Harley Benton G112 Vintage empfehlenswert? / zu laut für zuhause?

  • Ersteller grünes blau
  • Erstellt am
grünes blau
grünes blau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.17
Registriert
22.01.06
Beiträge
762
Kekse
1.397
Ort
Dublin
Hallo Leute

Die 1x12er version der harley Benton Vintage 30 cabinets ist wieder erhältlich!
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112vintage.htm

Da ich an einem kauf interessiert bin möchte ich euch Fragen ob irgendwer schon Erfahrungen mit der Box gemacht hat.
Lohnt es sich wirklich z.b. fast 200 Euro aufpreis für eine Oragne PPC112 zu bezahlen?
Worin bestehen die Unterschiede?

Ich bin and der Box interessiert weil ich ein richtiges Cab für meinen Blackstar HT-1RH suche.
Musikalisch spiele ich von Rock über hardrock bis metal.


----------
p.s. den zweiten Teil des Titels bitte ignorieren.
 
Eigenschaft
 
Ja ... da ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen der HB-Box und dem Orange Cab. Mein Bandkollege hatte sich für seinen Tubemeister 18 auch erst die Billigvariante zugelegt bis ich ihm mal meine Orange 112er rangehängt hab. Das war wirklich ein gewaltiger Unterschied. Der Sound kommt eben nicht nur vom Speaker, sondern das drumherum muss auch passen. Da hat er sein HB-Cab verkauft und mir meine Orange abgenommen (hatte eh keine Verwendung mehr dafür ... bei Combos ist 112 okay, aber so steh ich eben mehr auf 212er wenn es das "kleine Besteck" sein soll).

Klar ..für den Preis klingt die HB schon ganz brauchbar, aber wenn man wirklich einen richtig guten Sound haben will, dann lohnt sich der Aufpreis zur Orange PPC auf alle Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich spiele zu Hause einen Blackstar HT-5 über die HB Box.
Der Sound-Unterschied zu der Blackstar HT-112 oder ähnlich teuren Boxen
ist gravierend.
Während die HB-Box wie ein Blecheimer klingt, ist der Sound teurerer Boxen
annehmbar gut.
Wenn du Wert auf guten Sound legst und das Budget dazu vorhanden ist,
auf jeden Fall keine HB-Box kaufen.
 
ich spiele boxen von boogie, marshall, engl bis benton (mit boogie, fender oder powerball 2 tops) und mag meine 212 er benton sehr. ich würde mich da überhaupt nicht auf das urteil anderer verlassen. die geschmäcker sind total verschieden. am besten selbst testen....:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann mich kleinlaut nur anschließen.
Wer behauptet sie würde nicht gut klingen, geht einfach nur nach Marke und würde wenn dort "Marshall, Mesa etc" draufstehen würde, die Box bevorzugen.

Spiele die jetzt auch schon knapp 1-2 Jahre (Marshall Afd, Marshall dsl, beides 100w Tops) und war mit dem Klang immer zufrieden. Der Soundcharakter ist halt typisch V30 like. Wer den nicht mag soll sich ne Box mit anderen Speakern kaufen, aber die HB kann locker mit anderen V30 Boxen mithalten, bevorzuge diese sogar aufgrund des Preises. Und ganz ehrlich so groß ist der Unterschied auch nicht...
Hab die damals glaube für 130€ gekauft, allein die Speaker sind mehr Wert. Das allein ist schon n Kaufgrund :D N "Marshall/Mesa/Orange/etc" Gehäuse kann man bei Bedarf immer dazu holen, bloß kosten die teilweise unverschämt viel.

Ansonsten gleich ne 4x12er von Marshall holen (1960...) die kriegste für 300€ und sind nochmal ein Stück "offener" im Sound und auch nicht zu laut für zu Hause ^^ Das hängt dann eher von der Ausgangsleistung des Amps ab.


Ps. Nein ich spiele nicht nur die HB mit V30... hab schon etliche 2x12er u. 4x12er gespielt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer behauptet sie würde nicht gut klingen, geht einfach nur nach Marke und würde wenn dort "Marshall, Mesa etc" draufstehen würde, die Box bevorzugen.
Und ganz ehrlich so groß ist der Unterschied auch nicht...

Ps. Nein ich spiele nicht nur die HB mit V30... hab schon etliche 2x12er u. 4x12er gespielt...


Ich habe u.a. eine HB Vintage hier stehen und kann es mir beim besten Willen nicht mehr mit "persönlicher Präferenz" erklären, dass Leute den Unterschied zB zur Orange als recht klein beschreiben. Welche Box nun besser klingt, ist natürlich Geschmackssache (obwohl im Blindtest wirklich fast jeder die Orange besser findet). Der Unterschied ist aber da und er ist genauso deutlich wie der Preisunterschied.
Die HB wegen des Speakers kaufen und dann ein Leergehäuse einer "besseren" Box zu suchen dürfte im Endeffekt sogar teurer sein als direkt das Original zu kaufen und ist eine Bastellösung (Wiederverkaufswert).

Klar ist: Das P/L Verhältnis der HB ist super. Preiswerter kommt man nicht an eine (neue) brauchbare Box. Für 99 Euro macht man, wenn man nicht die größen Ansprüche hat und bereits einen bestimmten Sound sucht, auf keinen Fall etwas falsch. "Zu laut für Zuhause" ist Definitionssache :D
 
Ich sage ja wenn man unbedingt will kann man sich n Gehäuse dazu kaufen. Für Sinn und Zweck ist es aber irrelevant.
Er fragt ob sich die 200€ Aufpreis lohnen. Das ist relativ, wenn man das Geld hat, wieso nicht ... wenn's weh tun würde, dann ist die HB ne super Ergänzung die sich nicht verstecken brauch.
Wie gesagt der Sound ist Geschmackssache, ob es nun wirklich "besser" in dem Sinne klingt ist immer Pseudo...
Einfach ausprobieren und fertig. Wenn du nur zu Hause daddeln willst und dir der Sound ohnehin gefällt ist es doch wurst, genau so wie bei Gigs, wo sie abgenommen wird, da checken die Leute doch eh nicht was du für Equipment spielst. ^^
Studioaufnahmen sind wieder ne andere Geschichte.
 
"Zu laut für Zuhause" ist Definitionssache :D
Naja, gehen wir mal von gemäßigter Wohnzimmerlautstärke aus (aber auch die ist subjektiv). Imho braucht der V-30 schon ordentlich Arbeit, damit er seine nervigen Hochmitten egalisiert und mit anderen Qualitäten überzeugt :rolleyes:.
Selbst mit einem fast aufgedrehten 1974X sind die kaum verschwunden. Der will schon etwas gefordert werden....
 
Ich würde dir ein Palmer 1x12er Leer Cab empfehlen und nen guten (WGS) Speaker. *g*

Und ja ich weiß, Geschmäcker sind verschieden. Für mich gibt es halt für den Preis nichts Besseres!
 
Und das in meiner direkten Nachbarschaft, wtf... :D

Hat denn jemand mal den Sound einer PPC112 mit einer HB212 Vintage verglichen? Die sind ja preislich recht nah beieinander...
 
grünes blau;6540368 schrieb:
Hallo Leute

Die 1x12er version der harley Benton Vintage 30 cabinets ist wieder erhältlich!
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112vintage.htm

Ich dachte, die HB 1x12 Vintage 30 Varante wäre neu auf dem Markt!?!
Weiß jemand, ob das Gehäuse aus Pappe, Spanplatte oder Sperrholz ist?
Scheint ja schon interessant zu sein, falls ich mir mal das 1 Watt JCM Top kaufe...:rolleyes:

Viele Grüße
Matze
 
ich denke Sperrholz wird es bei dem Preis nicht sein
 
Naja, die 4x12 ist ja auch aus Sperrholz und billiger als die Speaker einzeln.
Ich hab mal ne Mail an Thomann geschrieben...

Edit: Das ging fix! Laut Thomann aus Sperrholz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vielen Antworten.

Schade ist nur, dass ich die HB box nicht anspielen kann da ich zu weit weg wohne. Ich denke aber mal, dass ich in nem Musikladen in meiner Nähe ein paar Boxen ausprobiere (orange, blackstar...etc). Wenn mir eine von denen sehr gut gefällt dann braucht ich nicht mehr über die HB nach zu denken.

die Sache wegen dem "zu laut für Zuhause" ist die: ich habe eine 4x12er box und ein 100 Watt marshall top-teil. Dies wird für Konzerte genutzt und kann zuhause kaum gebraucht werden weil man es einfach viel zu laut aufdrehen muss um einen guten Sound zu bekommen.

Wie Rockin daddy gesagt hat braucht eine 12 Zoll box etwas Power um richtig gut zu Klingen. Deshalb überlege ich mir ob ich als Alternative auch 10er Lautsprecher ins Auge nehmen sollte.
 
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, meinte er eher, dass der V30 Speaker etwas Power braucht, damit die nervigen Hochmitten nicht mehr so deutlich wahrnehmbar sind.
Kann sein, dass dabei dann noch andere Faktoren eine Rolle spielen - das Ohr macht dann wohl schon langsam "zu" und der Speaker kommt in seinen eigenen Breakup Bereich, wo dann langsam die Verzerrung noch breitbandiger einsetzt.

Ich würde nie eine 1x10er einer 1x12er Box vorziehen. Einfach, weil ein 12" Speaker meiner Meinung nach voller klingt - übertrieben gesagt "weniger nach Blecheimer". Es macht dabei natürlich, was die Lautstärke angeht, einen riesigen Unterschied, ob du z.B. einen WGS Invader spielst oder einen Eminence Wizard.

Die Blackstar HT Boxen finde ich übrigens nicht besonders gut und das nicht nur wegen der "Alibi-Celestions" (Rocket 50s, Seventy 80s, "Blackbird").
 
Hi,

was ich bei der Diskussion um Boxen nicht soo wirklich verstehe....
man vergleicht doch HB Box mit Celestion V30 Speaker mit Orange Box oder anderer teurer Box mit V30 Speaker..
Das da soooo ein großer Unterschied ist, hätte ich nicht gedacht (hab sie leider noch nicht selbst blind verköstigen können - gegeneinander)

Das die Speaker etwas Schub brauchen um zu klingen kenne ich - habe eine Box mit Eminence Legends drin und auf Zimmerlautstärke dachte ich
schonmal, mein Amp hätte ne Macke, dabei klingt das einfach nur schlecht soooo leise :)

Was für zu Haus auch ne alternative ist (geht ja nur drum, das man auch mal verstärkt was ausprobieren kann?) nen kleinen 1Watt Amp, mehr brauchts net.
und den an die 4x12er anhängen.
Ich hab das hier mit einem selbst gebauten Mini Amp gemacht - an die 2x12er - das klingt so voll und gut!

Aber es geht ja hier um die Box selbst - ich tät mich auf die HB einlassen - für das Geld ist die für zu Haus doch allemale gut

Gruß
Oliver
 
Es ist im Prinzip egal, ob du einen 1 Watt oder einen 100 Watt Amp, der der Sound aus der Vorstufe holt, zu Hause spielst. Mal abgesehen von der Regelbarkeit des Volumes. Da kann dann schon mal Fingerspitzengefühl gefragt sein.

Es ist im Prinzip auch zu einfach gesagt, wenn man pauschal behauptet, dieser oder jener Speaker "klingt leise nicht". Die klingen alle auch leise, die Frage ist halt, wie... und eben, wie es sich mit der subjektiv wahrgenommenen Lautstärke verhält. Die Angabe der Sensitivity bietet da grob eine Orientierung. Aber ich hab schon das Gefühl, dass da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Zumal weiß man ja nicht, in welchem Frequenzbereich das dann überhaupt gemessen wird. Und genau da liegt der Haken an der ganzen Sache. Zwei Speaker mit gleicher Sensitivity müssen nicht "gleich laut" sein, wenn der eine mit penetranten Hochmitten den anderen ausgewogen klingenden Speaker gnadenlos überfährt (trotz gleicher Sensitivity Angabe).

Daher ist es wichtig zu wissen, welche Klangcharakteristik ein Speaker hat - und wie sich diese auch bei hohen Lautstärken verändert, wenn er in seinen eigenen Break Up Bereich kommt und die Membran mitverzerrt.

Und da bin ich ein absoluter Pragmatiker. Ein Speaker, der mir taugt, klingt auch in einer normalen Marshall Box gut. Das ist eh "Industrie Standard", wenn man das so nennen will. Den V30 kann ich z.B. überhaupt nicht ausstehen und der klingt in Marshall Boxen auch meistens echt fies. Mir stellt sich dann die Frage, warum ich mir da extra eine Box suchen sollte, in der dieser Speaker dann "gut" klingt (Orange, Mesa, Bogner)? Da macht es für mich mehr Sinn, einen Speaker zu nehmen, der "von Haus aus" meinen Vorstellungen entspricht und dem dann sozusagen zusätzlich noch eine gute Box zu spendieren. Dann ist das Endergebnis noch besser. So gefällt mir z.B. eine Mesa Box mit WGS Retro30/ET-65 Mischbestückung nochmal deutlich besser als eine mit V30. Und das war zu erwarten.

Ich weise nochmal drauf hin, dass Geschmäcker verschieden sind. Mir ging es nur darum, zu zeigen, warum es wichtig ist, erstmal den "richtigen" Speaker auszusuchen. Wirklich schlechte Lautsprecher gibt es ja sowieso nicht, außer, sie sind kaputt oder halt schon durch Jahrelangen Live Einsatz mitgenommen. Da wäre ich auch vorsichtig mit diesen Pauschal Empfehlungen für irgendwelche gebrauchten Marshall Boxen, die für lau angeboten werden. Wenn man keine Möglichkeit zum Testen hat, würde ich auf den Kauf lieber verzichten. Außer man denkt sich "ist ja egal, wenn sie kaputt klingt, verkauf ich sie halt weiter, ist ja nicht mein Problem" - was ich aber wenig gut finde.
 
Während die HB-Box wie ein Blecheimer klingt, ist der Sound teurerer Boxen
annehmbar gut.
Wenn du Wert auf guten Sound legst und das Budget dazu vorhanden ist,
auf jeden Fall keine HB-Box kaufen.

Dieser Thread ist zwar schon ne Forumsleiche, aber egal.

Mag ja alles stimmen,,,aber: Mann/Frau kann ja den Celestion Vintage 30
ausbauen und verkaufen, und stattdessen einen "besseren" Speaker einbauen.
Was spricht gegen das Boxengehäuse ? Ist auch nur Sperrholz (Plywood) wie
fast alle Gitarren-Boxen, nur eben günstiger.

Es lebe der Blues
Franky
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben