Es ist im Prinzip egal, ob du einen 1 Watt oder einen 100 Watt Amp, der der Sound aus der Vorstufe holt, zu Hause spielst. Mal abgesehen von der Regelbarkeit des Volumes. Da kann dann schon mal Fingerspitzengefühl gefragt sein.
Es ist im Prinzip auch zu einfach gesagt, wenn man pauschal behauptet, dieser oder jener Speaker "klingt leise nicht". Die klingen alle auch leise, die Frage ist halt, wie... und eben, wie es sich mit der subjektiv wahrgenommenen Lautstärke verhält. Die Angabe der Sensitivity bietet da grob eine Orientierung. Aber ich hab schon das Gefühl, dass da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Zumal weiß man ja nicht, in welchem Frequenzbereich das dann überhaupt gemessen wird. Und genau da liegt der Haken an der ganzen Sache. Zwei Speaker mit gleicher Sensitivity müssen nicht "gleich laut" sein, wenn der eine mit penetranten Hochmitten den anderen ausgewogen klingenden Speaker gnadenlos überfährt (trotz gleicher Sensitivity Angabe).
Daher ist es wichtig zu wissen, welche Klangcharakteristik ein Speaker hat - und wie sich diese auch bei hohen Lautstärken verändert, wenn er in seinen eigenen Break Up Bereich kommt und die Membran mitverzerrt.
Und da bin ich ein absoluter Pragmatiker. Ein Speaker, der mir taugt, klingt auch in einer normalen Marshall Box gut. Das ist eh "Industrie Standard", wenn man das so nennen will. Den V30 kann ich z.B. überhaupt nicht ausstehen und der klingt in Marshall Boxen auch meistens echt fies. Mir stellt sich dann die Frage, warum ich mir da extra eine Box suchen sollte, in der dieser Speaker dann "gut" klingt (Orange, Mesa, Bogner)? Da macht es für mich mehr Sinn, einen Speaker zu nehmen, der "von Haus aus" meinen Vorstellungen entspricht und dem dann sozusagen zusätzlich noch eine gute Box zu spendieren. Dann ist das Endergebnis noch besser. So gefällt mir z.B. eine Mesa Box mit WGS Retro30/ET-65 Mischbestückung nochmal deutlich besser als eine mit V30. Und das war zu erwarten.
Ich weise nochmal drauf hin, dass Geschmäcker verschieden sind. Mir ging es nur darum, zu zeigen, warum es wichtig ist, erstmal den "richtigen" Speaker auszusuchen. Wirklich schlechte Lautsprecher gibt es ja sowieso nicht, außer, sie sind kaputt oder halt schon durch Jahrelangen Live Einsatz mitgenommen. Da wäre ich auch vorsichtig mit diesen Pauschal Empfehlungen für irgendwelche gebrauchten Marshall Boxen, die für lau angeboten werden. Wenn man keine Möglichkeit zum Testen hat, würde ich auf den Kauf lieber verzichten. Außer man denkt sich "ist ja egal, wenn sie kaputt klingt, verkauf ich sie halt weiter, ist ja nicht mein Problem" - was ich aber wenig gut finde.