Hardware neu lackieren

Shred
Shred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.15
Registriert
04.03.09
Beiträge
215
Kekse
526
Ort
Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
Hallo zusammen,

ich hab leider nichts passendes gefunden (oder ich bin zu blöd zum googlen), daher versuche ichs nochmal hier.

Da die Hardware an der Bridge einer älteren Gitarre handschweißbedingt sehr rostig geworden ist, wollte ich gerne diese neu lackieren. Es handelt sich dabei vor allem um die ganzen Schrauben und Intonationsfedern, also der Kleinkram, die Bridge selbst hat nicht so wirklich Lackprobleme.

Da die Kleinteile sehr verrostet sind, habe ich mir überlegt sie erst einmal in einem Bad aus Zitronensaft zu lassen, um den Rost zu lösen (Altes Hausmittel, alternativ hätte ich noch WD-40, aber kp ob das besser funktionieren würde...)
Danach würde ich die Teile sanft mit Schwarzem Autolack übersprühen.

Was meint ihr dazu? Ich bin leider nicht besonders bewandert in Gitarrenbau/restauration, weshalb ich lieber erst eine zweite Meinung hätte... :)

Viele Grüße,
Shred
 
Eigenschaft
 
Hi. Habe die selber Probleme mit rostige schrauben gehabt. Arbeite als pulverbeschichter und habe alle meinen schrauben und Metal Elementen in schwarz matt beschichtet. Kannst auch mit Autoknacker versuchen einfacher wird mit Spray dose. Teile schön von Rost befreien auch wen nötig mit Schleifpapier oder Stahl börste. Schön entfetten. Zb. Schraube in Karton durchstechen und mit Lack einspreyen. Natürlich Brücken, tun o matic usw. Geht nicht da nacher Gewinde werden schwer zu bewegen.
 
Da die Kleinteile sehr verrostet sind, habe ich mir überlegt sie erst einmal in einem Bad aus Zitronensaft zu lassen, um den Rost zu lösen (Altes Hausmittel, alternativ hätte ich noch WD-40, aber kp ob das besser funktionieren würde...)
Danach würde ich die Teile sanft mit Schwarzem Autolack übersprühen.

Was meint ihr dazu?
Das Vorgehen ist prinzipiell gut, aber Zitronensaft würde ich durch heiße Citronensäure ersetzen. Geht schneller.
Alternativ Phosphorsäure, wenn du sie bekommst, hätte zusätzlich noch den Rostschutz-Vorteil, wenn du wirklich neulackieren möchtest.

Aber vor dem Lackieren genau überlegen: wie sieht es nachher aus? Nach ein paar Monaten/Jahren fängt der Lack doch auch wieder an, abzugehen...
Ich würde es vernickeln. Geht auch zu Hause.

MfG
 
Lackieren wird nicht lange halten. Vernickeln auch nicht, wenn man nicht genau weiss was man da macht.

Falls man die Größe / Gewinde der Schrauben ermitteln kann , sollte sich im www passender Ersatz finden lassen. Oder gleich eine preiswerte Brücke gleicher Bauart aus China Ordern. Was genau würdest du denn benötigen? Ich hab hier noch einige Einzelteile in der Bastelkiste...
 
Hi,

zunächst mal klingt das schon nach viel Arbeit, und nach einer mit etwas zweifelhaftem (Dauer-)Erfolg. Um welche Gitarre und Hardware handelt es sich denn da, wäre nicht vielleicht ein Austausch wirtschaftlicher? Für Vintage-Trems bekommt man ja zB auch neue Reiter, komplett mit Schrauben und Federn. Meine Erfahrung ist jedenfalls auch eher die von helferlain, dass einmal richtig verrostete Teile auch mit viel Schrubben, Einölen und Lackieren kaum zu retten sind - ruckzuck fängts wieder an und die Arbeit war für die Katz.

Dazu kommt bei Schrauben noch, dass die ja nun in Gewinden bewegt werden und eine nicht industriemäßig saubere und harte Oberflächenvergütung gleich wieder abgerieben wird. Ähnlich bei Federn, die zusammengedrückt werden - das hält kein Lack aus.

Zu guter Letzt kann sowas ja auch eine gute Gelegenheit sein, die Gitarre durch neue Hardware qualitativ sogar ein bisschen zu verbessern. Ein Tremolo mit Stahlblock, eine Bridge mit Messingreitern, das kann klanglich oft einiges bewegen.

Gruß, bagotrix
 
Schrauben und kleine Zeug, erneuert kostet billiger als lackieren. Teile wie tun o matic, brigde, stopteil, Tremolo werde ich nicht machen. Bewegliche Teile werden verklebt und nicht mehr funktion tüchtig.
ich persönlich habe nur schrauben von pickups schwarz matt beschichtet mehr auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben