Hardware probleme bei Homerecording mit Cubase Al 5! Brauche dringend Hilfe!

• Ersteller Gast163155
  • Erstellt am
G
Gast163155
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.16
Kekse
0
Hey,
Grundsätzliches:
Ich habe Windows XP, Intel Pentium 4; 1800MHz, 512 MB RAM & einen C-Media CMI8738 Audio Chip. Aufnehmen, tue ich über ein MIDI-gerät (Yamaha cp 50 - Stagepiano).

Mein Problem:
Immer, wenn ich 2 Spuren oder mehr abspielen will, stockt der Sound.(0 An den Kopfhörern liegt es nicht, habe nämlich schon mehrere ausprobiert.)

Woran liegt das ???
Danke im Vorraus

Eigenschaft

Am ziemlich schwachbrüstigen Rechner: CPU lahm, RAM Mangelware, Festplatte wird dazu passen.

Eigentlich sollte selbst ein lahmer P4 in der Lage sein zwei Audiospuren abzuspielen und gleichzeitig eine Midi-Spur aufzunehmen.

Was häufiger passiert --> Festplatte läuft nicht im DMA-Mode:
Als erstes würde ich checken, ob die Festplatte im DMA-Modus läuft (dann belastet sie nicht die CPU). Das kannst du im Gerätemanager unter dem IDE-Controller deiner Festplatte, da sollte das Häckchen für DMA-Modus aktiviert sein. Dafür muss aber auch im BIOS der DMA Modus der Festplatte aktiviert sein oder der ensprechende Controller auf autoconfig stehen.

Ich tippe außerdem auf ein altes, d.h. zugemülltes System:
Fragmentierte Festplatte
Vielzahl an Programmen die sich im Lauf der Zeit eingenistet haben und immer mitlaufen
veralteter lahmer Treiber der Soundkarte usw.

Probier auch mal, unnötig im Hintergrund laufende Programme zu schließen bzw. entfernen, dann würde ich die Festplatte mal defragmentieren und noch nach updates für die Treiber deiner Soundkarte suchen.

Falls die abzuspielenden Spuren MIDIs mit VSTs sind, kannst du versuchen diese als MP3 zu rendern und dann abspielen, das spart viel CPU-Power ;)

Zuletzt bearbeitet: