Hardware und Resofelle Schwärzen

  • Ersteller 0drummer0
  • Erstellt am
0
0drummer0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.12
Registriert
28.01.12
Beiträge
2
Kekse
0
Tachchen

also bin neu hier und bin Renè.
Habe zu Hause ein Drumset vom auf bau wie das Tama artstar2 (Metallica und Phills ex aufbauart).
So, hab schon mehrfach hier im Forum geschaut und etliche verlinkungen auf Drumshops geschaut und paar Erfahrungen gesammelt auch im bereich Fahrzeugteilen auf Fahrzeigseiten. Schwarze Bechläge scheint es so nicht zu geben.
Um erster linie geht es um die lackierung der Beschläge bzw. Spannböckchen, Spannreifen, Klammern v.d. Bassedrums und evtl. die snaredrum. Die Ständer usw. nicht. Ihr kennt bestimmt Das modell artstar2 in dem PIANOWHITE mit black hardware. genau so sollte es aussehen.
So einige sagen, man könnte die böckchen mit Phosporsäure anrauhen und mit Rostverhütungsschutz auftragen usw.
Ich weiß dass es mit dem Chrom so ne sache ist, ich bin Metallbauer, ich kenne die Tücken, aber bin trotzdem nicht allwissend. Ich hab meine 2 Spannreifen von der bassdrumm (die sind chrom beschichtet) seit 2008, also ca. 3 jahre schwarz lackiert, vorher gut gesäubert, hat 2 umzüge mitgemacht, steht in der wohnung, lack hält immernoch.
Das 2te ist, wollte auch die Resonanzfelle (ausser von Bassdrums) geschwärzt haben. Darüber hab ich nix gefunden, ok die felle bewegen sich. Aber wie sieht es aus wenn ich die felle im gespanntem zustand lackiere, oder gehts auch so im ausgebauten zustand?
Ich weiss dass das alles schwierig ist, es so zu machen, dass es "Gut" oder "axeptabel" aussieht, aber bin ganz ohr für tips und tricks

lg rene
 
Eigenschaft
 
Felle lackieren wird wohl nicht funktionieren.
Aber es gibt ja glücklicherweise schwarze Felle zu kaufen: https://www.thomann.de/de/remo_10_suede_ambassador_black.htm

Verchromte Teile lackieren hält nicht. Man kommt ja beim Trsnaport immer mal dagegen. Pulverbeschichten ist besser, hält aber auch nicht ewig.
Kein ausgebildeter Lackierer würde verchromte Teile lackieren.
Die Chromschicht müsste vorher runter.
 
Ob es dann nicht günstiger käme, gleich schwarze Böckchen und Spannreifen zu kaufen? Gibt es ja mittlerweile alles, ich sage nur stdrums. http://www.stdrums.de/

Ob sich das halt generell rechnet. Wenn du es neu folieren willst bist du dafür schon locker 200 Öcken los. Dann das Pulverbeschichten bzw. neue Böckchen und Spannreifen und dann die schwarzen Resos.
Da sind mal schnell 500 Klötze zusammen, nur für die Optik. Wenns schö macht.
 
hi
ok, aber bei den spannreifen und böckchen stehen keine preise und sinde die loch achsmasse bon den spannböckchen genormt?
 
Nochmal, Haensi schrob es schon: Den ganzen Aufwand für viel Geld und mit hohem Risiko zu fahren lohnt nicht, wenn praktisch alles gewünschte fertig käuflich erwerbbar ist. Warum sollte man z. B. ein Resofell lackieren (merkwürdige Idee), wenn man schwarze praktisch ohne Mehrpreis kaufen kann?
Darüberhinaus bitten wir Dich als Neuankömmling von Anfang an, ein wenig auf Grammatik und Rechtschreibung zu achten, das Lesen Deiner posts macht keinen Spass.
 
Hi,

also ich habe auch mal Hardware (Böckchen, Halterungen, Beckenständer) schwarz lackiert. Das geht zwar, ist aber, wie bereits erwähnt, ein riesiger Aufwand und den Lack musst Du mit Samthandschuhen anfassen. Da darf man danach mit nichts kollidieren ansonsten hast Du sofort hässliche Kratzer dran. Die Spannreifen habe ich gleich in schwarz gekauft (und später dann doch noch schwarze Beckenständer). Es ist wirklich ein Aufwand der sich überhaupt nicht lohnt. Vielleicht für ein Set, dass einmal aufgebaut wird und dann für immer stehen bleibt.
Ich verstehe, dass Du eine tolle Optik haben möchtest. Wenn Du lange dran Freude haben möchtest, dann musst Du Dir das eine Kleinigkeit kosten lassen. Die 500,-€, welche hier schon erwähnt worden sind, erachte ich als realistisch (wenn alles passt, Du alle Teile bekommst und selbst Hand anlegen kannst). Dafür ist das Set dann aber am Ende genauso getunt, wie Du es wolltest.

Felle habe ich Anfang der 90'er Jahre auch mal lackiert. Damals gab's noch keine schwarzen. Also hab ich von der Unterseite Sprühlack aufgetragen. Sah geil aus, bis nach dem ersten Spielen. Das hält nicht lange und am Ende hast Du den Lack der Felle an den Kesselrändern kleben:bad:. Vom Sound her (hatte damals Pinstripe drauf und fett abgeklebt) hat das eigentlich keinen maßgeblichen Verlust (mehr) gemacht. Mein Tipp: Kauf Dir fertige "ebony"-Felle. Macht weniger sauerei, sieht gut aus und klingt wie gewohnt.

Viele Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben