Hardtail für Fender fat Strat mit Tremolo notwendig?

M
mcjoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.21
Registriert
27.09.05
Beiträge
352
Kekse
19
Ort
Berlin
Tach zusammen,

bin jetzt zu dem Schluss gekommen mir die Fender Fat Strat
https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_fat_strat_rw_awt.htm
zu besorgen. Jetzt meine Frage: brauch ich ein Hardtail wenn ich den Tremolo Hebel abschraube der kann man die Klampfe auch so bespielen ohne dass sie sich verstimmt oder ähnliches.??

Gruss Joe
 
Eigenschaft
 
das ist ein missverständnis. "hard tail" ist eine fixe brücke, also ohne tremolo, so wie es z.b. eine les paul normalerweise hat.

wenn du eine gitarre mit tremolo hast und es aber nicht benutzen willst, kannst du es auf recht einfache weise mit zwei holzklötzchen blockieren, sie also auf diese weise in eine "hard tail" strat verwandeln. hat den vorteil , daß du sie auch wieder mit tremolo verwenden kannst, wenn dir einmal danach ist.

im übrigen ist die gitarre normalerweise sehr stimmstabil wenn du das tremolo nicht benutzt. ich hab eine strat und benutze das trem sehr selten, hab aber keine verstimmungsprobhleme
 
Genau, dass das Hardtail eine fixe brücke ist, ist mir klar. Die Tremolo Brücke hingegen die Standardmäßig an der Gitarre dran ist, ist ja kein Harddtail!??:confused: Sprich sie ist beweglich oder?

Gruss Joe
 
Wurde doch super erklärt :) Ein kompletter Umbau auf Hardtail an einer Strat ist nicht zu empfehlen (sehr aufwändig und irreversibel), wohingegen das "Stillegen" des Vintage-Tremolos sehr einfach ist und eine gute Lösung darstellt.
 
Alles klar dann hab ich' s kapiert:)
Danke für die schnellen Antworten!
 
die genannte gitarre hat, wie es standardmäßig bei den strats so ist, ein tremolo und das beweglich, eh klar.
hard tail strats gibt es auch, sind aber selten, ich weiß gar nicht ob die serinemäßig produziert werden. ich glaub das sind immer limitierte auflagen. das macht sie dann in der regel auch teurer. drum ist das blockieren einfacher. hat herr clapton auch gemacht, wenn es für ihn gereicht hat, wird es für unsereins wohl auch ausreichen ;)
 
Alles klar, ich ruf ma eben kurz den Erich an und frag aus welchen Holz er die Klötzchen gemacht hat:D
 
gute idee! und wenn onkel erich nicht zu hause ist, eine anleitung gibts hier irgendwo im forum, mußt halt die suchfunktion bemühen.
am besten wäre natürlich dasselbe holz wie der body - also in deinem fall erle
 
ja schon klar war auch eher als Witz gedacht:D
merci für die antworten bin aufgeklärt:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben