Hardware angelaufen - was tun?

• Ersteller Andreaz
  • Erstellt am
Andreaz
Andreaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
4.586
Hallo MB,

Ende April hab mich mir ne ESP LTD EC-1000 VB(EMG-Version) gekauft.
An sich n geiles Brett was mich allerdings stört, dass die Hardware seit Anfang Juli richtig hässlich angelaufen ist, in den Vertiefungen der Potiknöpfe sogar leicht grünlich.
20130805_134618.jpg20130805_134627.jpg
Ist in natura nicht so krass wie auf den Bildern aber man sieht das ganze schon wenn man nur kurz über die Gitarre blickt.

So wie ich das sehe hab ich 3 Möglichkeiten:

1. Zum Laden fahren und das ganze reklamieren
2. Selber versuchen das ganze wieder zu reinigen
3. Damit leben und als natürliches Aging ansehen

Meine favorisierte Mögl wäre reklamieren aber ich weiß nicht ob das geht? Wenn ich das ganze reinige was würdet ihr da empfehlen?
Und zum Aging na ja bin ich jetzt nicht so der Fan von mir ist es lieber wenns wie neu ausschaut ^^.

Vielen dank schonmal
Greetz

Andreaz

Eigenschaft

Sieht für mich nach normalen Gebrauchsspuren aus. Ich würde das mal mit einer milden Metallpolitur oder Nevrdull-Watte reinigen. In Zukunft solltest Du die Metallteile nach jedem Spielen trocken abputzen.

Hey AlexGT, dass mit der Neverdull Watte hab ich grad probiert bloß leider ist jetzt nicht nur das Angelaufene ab sondern auch die goldene Beschichtung:rofl:
Na ja, dann werd ich mich wohl doch mit dem geagten Look anfreunden müssen

Danke trotzdem :D

Hi,

ist das Deine erste Gitarre mit Gold-Hardware? Mir als Gold-Fan ist der Anblick leider auch vertraut.

Chrom ist halt härter und widerstandsfähiger, die Beschichtung ist wohl auch dicker - da passiert sowas nicht so schnell. Wenn die Metallschicht nicht so sehr dick ist und Du einen relativ aggressiven Schweiß hast, sind diese Pickel bei Gold recht typisch. Die Qualität der Vergoldung ist bei den Herstellern recht unterschiedlich; vielleicht ist der Aufpreis für die goldene Ausführung bei Schaller deshalb auch größer als bei manchen anderen...

Da hilft jedenfalls nur ein Austausch und zukünftig konsequentes Abwischen nach jedem Spielen, und wenns nur 15 min Dudeln zu Hause waren. Auch dabei nimmt die Vergoldung mit der Zeit natürlich ab (also nicht zu stark rubbeln), aber allemal besser als diese Pickelbildung.

Gruß, bagotrix

Ich poste besser nicht, wie mein Zeug aussieht.... :)

Das passiert eben im Laufe der Zeit, wie Dings und Dongs. Finde ich nicht schlimm, für MICH als SPIELER erhöht das den Wert und die persönliche Beziehung zum Instrument. Allerdings age ich nicht, ich lass der Zeit den Lauf...

@New Religion: Na ja aber nach nur 3 Monaten finde ich das halt bei einem Instrument in der 1000€ Nähe doch ein wenig besch...eiden :) mMn

@bagotrix: Ja ist meine erste Gitarre mit Goldhardware bis jetzt nur Chrome oder Black Chrome, hätte ich des vorher gewusst, dass die empfindlicher ist verdammich...

Wieder mal auf die harte Tour gelernt, aber wie singt Airbourne so schön: "No way, but the hard way". :D

Desweiteren sind ja "nur" das Tailpiece, die Potiknöpfe und die Mechaniken betroffen.

Ein Potiknopf kostet von Schaller 9€. Mal 3 --> 18€, nicht so wild.

Tailpiece bin ich überfragt welches da des richtige ist ^^.
Weißt du da was ich beachten muss bagotrix?

Ich denke, dass das das OEM ist: https://www.thomann.de/de/tonepros_t3btb_tuneomatic.htm bzw. https://www.thomann.de/de/tonepros_t1z_c_chrom_tailpiece_metric.htm
Ist bei mir halt beides Gold(gewesen ^^).

Gibts da Alternativen die evtl ne höherwertigere Beschichtung haben und auch von den Bohrungen etc her passen? z.B des hier: https://www.thomann.de/de/abm_3020ga_stop_tail.htm

Und die Schaller Locking Mechaniken tun halt mit 170€ richtig weh :(

Danke Greetz und schönes Rest-WE

Andreaz

Fällt mir auch grad auf xD
War schon spät und Urlaub hab ich auch da läufts Hirn nur auf Lebenserhaltung ^^

Soweit ich jetzt richtig rechne sind 3 mal 9€ --> 27€ :gruebel:

Peinlich, sowas von peinlich .... :ugly:

Einmal anpolieren , so dass die Körnung verschwindet, danach wird es i. d. R. noch schneller anlaufen (ggf. nur etwas homogener, bzw. glatter) , was ich aber an Deiner Gitarre recht schön finde.
Wir werden ja auch nicht weniger interessant nur weil wir älter werden ;)

Na ja aber nach nur 3 Monaten finde ich das halt bei einem Instrument in der 1000€ Nähe doch ein wenig besch...eiden :) mMn
Stimmt. Leider ist es so, dass es nur noch wenige gut vergoldete Teile gibt. Wenn du mit dem Gedanken spielst die Hardware komplett zu tauschen, warum wechselst du nicht auf Nickel? Das ist optisch nicht ganz so kalt wie Chrom, lässt sich gut pflegen und polieren und - vor allem - es hält.

Andererseits, wenn die Gitarre so neu ist, würde ich eine Reklamation versuchen. Der Händler soll die Gitarre einschicken. Es sind schließlich auch Bridge und Tailpiece betroffen, und die werden ja nicht permanent befingert. Einen Versuch ist es allemal wert.

@coolclark: Das hört sich vielversprechend an, definitiv ein Versuch wert falls der Händler eine Reklamation ablehnt :)

@hatschipu: Naja die goldene Hardware lässt halt das Gesamtbild der Gitarre edler erscheinen, weiß nicht ob das mit Nickel- oder Chromhardware so geil auf dem Mattschwarz ausschaut wie des Gold, aber besser als eine eklig angelaufene und pickelige Goldhardware alle mal ^^

Danke an alle, ich lass es euch wissen wie's weiter geht.

...falls es euch interresiert ^^

Greetz Andreaz

Goldene Hardware verblasst mit der Zeit immer. Ich würde sie jetzt ein wenig polieren, damit die Pickelchen etwas weggehen und dann mit der Abnutzung leben. Wenn du die Hardware im Neuzustand halten willst, wird das denke ich ein ewiger Prozess der Erneuerung.

Andererseits, wenn die Gitarre so neu ist, würde ich eine Reklamation versuchen. Der Händler soll die Gitarre einschicken. Es sind schließlich auch Bridge und Tailpiece betroffen, und die werden ja nicht permanent befingert. Einen Versuch ist es allemal wert.

Wie spielst du, dass du nicht oft an Bridge und Tailpiece kommst? o_O Ich hab meine Hand da fast die ganze Zeit drauf. Dementsprechend sehen bei meiner Ibanez AS 93C auch die Bridge und das Tailpiece aus. Ich kann da mal Freitag Bilder von posten, wenn ich sie wieder in den Fingern habe.

Wie spielst du, dass du nicht oft an Bridge und Tailpiece kommst? o_O Ich hab meine Hand da fast die ganze Zeit drauf.
Ich spiele ziemlich frei mit der Anschlagshand. "Gelernt" habe ich allerdings auf akustischen Instrumenten, und da kann/darf man nicht einfach die Hand auf den Steg oder auf die Decke legen, da man sonst das Instrument am schwingen hindert.

Huhu ich klinke mich mal mit nerIdee ein,
wenn du dir neue vergoldete Knöpfe kaufst, dann nimm doch einfach ne Dose Klarlack und geh damit 2 bis 3 mal drüber bevor du die neuen Knöpfe drauf machst. Das könnte meiner Meinung nach helfen.

MFG

Felix

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben