Ich vermute einfach mal, das in der HB nicht die gleichen Celestion V30 drinne sind, wie z.B. in einer Box die
das dopptelte oder dreifache kostet. Ich vermute Celestion ist nicht immer gleich Celestion
Ein Celestion V30 kostet im Handel rund 100,00 €. Wie geht das mit einer HB-Box mit 2 Celestion V30
zu einem Preis von 198,00 € oder einer HB-Box mit 1 x12" Celestion zu einem Preis von 69,00 € zusammen?
Gruß
JR
Mit der Vermutung triffst du, aber liegst gleichzeitig daneben. Es gibt zwar V30 die aus UK kommen und V30 die in China hergestellt werden. Diese Unterscheiden sich jedoch im Sound und Verarbeitungsqualität nur derart marginal, dass die Unterschiede sogar für Menschen, die sonst angeblich hören, welche Batterie im Effektpedal ist, nur als Nuancen wahrnehmbar sind.
Der V30 in der HB Box ist ein waschechter V30, wie man ihn auch bei anderen Herstellern findet. Hundsgewöhlich also. Die UK V30 werden imho auch nur noch von Mesa verwendet, aber vllt kann sich jemand der da genaueres weiß nochmal dazu äußern.
Der Preis erklärt sich ganz simpel aus der gekauften Stückzahl an Speakern: Thomann verbaut die in 1x12ern, 2x12ern, 4x12ern, die auf Grund ihres Preises alle weggehen wie warme Semmel (siehe Verkaufsrangliste), und hat auch die Golden Ton Amps, die auf Harley Benton umgelabelt hat. Hoher Stückzahl, geringerer Stückpreis. Auch das Wegfallen eines Vertriebes, der sich einen Gewinn herausnimmt, drückt den Preis. Mehr dazu hier
https://www.musiker-board.de/board-events-bt/549556-lasse-thernoe-harley-benton-mastermind.html
Der V30 ist an sich ein Speaker, der von vielen schon (auch eingespielt) als kratzig beschrieben wird. Dieses Kratzen ist für viele, gerade Highgain Sounds oft nützlich, da es zu einer höheren Durchsetzungsfähigkeit im Bandkontext führen kann. Eventuell ist dein Höreindruck gerade an der Schwelle: In einer anderen Box und eingespielt gefielen dir die Speaker. Neu und in dieser Box sind sie dir einfach zu kratzig.
Zum Soundunterschied, den nur das Gehäuse macht, sei jedem mal dieser Thread ans Herz gelegt:
https://www.musiker-board.de/versta...imativer-v30-4x12-boxen-vergleich-2010-a.html
@Schakal: Zum Speaker einspielen/ Break-in:
https://www.musiker-board.de/versta...speaker-breakin-howto-breakin-die-zweite.html Ich verwende dieses Methode zwar nicht, da ich meine Speaker einfach mit der Zeit einspiele, aber die Erklärung am Anfang sollte dir helfen, nachzuvollziehen warum man das macht. Simpel: Die Pappe der Membran und vor allem deren Aufhängung an Sicke etc. ist neu sehr steif und mit der Zeit wird sie durch die Schwingungen weicher und flexibler, was sich auch im Sound niederschlägt.
Für mich persönlich war die Harley Benton Box lange Zeit ein Wegbegleiter, und auch wenn ich weiß und damals wusste, dass sie keine Highend Box ist, war ich mit dem Sound lange zufrieden. Gerade für das Geld macht man mit dem Teil absolut nichts falsch, denn man auch später ganz einfach das Gehäuse tauschen und hat bereits den momentanen Industriestandard an Speakern in der Hand. Optionen hierfür wären Palmer, TubeTown etc. Gesetzt den Fall, sie sagen einem natürlich zu, und selbst dann würde man Speaker und Gehäuse immer noch sinnvoll wieder los.
Um aber noch einmal nachzuharken: Dein Sound kommt schon normal aus den Speakern, er klingt dir nur zu kratzig, richtig? Du hast kein ungesundes, metallisches Kratzen das nicht aus Gitarre und Amp etc geschickt wird? Dann könnte nämlich eventuell die Magnetspule einen Hau weg haben. Bei neuen Speakern ist das aber arg selten.
Gruß, David.