[Hardrock/Melodic Metal] Erstes Projekt mit Cubase

  • Ersteller HannoMetalhead
  • Erstellt am
H
HannoMetalhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
31.01.09
Beiträge
535
Kekse
680
Ort
Flensburg
Hi Leute,

ich habe Cubase jetzt seit Weihnachten und das ist, was dabei so rausgekommen ist...

http://www.file-upload.net/download-2129276/SONG.1.2.3.wav.html

Ich weiß nicht, irgendwie bin ich nicht 100%ig zufrieden, habt ihr Tips, wie ich den Sound noch verbessern kann?

Ersteinmal:
Der Song ist einer von unserer Band, nicht der erste, den wir aufgenommen haben, aber der erste mit Cubase Studio 5. Bisher ist es nur eine gedoppelte Gitarrenspur und eine gedoppelte Schlachgzeugspur, zweite Gitarre und Bass kommen noch, Vocals sind zwar geschrieben, aber noch nicht "vertont"....^^ Leider ist das Timing an manchen Stellen nicht 100%ig richtig, aber es geht.....^^

Naja, Aufbau war wie folgt:

Amp: Engl Blackmore + Bugera Cab (kommt noch ne bessere^^), in ein Sennheiser aus der e-Serie (genauer weiß ichs grad nicht), in ein Mischpult und von da aus in den LineIn meines MacBooks. Beim Schlahgzeug wars genauso, nur eben mit mehr Mikros.... ;) :D

An der Aufnahme habe ich gemacht:

EQ (um vor Allem das starke "fizzeln" aus dem Gitarrensound rauszubekommen, ist aber trotzdem noch da....), Noise Gate und Auf die Drums noch nen Compressor, anonsten die gleichen Effekte (nur entsprechend anders abgemischt^^)

Mit dem Drumsound bin ich soweit zufrieden (außer, dass mich stört, dass an einigen Stellen das ride "flattert", irgendwas ist da schiefgelaufen....:gruebel: ), aber an der Gitarre kann man bestimmt noch arbeiten..... :D

Also her mit euren Tips und Meinungen.... ;) :great:

lg
 
Eigenschaft
 
Schlagzeug gedoppelt?
Wenn du den Effekt der gedoppelten Gitarre hören willst, musst du eine auf L eine auf R setzen :D

also ich persönlich würde bei der Aufnahme selber ansetzen...
Mischpultmix auf Stereoaufnahme klappt zwar sehr gut aber wenn du ein klein wenig investierst kriegst du ein Audiointerface wo du mehr Mikros gleichzeitig reinfahren kannst.
Der Line ist auch nur am Mac für solche Dinge zu gebrauchen ich empfehle dir doch dringend ein schlaues Interface :)

So oder so, ich finde es braucht mindestens 3 bzw. 4 Miks damit das Schlagzeug hier durchkommt. Eins am Kick (was das auch Bass verträgt), ein dynamisches (am besten SM57) am Snare und 1 (in der Mitte) oder 2 (Stereo über dem Schlagzeug) Mikros für die Overheads - was hast du da gebraucht?

Wenn du dann mit dem Drum stereo vom Mixer kommst, dann müssen die Pegel schon ordentlich zueinander stimmen... sonst wird das nix mehr. Grundsätzlich sollte das Ziel sein, keine Probleme in der Aufnahme zu haben... braucht halt etwas Zeit

hoffe ein wenig geholfen zu haben
 
Die Drums sind alle einzeln abgenommen! ;)

Ich hab sie auch nur gedoppelt, weil sie sonst gegen die Gitarre untergegangen wären...... :D

Wegen des Interfaces: Würde es nicht reichen, ein Interface hinters Mischpult zu schalten? Die Intarefaces mit 8 Eingängen sind mir oft viel zu teuer..... Welche Mikros ich genau benutzt habe, weiß ich nicht exakt aus dem Kopf, ich werd mir mal notizen machen, welche da jeweils dran sind..... ;)
Zumindest ist der Aufbau so, wie du sagtest! ;) Ich habe sogar die Toms noch mit nem Extra Mikro abgenommen... ;) Sind insgesamt glaub ich 5 oder 6 Mikros.. :D

lg
 
lad das mal als Mp3 hoch....kein Bock 60MB zu ziehen...dauert mir da zu lange

Gruß
CaptainFuture
 
lol die Seite sagt mir :

Dateigröße: 2910 Kbyte
Datum: 04.01.10

Das Runterladen von allen mp3-Dateien wurde vorläufig wegen rechtlicher Probleme deaktiviert.

:gruebel:
 
fürs erste Projekt hast du das gut gemacht.... Finde den SOund zwar sehr "Proberaummäßig" - aber das ist schon ok so. Kurz mal hier und da meine ich gehört zu haben, dass die Gitarren zu sehr zerren.
Alles in ALlem aber für das erste Cubase Ding ok - und : keine wirklich störenden Frequenzen dabei (in Anbetracht dessen, dass es dein erstes "Ding" is)
Was mir nicht gefällt, sind eure "Spielkünste", denn da habt ihr noch ne Menge zu üben.
Drums zu eintönig gespielt, zu unsauber, grooved nich und ist fast permanent ausm Takt.
Gitarre ebenso ausm Takt...
Is aber nich so schlimm, da ich davon ausgehe, dass ihr junge Burschen seid. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.Je nach "EigenMotivation" die ihr habt oder nicht, werdet ihr auch voran kommen und "mehr" erreichen.
Trotzallem erkennt man euer Talent wie ich finde, im musikalischen sowie im recording Bereich.

Weitermachen, Spaß an der Musi und dem ganzen Technischen haben, viel aufnehmen, viel gegenhören lassen und sich blos nicht Honig um Mund schmieren lassen, denn das bringt einen nicht wirklich weiter. Foren sind eig. genau das richtige um an sich arbeiten zu können - sofern man denn ehrliche und ungeschmückte Feedbacks erhält.

Beste Grüße
CaptainFuture
 
Die Intarefaces mit 8 Eingängen sind mir oft viel zu teuer.....

lg

Tja leider ist das so, man muss schon ein bischen was investieren um einen guten Sound zu bekommen. Hochwertige Interfaces mit guten A/D-Wandlern sind ein muss... Mir, oder besser gesagt meinem Geldbeutel, tut es auch immer weh wenn ich mal wieder beim freundlichen Hændler um die Ecke vorbeischaue.
 
Jo, ist wohl leider so.....^^

Naja, mal sehen, wann ich mir sowas wieder leisten kann, bin erst 16......^^ Naja.. jedenfalls in 15 Tagen... :D :D

@CaptainFuture: Unsere Band besteht im Allgemeinen aus 16- bis 18-Jährigen, unser Drummer ist 12 (mein Bruder).... :D Und eigentlich sind wir ein perfekt eingespieltes team, nur hat mein Kumpel, der die Gitarre im Record gespielt hat (unser Leadgitarrist) noch nir vorher mit Klick gespielt und hatte auch nie wirklich Unterricht und spielt zudem als Linkshänder wie ein Rechtshänder Gitarre... :D Wie gesagt, eigentlich stimmt unser Timing immer und der Groove schon lange, aber wir brauchen halt noch Übung beim Einspielen...^^ Und wir haben auch vor, das ganze nochmal zu machen, in einer intensiven "session", wo ich aber auch immer nur den um mich rum habe, der grade aufnehmen will, sonst wird die Sache immer so unkonzentriert.... Und da ich auf die SAE Hochschule hinarbeite, bin ich auch total motiviert und hab auch den Willen und den Biss dazu, dass ich es schaffe, mal was ordentliches auf die Beine zu stellen!^^

Ich habe im Übrigen mal meinen "rohen" Ampsound hochgeladen, unbearbeitet, einfach mit Mikro durchs linear eingestellte Pult in den Mac und nichts daran gemacht, was sagt ihr dazu? Der Demosong ist "Song About Killing von Caliban, nur auf Drop D gespielt, statt Drop C...^^ Gitarre war ne Jackson rr24 und eben durch meinen Engl Blackmore... ;)

Hier der Link:

http://www.file-upload.net/download-2132995/songaboutkilling.mp3.html

lg Hanno
 
Jo, ist wohl leider so.....^^

Naja, mal sehen, wann ich mir sowas wieder leisten kann, bin erst 16......^^ Naja.. jedenfalls in 15 Tagen... :D :D

Als ich in Deinem Alter war ging es mir genauso... da ist Dein Equipment, so wie ich das hier lese, auf jedenfall besser als meines damals :)


Ich habe im Übrigen mal meinen "rohen" Ampsound hochgeladen, unbearbeitet, einfach mit Mikro durchs linear eingestellte Pult in den Mac und nichts daran gemacht, was sagt ihr dazu?

Sehr schöner Sound, diese geilen Präsenzen sind typisch für Engl (spiele de 570SE mit 850/100 Endstufe). Der Sound auf Deiner Aufnahme schmatzt und ist ausgewogen, keine nervigen Frequenzanteile... sehr schön :great:
Weiter so...

LG
Thomas
 
der gitarrensound ist definitiv besser als in der vorherigen aufnahme :D
 
@huepf und hoschie0815: Danke!

Ich hab diesmal mit nem anderen Mic aufgenommen, werde das das nächste mal auch benutzen... :D

War ein Audiotechnika Großmembran Mikro.. :D Auch wenn man normalerweise mit denen Gesang etc. aufnimmt, macht das den Job einfach verdammt gut, besser als alle anderen von uns.... :D

Naja, ich meld mich, wenn ich was neues habe! ;)

Ich werd auch nochmal meinen 6505 vors Mic hängen, mal sehen... :D

lg
 
So, ich melde mich einfach hier nochmal, wollte keinen neuen Thread aufmachen....

Wir haben den Song jetzt nochmal neu aufgenommen, mittlerweile besitze ich auch ein Tascam US-1641 Interface.

Hier ist der Link: http://www.file-upload.net/download-2194185/Wake_Up.mp3.html

Ich finde die Qualität schon deutlich besser, nur finde ich die Bassdrum noch ein wenig undifferenziert und zu wenig durchsetzungsfähig... Würde da triggern helfen? Ich habe mir schonmal KT-Drum trigger oder wie das heißt runtergeladen, das läuft aber mit Cubase nicht..... Zumindest habe ich mit der Funktion "mit anderem Programm öffnen" (bei apple) nicht Cubase auswählen können.. Könnt ihr mir tips geben, wie man das Ding anwendet, oder mir ein anderes kostenloses trigger-programm nennen? Für Mac wär natürlich vorteilhaft.... :D :D
Wenns sein muss, muss ich mir halt noch ein "richtiges" trigger-modul kaufen...

Oder bin ich da auf der falschen Fährte? Euer Rat ist gefragt....^^

Aber was sagt ihr zum sontigen Mix? Bass ist noch nicht dabei, der kommt nächstes Wochenende dazu, vllt. auch die vocals, mal sehen....

Kann man mixing-technisch noch was verbessern?
 
klingt wirklich viel besser :)
ich denke die Kick bringst du auch mit Mixen punchier hin...
 
klingt wirklich viel besser :)
ich denke die Kick bringst du auch mit Mixen punchier hin...

Danke! :)

Hast du irgendwelche genaueren Vorschläge, welche Frequenzen man anheben bzw. absenken sollte? Ich hab schon ein wenig mit EQ gearbeitet in dem Mix, aber es hat nicht wirklich so viel gebracht... Eine Idee von mir war noch, eine zweite Kick-Spur zu erstellen und dort die Höhen und Mitten anzuheben, bei der alten halt den Druck zu lassen..... Wär das was?

Sonst noch Verbesserungsvorschläge? ;)

lg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben