organic
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 28.09.19
- Kekse
- 1.143
Ich möchte die HB G212 VINTAGE Box an meinen Marshall JVM 205C anschließen.
Die Box liefert folgende Impedanzwerte:
1. Mono = 8 Ohm Impedanz(2 x 12" Celestion Vintage 30 60 Watt 16 Ohm) in Parallelschaltung
2. Stereo = jeder Speaker wird über eine eigene Anschlussbuchse und eigenes Speakerkabel betrieben (left, right) = 2 Speaker à 16 Ohm
(an jeder Buchse liegen 16 Ohm Impedanz an)
Der Marshall JVM 205C hat 2 x 8 Ohm Celestions in Reihenschaltung = 16 Ohm Gesamtimpedanz
an einer 16 Ohm Ausgangsbuche angeschlossen.
Ich möchte jetzt die Harley Benton G212 VINTAGE zusätzlich an die zusätzlichen Ausgangsbuchsen
des Amps = 2 Ausgänge für 2 St. 16 Ohm-Boxen (beim Anschluss von 1 Box = 8 Ohm) anschließen.
(Das heißt die beiden Ausgangsbuchsen des Amps sind parallel geschaltet.
Zusammengesfasst heißt das:
1. Die im Amp eingebauten Speaker bleiben am 1 x 16 Ohm Anschluss angeschlossen
2. Die beiden Speaker der Harely Benton G212 VINTAGE im Stereobetrieb an die beiden
2 x 16 Ohm Anschlüsse.
Nun die Fragen:
1. Nimmt evtl. der Amp dadurch Schaden, dass evt. die Impedanzwerte nicht zusammenpassen?
2. Da jeder Speaker 60 Watt RMS hat und im Stereobetrieb die Gesamtbelastung nicht addiert werden,
nehmen diese auf Grund der Ausgangsleistung des Amps 50 Watt RMS (Spannungsspitzen können um ein
vielfaches entstehen). evtl. wegen Überbelastung schaden?
Im voraus besten Dank für eine Antwort!
Die Box liefert folgende Impedanzwerte:
1. Mono = 8 Ohm Impedanz(2 x 12" Celestion Vintage 30 60 Watt 16 Ohm) in Parallelschaltung
2. Stereo = jeder Speaker wird über eine eigene Anschlussbuchse und eigenes Speakerkabel betrieben (left, right) = 2 Speaker à 16 Ohm
(an jeder Buchse liegen 16 Ohm Impedanz an)
Der Marshall JVM 205C hat 2 x 8 Ohm Celestions in Reihenschaltung = 16 Ohm Gesamtimpedanz
an einer 16 Ohm Ausgangsbuche angeschlossen.
Ich möchte jetzt die Harley Benton G212 VINTAGE zusätzlich an die zusätzlichen Ausgangsbuchsen
des Amps = 2 Ausgänge für 2 St. 16 Ohm-Boxen (beim Anschluss von 1 Box = 8 Ohm) anschließen.
(Das heißt die beiden Ausgangsbuchsen des Amps sind parallel geschaltet.
Zusammengesfasst heißt das:
1. Die im Amp eingebauten Speaker bleiben am 1 x 16 Ohm Anschluss angeschlossen
2. Die beiden Speaker der Harely Benton G212 VINTAGE im Stereobetrieb an die beiden
2 x 16 Ohm Anschlüsse.
Nun die Fragen:
1. Nimmt evtl. der Amp dadurch Schaden, dass evt. die Impedanzwerte nicht zusammenpassen?
2. Da jeder Speaker 60 Watt RMS hat und im Stereobetrieb die Gesamtbelastung nicht addiert werden,
nehmen diese auf Grund der Ausgangsleistung des Amps 50 Watt RMS (Spannungsspitzen können um ein
vielfaches entstehen). evtl. wegen Überbelastung schaden?
Im voraus besten Dank für eine Antwort!
- Eigenschaft