Hardfacts zu Bassblockflöte gesucht

  • Ersteller Mitesser
  • Erstellt am
Mitesser
Mitesser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.22
Registriert
06.04.06
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Hechingen
Hallo Flötengemeinde,

normal spiele ich bassgitarre, möchte aber künftig ebenfalls Parts mit der Bassblockflöte übernehmen. Mit der Sopranino Blockflöte habe ich bereits Erfahrungen und kann sie einigerm. spielen.

Kann mir jemand allgemeine (Kauf-)Tipps zu Bassblockflöten geben, insbesondere sind mit die Maße (Wichtig auch: Die Abstände zwischen den Löchern) und die Größe wichtig (leider hat der örtliche Händler keine Bassflöte im Laden). Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob ich die Flöte sauber greifen kann.

Vielen Dank und Grüße >>
 
Eigenschaft
 
Bassfloete hab ich leider keine, aber ich hab grad gesehen, dass sowohl Moeck als auch Mollenhauer Knickbaesse anbieten; Klappen haben eh alle afaik. Insofern sollte es doch machbar sein. Hast keinen groesseren Haendler in der Naehe oder kannst vielleicht mit Deinem reden?
 
dumme frage: ist ne bassblockfläte dasselbe wie ne altflöte?
hab das wohl alles mit den altmodischen begriffen gelernt :redface:
 
Die meisten Bassblockflöten sind sehr bequem zu greifen. Die Abstände der Klappen sind oft geringer als die Abständer der Löcher bei einer Tenorblockflöte. Vom Greifen her ist die Tenorblockflöte normalerweise viel kritischer. Mir ist zumindest noch keine Bassblockflöte unter die Finger gekommen mit der ich Probleme hatte und ich hab kleine Hände.

Wenn du bei den großen Onlineshops was bestellst kannst du es ja normalerweise problemlos wiederzurückschicken (ohne Angabe von Gründen). Da könntest du ja mal probeweise ein oder zwei Flöten bestellen die dich interessieren würden, dann siehst gleich obs klappt oder nicht. Einfacher ist natürlich ein nahes Musikhaus, aber du schreibst ja dass deines keine Bassblockflöten da hat.
 
Ne, Alt ist kleiner als Bass und ne Oktave hoeher. Es gibt Sopran, Alt, Tenor und Bass. Und dann noch die ganz die kleinen. Guggsu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blockflöte

Und größere gibts auch. :)

subcontrabassrecorder.jpg


OT: kritisch bei Bassblockflöten ist meiner Erfahrung nach der Durchmesser des Rohres. Durch Klappen sind die Grifflochabstände meist sehr angenehm. Die meisten haben außerdem ähnlich wie bei Saxophonen eine Öse für einen Schultergurt oder so, wodurch das alles eigentlich kein Problem darstellt.

Übrigens sind die Yamaha-Plastikbässe ziemlich gut, robust und recht billig. Für einen Holzbass ist man ja schnell mal 1000 Euro los.
 
Hallo,

ich habe früher Blockflöte gepielt: Sopran, Alt und Tenor. Damals fand ich den Abstand auf der Tenorflöte etwas anstrengend.

Leider mußte ich damals mit dem Flöte spielen pausieren. Vor zwei Jahren bin ich mit der Querflöte neu gestartet. Zwischenzeitlich habe ich meine Blockflöten aus dem Schrank geholt. Auf der Sopranflöte wußte ich eigentlich nicht wohin mit den Fingern. War alles so klein. Dagegen lag die Tenorflöte gut in der Hand.

Ich denke der Lochabstand fällt nur am Anfang ins Gewicht und verliert mit mehr Übung ab Bedeutung.

Ginas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben