Hardware für Ableton

• Ersteller ElektrischerMann
  • Erstellt am
E
ElektrischerMann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.10
Kekse
0
Hallo,

lange wollte ich ins "Djing" einsteigen, aber irgendwie habe ich es nie getan. Wohl auch, weil es sehr kostspielig ist.
Nun habe ich Ableton entdeckt und mir eröffnete sich eine klangvolle und spaßige Welt mit einer angenehmen Lernkurve.
Doch mit Maus und Tastatur macht es doch etwas weniger Spaß und so entschied ich mich für eine Akai Apc 40.
Doch bis ich das Geld habe, würde ich mir gerne noch etwas kleineres kaufen, was mich quasi daran bindet auch am Ball zu bleiben.

Ich brauche wohl ziemlich sicher eine neue Soundkarte und dachte dazu an ein Korg NanoKey. Das ist mit 50€ ja nun bezahlbar und liefert mir für meine Anfänge, so denke ich jedenfalls, eine gute Grundlage.

Frage an euch ist jetzt, ob ihr das auch so seht, ob ihr eine bessere Idee habt, und welche Soundkarte ihr mir empfehlen würdet.

Danke und frohe Weihnacht ! :>

EM

Eigenschaft

Hi.

Für was soll genau die Soundkarte her halten?
Auch Aufnahme von Gesang und/oder Instrumenten?

Nein, soll ausschließlich für Ableton und dessen Steuerung durch Hardware benutzt werden.

Nein, soll ausschließlich für Ableton und dessen Steuerung durch Hardware benutzt werden.

Mmh, da du von einer neuen Soundkarte sprachst? Wenn du weiterhin nichts aufnehmen willst, sollte auch deine Onboardkarte für deine Anwendung mit Vsti reichen. Nur ein Asio4All Treiber wäre wohl wegen dem direktem, latenzfreien Monitoring empfehlenswert.

Wegen dem Kontroller wird man wohl nichts günstigeres finden, also die Korg-Nano Serie.

Grüße