Harley Benton G212 Greenback bzw. Alternativen dazu?

• Ersteller Commander_Stone
  • Erstellt am
Commander_Stone
Commander_Stone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.24
Kekse
1.532
Moin zusammen,

das G.A.S. lässt mich im Augenblick nicht los. Der gerade verkaufte Helix plus generell frei gewordenes Geld lässt mich überlegen, ob ich zusätzlich zum Katana Artist noch einen Röhrenhead nebst 1 oder 2 x 12 Cab in mein Zimmerchen stellen sollte. Dabei bin ich über das 2x12 G212 Plus mir Greenbacks Cab von Harley Benton gestolpert.

Spielt das einer von euch und kann mir dazu ein Feedback geben? Gerne auch andere Empfehlungen für eine 1x12 oder 2x12 mit einem Greenback (oder ähnlichem) Chassis.
EDIT: Dachte an einen Peavry Classic 20 oder Laney Super Cub als Head

Das Palmer Cab 2x12 oder Peavey 2x12 jeweils mit dem Greenback drin kämen auch in Frage

EDIT: Vox 212C ebenfalls

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Harley Benton sehr gut. Palmer klingt für mich nicht so rund und ausgewogen. Vox ist offen und eher für Crunch. Bei Hard Rock und ähnlichen finde ich die HB super.

Sag mal welche musik du damit machst und ob du zuhause oder in Proberaum oder Gigs beabsichtigst.

Grundsätzlich zu Hause. Vielleicht mal n Liedchen in der Kirche (wenn dann Clean oder nur gaaaanz wenig angecruncht) oder bei ner Familienfeier für 20 Mann einen Song.

Ich spiele eher Clean bis hin zu ACDC, mehr Gain ist bei mir sehr selten. Wenn das nicht optimal klingt, ist das nicht tragisch.

Trotzdem die alle einen Greenback drin haben, klingen die Cabs so unterschiedlich?

Ich denke sie klingen unterschiedlich. Warum kostet sonst Orange 4×12 mit V30 rund 1.000 Euro und warum spielen nicht alle Harley Benton?

Für Clean und wenig Zerre finde ich Greenbacks ok aber da gehen auch viele andere Lautsprecher. Ich mag dafür besonders gerne offene Gehäuse. Ich würde einen Ac10 an deiner Stelle nehmen. Oder Ac15 mit Vox212.

Ich bin beim Boxenbau eher im Hifi-Bereich unterwegs, daher kann ich nicht soo viel über den Boxenbau im Gitarrenbereich sagen.

Im Hifibereich ist es so, das man aus einem guten Chassis nur schwerlich ein schlechtes machen kann. Klar, man kann das Volumen drastisch verringern oder vergrößern und es damit (oder einer völlig bekaxxxxen Frequenzweiche) quasi unbrauchbar machen aber das wars dann auch schon. Mit unterschiedlichen Bauformen, Volumen, Aufhängungen und auch Hölzern kann man grundsätzlich Verbesserungen erreichen aber der Grundsound bleibt erhalten. Da kann also ein Lautsprecher mit gleichen Chassis durchaus mal deutlich mehr oder weniger als ein anderer kosten, solange die Frequenzweichen ähnlich sind und der Erbauer dieses Lautsprechers nicht völligen Mist gebaut hat, hat man immer noch einen ähnlichen Klang.

Warum ist (sollte) das bei Gitarrencabs anders (sein)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur auf den Lautsprecher ankommen würde, könnte man den ja auch in den mitgelieferten Versandkosten hängen.
Das Volumen einer Box, dessen Art der Konstruktion, die Steifheit und die Art der Befestigung sind ebenfalls hörbar.
You get what you pay for gilt meldet Erfahrung nach auch im Boxenbereich.

Die Boxen von Tube Town werden regelmäßig empfohlen. Ich hab selbst auch eine und würde das auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
You get what you pay for gilt meldet Erfahrung nach auch im Boxenbereich.
So ist es, unbestritten!
Die Boxen von Tube Town werden regelmäßig empfohlen. Ich hab selbst auch eine und würde das auch tun.
Das kann ich auch bestätigen. Ich habe eine halboffene mit Jensen Jet Tornado Stealth, die nach Fender Maßen gebaut sein soll und halboffen ist. Die geht nicht mehr ... gespielt wird sie mit einem Marshall JCM 800 oder SLP Klon. Und das geht durchaus leise recht gut.

Insgesamt würde ich für deinen Anwendunsbereich eine halboffene Box empfehlen. Ich spiele 2 1x12 Victory im Stereo-Setup, zum Proben nur eine, und bin sehr zufrieden (mache mit dem Setup "Folk-Metal" mit recht viel Clean). Verbaut sind ein Celestion Creamback und ein V30.
Zum leisen Spielen und für Auftritte, bei denen den Hörerern die Gehörgänge nicht fregepustet werden sollen empfiehlt eich auch solche Bauform. Geschlossene Gehäuse brauchen meiner Erfahrung nach mehr Leistung des Amps. Allerdings benötigen auch die meisten 12" Speaker ordentlich Leistung, um nicht zu flach zu klingen.
Was ich festgestellt habe ist, dass die Speaker in einer Box auch unterschiedlich verhalten (nicht klingen): der V30 ist da das beste Beispiel, der in der Regel ordentlich Leistung benötigt (in den von mir getesten Boxen) um gut zu klingen ist in der Victory 1x12 leise schon echt gut (lauter natürlich besser).

@DeadboZ
Ich spiele eine Lemberg 112 mit genau diesem Speaker (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Empfehlungen. 6-8 Wochen Lieferzeit sind allerdings ganz schön lang. Ansonsten find ich das schon ganz geil mit den ganzen Anpassungsmöglichkeiten.

• Gefällt mir
Besser so und vernünftig als zu schnell und billig. Ich hatte ma von einem polnischen Hersteller ein Gehäuse bestellt, da löste sich das Tolex innerhalb von Tagen, weil der Kleber nicht genügend Trockenzeit bekomme hatte.
Und das Cabinet wird für dich gebaut.

Ich kaufe nahezu nichts neu ... meine TTC habe ich bei EKA gekauft. Da braucht man Glück oder noch mehr Geduld.

Tube town definitiv auch meine Empfehlung. Evtl mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen, da gibts oft was..

Gibts Alternativen zu dem Greenback die besser klingen?

Evtl creamback 65 oder 75 ins Auge fassen. Mit denen sind zum Beispiel die Victory Cabs bestückt.
Die eminence version legend 128 (oder so) fand ich ernüchternd.
Aber der einfache greenback mit 25 W und st schon richtig gut und flexibel

• Gefällt mir
Besser so und vernünftig als zu schnell und billig. Ich hatte ma von einem polnischen Hersteller ein Gehäuse bestellt, da löste sich das Tolex innerhalb von Tagen, weil der Kleber nicht genügend Trockenzeit bekomme hatte.
[....]
G&A oder Buzzaro?

G&A. Erst einmal wurden die Maße falsch verstanden, dann löste sich gleich das Tolex. Ich hatte nur das Chassis nicht vor Ort, erst ein paar Wochen später ...und dann war es zu spät. Aber es gibt ja zufriedene Kunden. Mag ein Einzelfall sein.

Es kommt halt auf den Einsatzzweck an. Der Greenback kann allein nur 25W ab. Das reicht für daheim locker, bei Gigs muss man halt aufpassen das man ihn nicht überfährt (je nach Amp). Der Creamback kann schon etwas mehr ab (60W). Ich mag hier besonders die NeoCreamback Version weil die so schön leicht ist. Ansonsten kann ich aber auch den Jeson Jet Tornad Stealth 100 empfehlen. Auch sehr leicht und mit 100W kann der so gut wie jeden Amp ab. Klingt wie die anderen beiden auch zu Hause gut. Ob dir der Frequenzgang gefällt kann ich nicht beurteilen. Ich finde ihn sehr rund.

Keine Ahnung wie die neuen HB Boxen klingen, aber ich kenne sowohl die alten 1x12 und 4x12 mit V30. Und ich fand beide Modelle nicht überzeugend. Und ja die Speaker waren jeweils schon eingespielt (gebrauchte HB Boxen sind ein guter Weg um sehr günstig an V30 zu kommen… und die jeweils andere Box klang mit den V30 um Welten besser).

Die Box (inkl Speaker) ist mMn das wohl wichtigste Glied in der Kette… auch wenn Boxenbau für Gitarrenamps keine Raketenwissenschaft ist.

Ich würde an deiner Stelle mal in einen großen Laden zum Testen fahren um Box und Amp Kombination auszutesten…

Aber wenn ich Zimmerchen lese, bin ich mir nicht sicher ob Amp und Box der richtige Weg sind… dann beispielsweise lieber zumindest teilweise digital mit Amp + Captor x + Monitorboxen … (oder komplett digital … oder OX)