Hallo Markus,
gerne will ich deine Fragen beantworten:
das 147er habe ich mit zwei Oktava MK012 (Kleinmembran Kondensator-Mikros) abgenommen. Aufnahmeabstand war ca. 80cm - Höhe knapp unterhalb der Louvres. Als Mic-Preamps kamen die meines RME Fireface zu Einsatz.
Die Settings am Ventilator waren:
Speed 12Uhr, Acceleration 12Uhr, Balance 13Uhr, Drive 7Uhr (0), und Distance 17uhr (max).
Normalerweise nehme ich den Bassrotor des 147er noch separat mit einem Grenzflächenmikrofon (Sennheiser E912) ab. Das habe ich mir diesmal erspart, da das ein riesiger zusätzlicher Verkabelungsaufwand ist. (Das Fireface hat nur zwei Mic-Preams , man braucht dann noch einen zusätzlichen Mic-Preamp und muß die Eingangskanäle von Bass und Treble möglichst steilflankig bei ca. 800Hz trennen.). Ich glaube, das Ergebnis kann sich trotzdem hören lassen !
Sehr beeindruckend! Ich höre da jetzt wirklich nur noch nen leichten Unterschied in der Amplitudenmodulation/Mikroentfernung (beim Ventilator scheint die Modulation etwas stärker zu sein) und vielleicht einen winzigen Tick mehr Brillianz beim Ventilator, wobei das auch schon durch die stärkere Modulation kommen könnte.
Erstaunlich.
Ich denke, dass man durch Verringern des Mikrofonabstandes bei der Leslieabnahme die Ergebnisse noch annähern könnte. Das ist übrigens imho das einzige kleine Übel am Ventilator. Nach meinem Geschmack könnte der Distancergler ruhig noch mal 20-30° mehr Regelweg in Richtung "weiter weg" aufweisen. Ich habe darüber mit Guido schon diskutiert. Er meint, das sei technisch bei diesem Modell nicht machbar und denkt über die Entwicklung eines "Greater-Distance-Ventilators nach!