Harley Benton Fretless to EPIc Custom TE 2012

• Ersteller Jabberwack
  • Erstellt am
Jabberwack
Jabberwack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Kekse
128
Hallo,
endlich kann ich auch mal was präsentieren und nicht immer nur fragen:

Die Geschichte ist eigentlich ziemlich lang, die geht bis zu dem Punkt vor 2 Jahren, an dem ich entschieden hab, mir einen Fretless zu kaufen. Ich hatte nicht wirklich Geld, wollte aber eigentlich nur ausprobieren, also wurds ein Harley Benton 5-Saiter, schwarz. Ich weiß nicht mehr genau, wie der genau heißt, aber das kann ja jeder, der n Lust hat, selbst rausfinden. Ausgepackt, erstmal gestaunt, was man für 149€ alles so bekommen kann. Neue Saiten drauf, in den Verstärker: Wow, der klingt ja gar nicht mal so schlecht. Mit ein paar Einstellungen: Schön! Mir gefällts.
Damals war ich aber noch lange nicht instande, ein paar vernünftige Stücke zu spielen. Also.. für ein bisschen ausprobieren gut, aber mehr wars nicht.

Vor ein paar Monaten wollte ich einfach mal wieder den Fretless ausprobieren, der in der Ecke stand. Wow, das gefällt mir, ich hab seit den 2 Jahren schon sehr viel gelernt, hab ne relativ gute Technik und vor allem eine einigermaßen gute Intonation (dank der vielen Gehörbildung). Trotzdem: Irgendwie traute ich mich damit nicht auf die Bühne. Es stand ja fett "Harley Beton" auf dem Korpus und ich bin leider kein Klischeblueser, der mit allem spielt, egal wie es aussieht ;). Bass stand wieder in der Ecke. :(

Vor einem Monat dann war ich irgendwie einfach fest entschlossen, mal ein bisschen an nem Bass rumzubasteln, ich hatte einfach Lust, nicht so viel Plan. Da der Bass eh nur in der Ecke stand und nicht der teuerste war, hab ich ihn auseinandergebaut. Alle Teile sorgfältig geordnet, Korpus genommen und ab damit in den Keller, wo ich schon ein paar Stunden damit verbracht habe, den Korpus abzuschleifen. Leute, das ist eine sau Arbeit und jeder wird danach sagen: Überlegt es euch 2 mal. Aber ich sag einfach nur: Macht es, hinterher werdet ihr feststellen, obs sich gelohnt hat oder nicht. Und es lohnt sich immer, weils einfach eine extrem gute Erfahrung ist!

Abgeschliffen: Hm.. Des Holz war doch nicht soo schön... Ok, erstmal liegengelassen 2 Tage.

Dann hab ich ein wenig Öl gekauft. 3 Schichten drauf, naja, jetz ist er einigermaßen anschaubar :rolleyes:.

Alles wieder zusammengeschraubt: Wow, das hätt ich nicht gedacht.. Das passt alles echt super zusammen. Aber da fehlt noch was: Goldene Saiten! Also goldene Saiten für 5-Saiter gesucht, sau teuer, aber bestellt:

Hammer geil! Der Bass hat mich bis jetzt unter 200€ gekostet und schaut extrem geil aus (gut, ist Geschmackssache, aber mir gefällt er wirklich).
Hier ein paar Bilder:

Soundbeispiele kommen bald.

Eigenschaft

Anhänge

• Bass.jpg
    Bass.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 307
  • 179513_366649060069648_2008331371_n.jpg
    179513_366649060069648_2008331371_n.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 250
stimmt ist geschmackssache aber finde im großen und ganzen gelungen :great: