowas hier in der Art :
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_vintage.htm

Vom Sound her würde ich die Peavey schon vorziehen bei deinen. Die ist außerdem Stereo nutzbar, ich weiß ja nciht, was du damit alles amchen möchtest.
 
Kauf dir die Harley Benton Vintage 212, für 198Euro bekommste garantiert nichts besseres wenn du an einen Neukauf denkst :great:
 
jetzt hab ich nach viel recherchieren und forum durchstöbern mir 2 boxen rausgesucht, wo beide ziemlich hochgelobt werden und mich beide gleichgut überzeugen (rein von den meinungen her).

Harley Benton G412a für 185 €
Da musst du dich vertan haben. Ich habe hier auch im Forum fast alle Beiträge über die HB Boxen durchgelesen, und hochgelobt wird diese hier:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_vintage.htm

Die, die du verlinkt hast, wird alles andere als hochgelobt :D


1. ja, es muss ne 412er sein ^^
Wieso? Gehts dir nur um die Coolness und um wer-hat-die-dicksten-Eier-auf-dieser-Bühne-und-wessen-Verstärker-sieht-am-fettesten-aus?:rolleyes:
Kauf dir die Harley Benton Vintage 212, für 198Euro bekommste garantiert nichts besseres wenn du an einen Neukauf denkst :great:
:great: *Absolut zustimm*

@treadsteller: Hast du bereits eine 412er Box? Wenn ja, dann wirst du wissen, warum ich meine 412er verkaufe und auf die g212Vintage umsteige! ;)
 
Auch wenn ich die haley benton 212 mit v30er am mit abstand schlauesten finde ist es immer wieder lustig mit anzusehen, dass keiner der vier leute die etwas geschrieben haben auf seine Frage geantwortet haben....

@Rebellica

Was hast du denn für ein Top?
 
Auch wenn ich die haley benton 212 mit v30er am mit abstand schlauesten finde ist es immer wieder lustig mit anzusehen, dass keiner der vier leute die etwas geschrieben haben auf seine Frage geantwortet haben....

@Rebellica

Was hast du denn für ein Top?

ich wusste, dass es soweit kommt. bzw. hätte es wissen müssen, daher leg ich den 4 postern da oben folgendes nochmal zu herzen :) :

1. ja, es muss ne 412er sein ^^
2. nein, ich nimm nur entweder die peavey oder die hb
3. nein, ich will auch kein combo


ihr dürft mir gerne weiter die hb 212er vintage empfehlen ^^ am sinn des threads und meiner frage geht es aber komplett vorbei.

@ execute: hab ein line 6 spider III 75 hd topteil.

@ guitar master: ich werde eher nicht wissen, wieso du auf ne 212er umgestiegen bist, eher will ichs wissen ^^. ne 412er ist meiner meinung nach ne langfristig gute lösung. zu ner 212er müsste ich irgendwann nochmal ne 212er dazu kaufen.
 
@ guitar master: ich werde eher nicht wissen, wieso du auf ne 212er umgestiegen bist, eher will ichs wissen ^^.
2 Gründe:
1. das Gewicht :rolleyes:: Meine 412er wiegt 40kg, zum einen ist es schonmal unmöglich diese alleine zu tragen, zum anderen ist das eine ältere 412er ('88), und diese hat grössere Maße als die heutzutage üblichen 412er:
Jedesmal wenn ein Gig ist, muss ich jemanden organisieren der einen Kombi oder Minibus hat, denn in das Auto von meinem Vater (VW Passat Limosine --> also nicht die Kombi Version) passt die Box nicht rein :D

Und ständig jemanden zu suchen, der dir hilft die Box mal kurz um einen Meter zu verstellen (Ja, sie halt leider keine Rollen, und ich kann auch keine dranschrauben --> Parkett Boden) ist auf die Dauer echt nervig. :rolleyes:

2. Ist der Sound einer 412er gar nicht mal umsoviel druckvoller wie die einer 212erSchonmal nen direktvergleich zwischen ner 212er und 412er gemacht? nein? dann wirds mal Zeit!

Diese Engl 212er blässt deine beiden (!) 412er in Grund und Boden!

Schwer zu glauben, ich weiß, aber das ist leider die Realität;)

1. ja, es muss ne 412er sein ^^
Ich kann dich verstehen, so gings mir früher auch. Hauptsache ne fette Backline :rock:
Und später kommt man drauf, dass man in die falsche Richtung inversiert hat:mad:

Steck lieber das Geld in eine gute 212er, als in eine schlechte 412er!
Wenn du wenigstens die Vintage Version nehmen würdest:(

Aber wunderst du dich eingentlich kein bisschen warum es solche 412er und solche 412er gibt?

Mach kurz die Augen zu und denk mal nach...hmm vermutlich kommt der Preisunterschied da daher, dass es evtl. einen Qualitätsunterschied gibt :confused::rolleyes:

Und warum haben dir 4 User in diesem Forum von deiner vorgeschlagen 412er abgeraten? Weil die SCHEI**E sind! Wenn 412er, dann bitte bei einer mittelklassigen (zb. die HB G412Vintage) oder gleich bei einer bessern (Marshall, Engl, Framus, Laney, Peavy) oder dann eben bei richtig guten (Mesa Boogie, Diezel) investieren!

Entweder du stockst ein Budget auf, oder nimmst für den selben Preis etwas bessers, was halt nicht den "Ich-hab-dicke-Eier-weil-ich-laut-und-ne-412er-in-der-Backline-spiele-Effekt" hat :rolleyes:

Kauf dir eine von deinen beiden vorgeschlagenen 412er und spätens nach 2 Jahren willst du sie wieder loswerden. Ist doch immer dasselbe Spiel :rolleyes:
 
WENN es unbedingt eine der beiden sein sollte, dann nimm die HB, P/L ist auch bei den billigen HB-Boxen ok.

ABER:
ne 412er ist meiner meinung nach ne langfristig gute lösung
gilt halt auch NUR für eine gute 412er.

Ich liebe meine 412er auch, und bin durchaus der Meinung, dass es Soundunterschiede zwischen 412er und 212er gibt. Aber entweder du erwischst z.B. eine Laney ProTube-Box für das Geld, stockst den Betrag etwas auf und nimmst die HB Vintage, eine gebrauchte Marshall 1960, oder du wirst mit den genannten 412ern vermutlich nicht langfristig glücklich sein.
Die 212Vintage von HB hat schon das Zeug zum Dauerläufer, außerdem ist sie, spätestens wenn man Speaker und Gehäuse getrennt verscherbelt, nahezu ohne Wertverlust wieder zu verkaufen. Da verbrennst du kein Geld mit.
Die billigen 412er musst du, wenn sie dir nicht mehr gefallen, fast verschenken, da es nur an Selbstabholer gehen kann (zu groß für Paketdienste).
Überleg dir einfach, ob du auf den Rat der User hier hören möchtest.
Falls nicht, wirf ne Münze, Kopf ist die HB, Zahl ist die Peavey.
 
wow, ihr meint es ja echt ernst mit mir...

im prinzip brauch ich die box erst für proberaum und später für konzerte (was aber noch dauern kann). bei meinen letzten bands hatte jeder ne 412er und keiner von denen hat sich irgendwie beschwert.

sagen wir mal, ich hol mir jetzt die 212er vintage. irgendwann steht ein riesen act in ner großen halle an (hey, sowas passiert XD). machen wirs schlimmer, der event-heini meint, jeder benutzt sein eigenes equipment (unrealistisch, aber das KANN gut möglich sein). der andere gitarrist hat ne 412er, und ich nur ne 212er. der andere gitarrist hat ne GUTE 412er und ich hab immer noch ne 212er ^^ was mach ich? mir nochmal ne 212er kaufen?

klar hats vorteile. laut eurer meinung gibts mehr vorteile als nachteile :) aber gibt mir bitte bedenkzeit ;) euer vorschlag hört sich echt nicht schlecht an. aber muss mir das überlegen. und zeit zum nachdenken hab ich ja noch bis nächsten monat, da kommt nämlich erst mein geld
 
Gerade weil du etwas langfristiges suchst rate ich dir zur 212er mit den Vintage 30s.
Oder auch der großen, aber eben mit den V30ern.

Und falls du irgendwann auf größeren Bühnen stehst bekommst du entweder ohnehin die Box gestellt oder du hast bis dahin die Kohle für eine 412er ;)
Wirklich, du wirst garantiert die 412er von Harley Benton mit den NoName Speakern als erstes ersetzen, daher ist das die kurzfristigste Lösung :D
 
Also bei einem Konzert kommts nun wirklich nicht drauf an ob du eine 4x12 oder 2x12 hast... Ich wurde bis jetzt bei jedem meiner Konzerte abgenommen, das ist mittlerweile wirklich gang und gebe. Da meistens sowieso nur ein Speaker abgenommen wird ist es eigentlich egal ob du davon 2 oder 4 hast...
Na gut viele meinen von einer 4x12 mehr Druck auf der Bühne zu spüren, oder sich den Monitor ersetzen zu können, macht für mich aber nicht soooo viel aus. Da schone ich lieber meinen Rücken und Geldbeutel... Mein Rat geht ganz klar wie bei den Vorrednern zur Harley Benton 2x12 mit den Vintage 30 Speakern. Die Box ist wirklich für den preis unschlagbar. Bevor du dann an eine neue Box denken musst, steht imho sowieso erst mal die Neuanschaffung eines Amps an.

So far
 
der andere gitarrist hat ne 412er, und ich nur ne 212er. der andere gitarrist hat ne GUTE 412er und ich hab immer noch ne 212er ^^ was mach ich? mir nochmal ne 212er kaufen?
Wo soll denn überhaupt das Problem sein wenn er ne 412er benutzt und du ne 212er?
 
ABER:

gilt halt auch NUR für eine gute 412er.

Das ist genau der springende Punkt. Eine schlechte 4x12" kriegst du dann außerdem nur schlecht wieder los, eine ordentliche Box geht eigentlich immer...

Wenn man sichs wirklich überlegt, sind 4x12 eigentlich totaler Unsinn. Kostet nen Haufen Geld, is schwer wie die Sau und von wegen besserer Klang... das ist wie mit der Religion: Wers glaubt.

Kauf dir ne ordentliche 2x12 und hol dir am Sperrmüll was zum Draufstellen im Proberaum...
 
wow, ihr meint es ja echt ernst mit mir...
Tun wir auch! :)Fühlst du dich nicht ernst genommen, weil wir dir von schlechten abraten?:(

bei meinen letzten bands hatte jeder ne 412er und keiner von denen hat sich irgendwie beschwert.

Was für 412er? Weisst du das noch? :great:
sagen wir mal, ich hol mir jetzt die 212er vintage. irgendwann steht ein riesen act in ner großen halle an (hey, sowas passiert XD). machen wirs schlimmer, der event-heini meint, jeder benutzt sein eigenes equipment (unrealistisch, aber das KANN gut möglich sein). der andere gitarrist hat ne 412er, und ich nur ne 212er. der andere gitarrist hat ne GUTE 412er und ich hab immer noch ne 212er ^^ was mach ich? mir nochmal ne 212er kaufen?

Mit der 212er spielen??? :confused::eek:

was mach ich? mir nochmal ne 212er kaufen?
Und wieso bitte schön? Das man dich hört???

Jetzt ist aber echt ein Punkt erreicht, wo ich mir denke *BITTE WAS??* :screwy:

Sei mal ganz ehrlich: HAST DU JEMALS IN DEINEM LEBEN EINE 212ER GEHÖRT ODER KENNST DU DIE NUR VON BILDERN?????????? :eek::eek:

Wie kannst du eigentlich das Gerücht aufstellen, dass eine 212er nicht mit einer 412er mithalten kann?:screwy:

Diese Engl 212er blässt deine beiden (!) 412er in Grund und Boden!


Bist du einer von denen, die glauben doppelte Lautsprecher Anzahl --> doppelte Lautstärke? (212er-->412er)
Wenn ja, Willkommen in der Realität! Die sieht nämlich ein bisschen krass anders aus :rolleyes:



Weisst du eigentlich auch, dass es eher wichtiger ist, WELCHEN Amp du spielst (Auch ob das Röhre, Transe oder Hybrid ist, und mit wieviel Watt) als WELCHE box du spielst?
Sogar noch wichtiger, WAS du auf der Gitarre spielst:rolleyes:

Und wie immer wieder mal, ein viel zu selten zitierest Zitat:

RfC schrieb:
Dann zu "reichen 100 Watt Röhre für 100 Leute-Konzert":
Ja und nein. Sie reichen von der Lautstärke für alle Arten von konzerten. Sogar für 100.000 Leute.
Aber sie reichen nicht zur Beschallung dieser 100 Leute. Dafür reicht kein (!) Gitarrenamp.
Sie sind eben nicht für Beschallung ausgelegt. Sie haben keine Tiefenwirkung in den Höhen.
Jeder Pa-Verleihen lacht sich über Gitarrenamps schlapp...

Was passiert also, wenn wir mit unseren Amps die Menge beschallen?
1. Der Sound im Publikum wird scheiße sein. Das liegt daran, dass alle geschlossenen 4x12 System völlig diffus Abstrahlen.
Der Klang ändert sich von Meter zu Meter. Wers nicht glaubt nimmt sich ein langes Kabel und wandert mal vor seiner Box herum während er spielt.
Bei nem 6m Kabel wird man schon so einiges an Änderungen merken. Dann kann man sich wohl auch vrstellen, was passiert, wenn man 100 Leute zu beschallen versucht.
2. Wer auf den Sound pfeift, hat aber auch ein anderes (größeres und schlimmeres) Problem: die Lautstärke. Damit auch der letzte der Zuhöhre noch was mitbekommt,
wird der Amp richtig aufgedreht. Was passiert dann?
--> Der gitarrist, der immer noch vor seiner Box steht, hört sich nicht. Wie soll er auch?
Die Höhen breiten sich erst in einigem Abstand von der Box aus. Dort wo der Gitarrist steht um seinen Amp einzustellen,
hört er gar nix davon. --> Dagegen bekommt das Publikum in 2 bis 3 Metern Entfernung die volle Ladung ab.
Sowohl Sound als auch lautstärke sind meist unerträglich (der Gitarrist stellt ja sowohl Sound
als auch Lautstärke aus einer ganz anderen Position ein!). Es entsteht die berühmte Marshall-Schneise.
Die Leute weichen zurück oder werden taub.

--> Die Leute in den hinteren Reihen kriegen derweil von der Gitarre gar nix mit. Das liegt an der oben erwöhnten fehlenden Tiefenwirkung.
Die Höhen der Gitarrenamps setzten sich nicht durch. Sie werden durch das erste Hinderniss auf das sie treffen geschluckt. Und ja man ahnt es schon:
das erste "Hinderniss" sind die ersten Zuschauerreihen. Dahinter ist von der Gitarre nix mehr zu hören. Das Konzert ist dann meist etwa so gelaufen:
der Gitarrist hat sich die ganze Zeit über nicht gehört. Die ersten Reihen vor der Bühne sind praktisch taub oder schmerzunempfindlich (besoffen),
der Rest hat sich weiter anch hinten durchgeschlagen. Die hinteren Reihen fragen sich schon die ganze Zeit, warum der Gitarrist,
der da die ganze Zeit rumhüpft nicht endlich mal seinen Amp anmacht...

Fazit: Weder ein MG15 noch ein Triple Reci Fullstack ist in der Lage 100 Leute zu beschallen.
Das ist nämlich völlig unabhängig von der Lautstärke (!). Beschallen können nur sogenannte Beschallungssysteme (P.A.).
Wer daran spart ist selbst schuld.

Sorry, dass ich das Thema hier (wieder) breitreten musste, aber es ist kaum erträglich was man immer hier lesen muss.
Und noch schlimmer ist dann das angewendete Nichtwissen der Leute auf der Bühne!

Viel Spass mit ner 412er, auf nem grösseren Konzert wirst du sowieso mikrofoniert :rolleyes:

Wenigstens hast du dann deine *coole* Backline...:great:

PS: Fällt das nur mir auf?
Es geht immer nur um das "Lauter, Lauter ich muss noch LAAAUUUTER!!"
Nirgendwo "Ich will noch besser, noch beesseer spielen!!!"

Der Trend geht iwie Richtung "Hauptsache laut spielen, obs gut klingt und sauber gespielt ist, ist wurscht" :D:D
 
wow, ihr meint es ja echt ernst mit mir...

im prinzip brauch ich die box erst für proberaum und später für konzerte (was aber noch

Schon einmal bedacht, dass auf Konzerten der Amp mit einem Mikrofon abgenommen wird?
Die Zeiten von Hendrix und Townsend sind vorbei :great:
 
Ahh habs endlich gefunden!

Der Fakt ob es eine 412er oder eine 212er oder 112er ist, sagt NICHTS über die Lautstärke aus!

Denn genau das denkst du zurzeit :D

Und jetzt rate mal, warum man das Dezibelmaß eingeführt hat...eben genau deshalb. Man kann einfach addieren statt zu multiplizieren usw, es ist einfach greifbarer, weil das Dezibel eben an die Hörgewohnheiten des Menschen angenähert ist.

Beispiel:

+6dB empfindet der Mensch als doppelt so laut.
Angenommen Herr GP hat einen Gitarren-Röhrenverstärker mit 2W bei einem Wirkungsgrad der Box von 106dB/1W/1m und er steht einen Meter vor seinem Verstärker. Wie laut ist es da jetzt? Unbewertet (dBA lassen wir jetzt weg, dazu siehe Schalldruckpegel).

Also der Verstärker von Herr GPAC wäre daher nach den geltenden Gesetzmäßigkeiten so laut:

SPL = SPL0 + 10 * log (P/P0)

mit SPL0 = 106dB bei Po = 1W und P = 5W ergibt sich daher ein Schalldruck von:

SPL = 106dB + 10 * log (5W/1W) = 106dB + 3dB = 113dB :eek: Das ist schon gut laut.

Jetzt kommt Herr KPAVB mit seiner bonzigen Auto-Stereoanlage. Diese hat 400W Ausgangsleistung, aber einen Wirkungsgrad von 87dB/1W/1m.

Frage: Wer ist lauter :gruebel:?

Herr KPAVB hat eine Anlage mit SPL0 = 87dB sowie P = 400W. Daher ergibt sich

SPL = 87dB + 10 * log (400W/1W) = 87dB + 26dB = 113dB

Die beiden sind also gleich laut, obwohl die Autostereoanlage die ACHZIGFACHE :eek: Ausgangsleistung hat.

Bezieht man das auf all die Verstärkerdiskussionen, die hier so abgehen, so sieht man schnell folgendes:

DeltaSPL = 10 * log(P1/P2)

Nehmen wir an, wir haben zwei Verstärker. Der eine hat 100W, der andere 50W. Dann kommen wir auf:

DeltaSPL = 10 * log(100W/50W) [dB] = 10 * log(2) [dB] = + 3dB

Man sieht, dass man mit dem doppelten Endstufenaufwand (Kosten bei Röhrenverstärkern beim Röhrenwechsel bedenken!) gerade mal 3dB lauter ist. Der Mensch bemerkt 3dB aber gerademal als "es ist irgendwie ein bisschen lauter". Ab +6dB gehts dann akustisch richtig ab, das ist IIRC doppelt so laut. Für +10dB braucht man bereits die zehnfache Leistung.

Geht man anders heran und benutzt man einfach einen Lautsprecher, der 3dB mehr Wirkungsgrad hat, so kommt man bei den selben Anschaffungskosten (Bei den Gitarrenlautsprechern sind ja fast alle "Standardlautsprecher" relativ teuer, da macht das keinen Unterschied mehr) zur gleichen Lautstärke :cool:. Nimmt man einen, der 6dB mehr Wirkungsgrad hat als ein anderer Lautsprecher, so kann man das höchstens durch die vierfache Verstärkerleistung kompensieren.
Heißt im Klartext: Nimmt man einen Marshall 2205 mit einer ordentlichen Box (106dB/1W/1m) und Mesa Triple Rectifier an einer leiseren Box (100dB/1W/1m), dann wäre der Marshall etwas lauter.:rock:

Man sieht an den Beispielen recht schön, dass das Dezibel eine anschauliche Größe ist, weil man damit ganz einfach richtig schön rechnen kann, sowohl elektrisch (Leistung, Spannung) als auch akustisch (Schalldruckpegel).
Wen das Ganze interessiert, der sollte mal die dazugehörigen Wikipedia-Artikel lesen, die sind relativ gut und es steht wirklich auch das drin, was man so brauchen kann, weil Musik eben nicht nur Feeling ist sondern besonders in diesem Bereich auch Physik. Weiß man mit der umzugehen, dann wird vieles billiger und leichter.

Also guckt mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bel_(Einheit)

...
MfG OneStone :)

Und ich trau mich mit dir echt zu wetten, dass die NoName Speakers in deiner vorgeschlagenen 412er einen sehr guten Wirkungsgrad haben!
 

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