[Hardrock] Hätte bitte gerne Feedback zum Mix

Borg
Borg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.16
Registriert
07.09.05
Beiträge
363
Kekse
124
Ort
Pulheim/Köln
Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich damit verbracht, mit meinem Bruder zusammen einen Song von uns neu zu recorden und zu mischen.....Mein Bruder zeichnet für Bass & Gesang/Text verantwortlich und ich für die Klampfen und den Mix :).....Drums hamma uns geteilt.
Nun würde ich mich natürlich über Feedback und Eure Meinung zu dem Song sehr freuen!



Enjoy it! :great:

Gruß,
Borg
 
Eigenschaft
 
Mir persönlich gefällt's sehr gut vom Mix her. Mir fällt nichts auf, was zu laut oder zu leise wäre. Der Gesang kommt auch gut raus, der klingt hier sehr klar, wird nirgendwo maskiert und so. Darf ich fragen, welches Mikro ihr benutzt habt?

Rein stilistisch: Für meinen Geschmack wären mir die Rhythmusgitarren vom Amp her noch zu unpräsent, dunkel zu dreckig, der Gesang ein klein wenig zu viel Hall und so so oldschool-"boxy", aber lass dich davon nicht beirren. Das ist nur, weil ich gerne übermodernen, glattgebügelten Sound hab. Ich selber würde die Rhythmusgits halt ein wenig präsenter und heller machen. Für rauen Hardrock klingt das so aber genau richtig, würde ich meinen.

Rockt :)
 
Heyho,

also ich möchte Dich nicht vergraulen, nichts für ungut, aber ich glaube der Mix ist eine ganze Ecke entfernt von angenehm und dynamisch. ;)
Es pumpt recht stark, das heißt Kompressoren und/oder Limmiter werden viel zu hart angefahren! Die Stellen an denen es (zum Teil auch hörbar) übersteuert/clippt kann man gar nicht mehr zählen. Ich nehme an du hast auf 0.0 db Maximiert? Hier würde ich auch eher mal -0.4 oder so anpeilen.

Ich denke mal Deinen Wunsch nach möglichst hoher Lautstärke solltest Du ablegen und Dich lieber auf einen angenehmen Klang konzentrieren, wobei der Track dann nicht pumpt sondern atmet. :) Wenn man einen ausgewogenen Mix hinbekommen hat, kommt man auch leichter zu einer ausreichenden Lautheit.

Davon mal abgesehen klingt Dein Mix aber definitiv nach Potential. Ich würde empfehlen alles mal runterzuschrauben und Lautheitstools erst mal zu deaktivieren bzw. maximal so einzustellen dass nur die Spitzen minimal abgefangen werden. Und das Ergebnis noch mal zu posten. Erst dann macht es wirklich Sinn was zum eigentlichen Mix zu sagen.

Ich hoffe damit kommst du etwas weiter und verstehst das auch richtig: Als gut gemeinten Vorschlag. :)
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ihr Beiden,

schonmal vielen Dank für Euer Feedback!

@DrDevil
Ja, bei den Gitarren wollte ich auch nochmal schauen. So 100%ig gefallen mir die auch noch net. Meinst Du echt, dass zuviel Hall auf den LeadVox liegen? Hatte da gestern extra noch was raus gedreht und hatte dann die Befürchtung, dass es zu wenig ist. Mit dem Mikro muss ich mal meinen Bruder fragen, das kann ich Dir leider nicht beantworten. Irgend nen Röhrenmikro halt :D....aber kläre ich nochmal. Wir wohnen halt 450 km auseinander ;).

@VTR
Hee, natürlich verstehe ich das als gut gemeinten Vorschlag :). Keine sorge, ich bin net aus Zucker....Schliesslich habe ich ja um konstruktive Kritik gebeten und wenn man dann net damit umgehen kann, sollte man besser gar net erst fragen ;). Jaaaa, mit der Lautheit ist immer so eine Sache! Der eine steht drauf, der andere nicht...Ich habe von meinen damaligen Lehrmeistern halt gelernt, dass so ne Mucke "mitten auf die Zwölf" knallen muss! Somit bin ich in der Tat auch Anhänger des s. g. "Loudnesswar" :). Liegt natürlich auch an meinem persönlichen Geschmack. Ich steh halt drauf und bisher hat meine Kundschaft auch noch net gemeckert :). Werde aber heute abend nochmal schauen, ob ich da an der ein oder anderen Stelle noch was einsparen kann.

Gruß,
Borg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du echt, dass zuviel Hall auf den LeadVox liegen? Hatte da gestern extra noch was raus gedreht und hatte dann die Befürchtung, dass es zu wenig ist.
Nee, also es ist definitiv nicht objektiv zu viel oder so, keine Sorge!
Ich persönlich hätte nur viel weniger genommen, weil trockene Signale als näher am Ohr empfunden werden und ich hab es gerne so, als wären die Lippen direkt am Ohr ;)
Aber ich glaube gerade für den Song ist dieses etwas mehr Hall schon ok. Daher, wenn dir das persönlich gefällt, ist das schon ok, also es klingt hier nicht wie in der Garage oder so. Klingt so, als sei es Absicht und das ist es ja auch. Mehr würd ich aber echt nicht nehmen! ;)

Übrigens, wegen dem Kommentar von VTR, der Track ist wirklich scheißlaut. Das is an sich ja gut!
Dass er etwas hart clipped, hörst du anfangs an dem Becken selber gut, denke ich; das hat Lücken im Klang oder sowas. Ich ging aber davon aus, dass das normal ist, weil das sicher kein Master-Mix ist, sondern einfach laut gemacht. Ich würde Tracks auch grundsätzlich laut machen, weil ja doch alle immer labern "Hm, warum ist der leiser, als meine Platte hier von Killswitch Engage?! Du musst deine Lieder einfach mal lauter machen, ey!"; aber da musst du beim Lautmachen halt ein bisschen experimentieren, kann dir dazu leider nicht viele, gute Angaben machen. Ich werkel da selber immer stundenlang an einem Lied rum, bis es passt, und weiß am Schluss ja doch nicht, wie ich das geschafft habe ;) .. bin mir sicher, du kriegst das mit etwas Mühe schon richtig hin, da du da wohl etwas mehr Plan hast, als ich.

Und die Gitarren, ja, also es ist halt nicht viel, ich würde aber schon ein paar Dreckfrequenzen in den Mitten absenken und vielleicht etwas mehr "in your face" in den Höhen oder Hochmitten raussuchen. Wäre das Amplitube, würde ich die Mikrofone in bisschen näher an die Membran und etwas mehr zur Mitte schieben und es wäre sicher schon gut - mal so zur Orientierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen,
hier mal was mir beim erstmal hören aufgefallen ist:

-klingt übersteuert -> Limiter Leiser (-0.2 / -0.4)
-HiHat Becken allg. für mich zu laut/ present
-Gitarren zu Dumpf / Basslastig -> low cut + presence anheben
-allg. auf alles LowCuts setzten (Toms dröhnen stark)
-Klarere Abgrenzung Bass / Gitarre -> siehe oben
-der Mix pumpt -> Compressor zu hart
-Overheads mehr in die breite ziehen (pannen)
-Gesang ansich gut, für meine Geschmack zu laut

Lautheit ansich ist ja nichts schlechtes find aber du hast es etwas übertrieben, dein Mix is lauter als die Meinsten krassen Metalmixes die "totkomprimiert" sind.
Würde alles einfach etwas weniger laut machen, einwenig "luftiger" gestalten dann ist der Mix min. um ein paar ecken besser.
Wenn du dann noch den Bassbereich aufräumst hast du auch schon viel mehr Headroom.
 
Soderle, nachdem es bereits noch zwei weitere Mixe gegeben hat, mit denen ich Euch aber jetzt net langweilen wollte :D, würde ich nun mal gerne die Meinungen zur bisherigen Endversion hören :). Habe quasi alles nochmal bearbeitet und habe natürlich auch versucht, die angebrachte Kritik weitestgehend unterzubringen....



Have Fun!....
Borg
 
Klingt schon viel besser !

Mir gehn jetzt die Overheads bissel unter sonst ist der rest schon echt gut gelungen, vll der Bass nen ticken leiser aber das ist Geschmackssache.
 
Verflixt, hatte noch was übersehen bzw. -hört :D.....*Dumdidum*...Somit ist das hier die vorläufige Endversion :):


Gruß,
Borg
 
Ist wirklich viel besser jetzt, die Gitarren sind hörbarer und die Becken etc haben keine Clippinglücken mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben