Hardrock/Metal Humbucker Les Paul

  • Ersteller Gitarrotron
  • Erstellt am
Gitarrotron
Gitarrotron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
30.08.06
Beiträge
649
Kekse
352
Moin

Hat jemand eine Empfehlung für einen heissen Humbucker Richtung Hardrock/Metal? Ich suche sowas wie den Duncan APH-2S (Slash) mit noch etwas mehr Punch Richtung Metal. Schön rotzig mittenbetont soll er sein - keine sterile superkomprimierte Säge.
Habe bereits einige Beispiele gehört und fand den Gibson 500t, Dirty Fingers und vor allem den Dimarzio DP100 Super Distortion ganz geil (Nur weiss ich nicht ob YouTube und co den Sound so original wiedergeben) Hat noch jemand nen Tipp? Der/die Pickups sollen zwei Gibson 490er in einer Les Paul Tribute ersetzen (unkompliziertes Wiring ohne großen Umbau wäre auch noch ein Argument)
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich finde den 500T prima für sowas, seit ich ihn mal in einer alten LP Classic spielen konnte, da war er mit dem 496R am Hals ab Werk drin. Bei der Gitarre habe ich für einen Bekannten die ausgelutschte Hardware getauscht und die auf 50s Wiring umgestrickt. Mit dem klangen die PUs irgendwie etwas weniger brutal, und sie war viel differenzierter einzustellen. Auch cleane und angecrunchte Sounds kamen auf einmal gut rüber. Ich weiß allerdings nicht, obs die Teile auch mit Kappe gibt, ich hab damals selbst welche montiert.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne zwar besagten Duncan-PU nicht, aber in meiner kürzlich erworbenen Les Paul Studio tut inzwischen auch ein DiMarzio DP100 (Super Distortion) seinen Dienst, und das passt verdammt gut.
Den kann ich also auch empfehlen.

Ansonsten sollte der Suhr Doug Aldrich auch eine gute Wahl sein.

Beim Wechsel weg von Gibson PU's sollte mMn immer auch bedacht werden, dass möglicherweise die Volumen Potis auf 500K umgerüstet werden müssten.
Die Gibson-PU's werden ja auf die Verwendung der 300K-Potis hin entworfen, alle anderen Hersteller gehen von 500K-Potis aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Suhr Doug Aldrich!

Allerdings finde ich den Gibson 498T mittlerweile auch ziemlich geil für diverse Styles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...
Beim Wechsel weg von Gibson PU's sollte mMn immer auch bedacht werden, dass möglicherweise die Volumen Potis auf 500K umgerüstet werden müssten.
Die Gibson-PU's werden ja auf die Verwendung der 300K-Potis hin entworfen, alle anderen Hersteller gehen von 500K-Potis aus.
Hast du den 500k Umbau denn beim DP100 durchgeführt? Und welche Auswirkungen hat das sonst? (Klingt sonst einfach scheisse oder geht die Gitarre in Flammen auf? :) )
 
Als ich von 300K auf 500K gewechselt habe, war noch der Rockinger Jay Been drin. Es hat einfach Biss gefehlt, klang wie mit halb abgedrehtem Tonpoti.
Dazu kam, dass Lefty-Gibsons ab Werk in Rechtshänder-Drehrichtung verkabelt sind. Nach dem Umverdrahten der Potis haben die Werks-Potis mehr wie ein Killswitch agiert. Da bot sich der Umbau auf neue Potis mit Lefthand-Drehrichtung an. Aber es klang danach auch einfach offener, knackiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verdammt, dieser Suhr klingt auch echt fett - danke für den Tipp :eek: Schade dass man Pickups nicht so einfach anspielen kann.
 
Wenn Du viel Tonabnehmer für günstig Geld haben willst dann empfehle ich Dir Tonabnehmer von Tonerider:

http://tonerider.com/humbuckers

Da ist für jeden Geschmack etwas dabei, in Deinem Fall eventuell die Tonerider Rocksong
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, die Toneriders sind auch gut.
Der Generator könnte auch was für Dich sein.

Hast Du jetzt die 490/498 Kombi in der Tribute?
Darf mir ab und zu die LP Tribute von meinem Sohn ausleihen, die PUs klingen in meinen Ohren sehr gut. Die sind mMn sehr unterbewertet.
 
@Bonzo73 Es sind zwei 490er - die klingen auch sehr schön, fehlt nur Schub für meinen Geschmack
 
Dimarzio Super 3 (DP 152) schön dreckig mit ordentlich Mitten. Gefällt mir noch etwas besser als der Super Distortion.


 
Ich hatte den 500T in meiner Les Paul, fand den eigentlich auch ganz ok, aber richtig umgehauen hat mich der Wechsel auf den hier:


Richtig aggressiv, klar definiert und Pinch Harmonics kommen super leicht. Leider sehr teuer.
 
Ich hau mal was ganz anderes dazwischen. EMG 57 / 66
sind zwar aktiv aber klingen absolut anders(passiver)als die 81,85,60... teile. Ich brat mir die in meine ltd ec256. Wollte auch erst passiv bleiben bei der gitarre bis ich die mal in einer umgebauten ec1000 anspieln durfte. Die können auch oldschoolzerre und cleane sounds sehr gut.
 
Danke für die vielen Tipps, ich denke ich habe mich nun für den Suhr Doug Aldrich entschieden. Das Ding ist zwar kein Schnäppchen aber der klingt schon fast zu perfekt nach dem was ich wollte :twisted: Werde euch auf dem Laufenden halten, wenn ich es in die Tat umgesetzt habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So gestern ist das gute Stück eingetroffen und wurde in die Paula verdrahtet (Die Anschlüsse haben übrigens die selben Farben wie bei Gibson, allerdings sind sie untereinander vertauscht - Gut dass ich das vorher nochmal recherchiert habe) Der Einbau war dann problemlos. Ich habe den vernickelten DA-B 50 mit Gibson Spacing genommen und er passt perfekt sowohl farblich als auch vom Abstand der Polepieces und in den Rahmen. Erster Eindruck: Was soll ich sagen, bin mit der Justierung sicherlich noch nicht am Ende aber es ist bereits jetzt ultra-fett und vom Sound ziemlich genau das was ich gesucht habe :D Er matscht wirklich kein Stück selbst bei Vollgas und ständig hat man so kleine Aha-Momente wo das Teil wieder irgendeine neue Nuance rauskitzelt - Hat sich definitiv schon gelohnt! Getestet habe ich erstmal über einen Marshall DSL. Habe aber auch noch einen High-Gainer im Proberaum auf den ich ebenfalls schon ultra-gespannt bin :ugly: :great: PS: Ich hätte dann einen quasi neuwertigen Gibson 490T Bridge Pickup abzugeben falls jemand Interesse hat
 
Freut mich dass Dir die PUs gefallen. Hab seit ein paar Tagen auch wieder das DA Set in der LP.
Einfach geil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben