Harley Benton Bausatz - Kopfplatte/Neck "verdunkeln" - Öl möglich?

hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Kekse
7.506
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Harley Benton Guitar Kits:

Kann ich Hals und Kopfplatte mit Öl/Wachs behandeln oder geht das nicht, weil die lt. Homepage schon mit Porenfüller grundiert sind?

Ich dachte an sodas, weil ich einen dunkleren Ton will.

https://www.rockinger.com/werkstatt/polish-oel-wachs/1190/rockinger-oel-und-wachs-set

Habe mich dazu schon belesen und versucht zu informieren, aber einen fertigen Klarlack, der schon diesen dunkleren/honigfarbenen Ton hat, gibt es anscheinend für DAU-Lackierer wie mich nicht, deshalb dachte ich an Öl/Wachs

Das Holz ist schon sperrend mit dem Porenfüller abgeschlossen, es kann also nichts mehr einziehen.

Du musst - um den Hals sinnvoll mit Öl/Wachs behandeln zu können - den Porenfüller erst komplett herunterschleifen....
Eine Oberflächenbehandlung mit Öl oder auch mit Beize muss in das Holz einziehen können.

Wenn Du mit deckendem Lack arbeiten willst, dann bleibt der Porenfüller allerdings drauf, ist sogar notwendig. Beize oder auch Lasur könnte man noch mit Klarlack überziehen.

Ich habe das mal mit einem Tele-Bausatz gemacht (also ölen und wachsen), allerdings am Body, da ist das Runterschleifen unkritischer und einfacher, weil da mehr (gerade) Fläche ist. Am Hals würde ich aufpassen, dass ich nicht zu viel Material abnehme - aber das ist sicher auch Ansichts- und Geschmackssache....