Hard- und Software für Recording

  • Ersteller LichKing
  • Erstellt am
LichKing
LichKing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.11
Registriert
06.06.08
Beiträge
150
Kekse
0
Hi!

Ich habe mal eine etwas speziellere Frage zur Ausstattung, wenn es darum geht, einen Song aufzunehmen.

Ich habe einige Songtexte mit Melodien parat und möchte diese jetzt im Homrecording in richtige Songs umsetzen. Mikrofon/Laptop habe ich, jetzt schaue ich mich nach dem Rest um. Das Endprodukt soll nachher in Richtung Empire of the Sun/Polarkreis 18/The Killers gehen, aber eher minimalistisch. Nun bin ich glücklicherweise des Klavierspielens mächtig, also werde ich mir ein Masterkeyboard zulegen. Ich denke zudem über das PAD von Nano nach.

Meine eigentliche Frage zielt aber eher auf die Software ab: Was benötige ich? Ich weiß, dass ich mit Fruity Loops, Cubase, Logic oder Ableton gut beraten wäre, aber leider gibt das mein Geldbeutel nicht her.

Währe schön, wenn mir der ein oder andere ein paar Tipps geben könnte :)

Gruß,
LichKing
 
Eigenschaft
 
Hallo, LichKing,

ich sehe in Deiner Beschreibung "Mic/Laptop vorhanden". Kein Interface dazwischen? Das wird eng - da wirst Du mit der Tonqualität keine Freude haben. Schon mal über ein solches Set nachgedacht? Das Interface hat auch MIDI, damit kannst Du Dein Masterkeyboard auch entsprechend midifizieren. Sowohl Interface als auch Mikrofon sind wirklich gute Einsteigerklasse. Und das Interface enthebt Dich eines weiteren Problems: Cubase 4LE ist nämlich dabei...

Viele Grüße
Klaus
 
Hi!

Keine Chance, viel zu teuer. Aber dieses Interface hatte ich tatsächlich nicht auf dem Plan. Ich kämpfe mich schon seit einiger Zeit durch zahlreiche Foren, um ein bisschen mehr über Erfordernisse der selbstgemachten elektronischen Musik in Erfahrung zu bringen, aber leider fehlen gute Anleitungen, die klipp und klar sagen, was was ist und was man grundlegend braucht.
Dieses Interface ist also notwendig für mein Vorhaben? Dann werde ich wohl doch noch ein paar Monate länger sparen müssen.
Trotzdem vielen Dank für die Information!

Gruß,
LichKing

PS: Habe jetzt gesehen, dass es auch Masterkeyboards mit eingebautem MIDI-Interface gibt. Wäre ja praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, LichKing,

hast Du Dich hier schon mal durchgearbeitet? Jede Menge Beiträge verlinkt, bestimmt gibt's da auch etwas, was Dir weiterhilft.
Zum Thema "Interface notwendig?": Sicher kannst Du auch ein Instrument via line-in an den Rechner hängen. Dann gehst Du aber über die eingebaute Soundkarte, die, nun ja, euphemistisch gesagt, nicht unbedingt gut zum Recording geeignet ist. Ein spezielles Interface - wie das aus dem von mir verlinkten Set - übernimmt die Rolle des Soundchips und ist genau dafür ausgerüstet, die Signale in angemessener Qualität zu wandeln und in den Rechner zu schaufeln. Außerdem bieten viele Interfaces eben auch Phantomspeisung, um ein hochwertiges Kondensatormikrofon zu betreiben. Und die klingen allemal vernünftiger als ein über Adapter an den Mini-Klinken-Mic-in des Rechners gequältes dynamisches Mikrofon.

Viele Grüße
Klaus
 
Dieses Interface ist also notwendig für mein Vorhaben? Dann werde ich wohl doch noch ein paar Monate länger sparen müssen.
Wohl wahr, ein anständiges Audiointerface mit ASIO-Unterstützung ist echt eine Mindestanforderung für die Musikproduktion.

PS: Habe jetzt gesehen, dass es auch Masterkeyboards mit eingebautem MIDI-Interface gibt. Wäre ja praktisch.
Jo, ein MIDI-Interface ist nicht schlecht, wichtiger ist für dich allerdings ein Audio-Interface, um Latenzen (Verzögerungen) niedrig zu halten und Störungen (Ruckler, Aussetzer u.ä.) zu vermeiden.
 
Wichtiger ist für dich allerdings ein Audio-Interface, um Latenzen (Verzögerungen) niedrig zu halten und Störungen (Ruckler, Aussetzer u.ä.) zu vermeiden.

FYI: Obwohl gerade Störungen wie "Ruckler" bzw. "Aussetzer" erst durch einen zu niedrig eingestellten Asio-Treiber entstehen können. ;)
 
Um das nochmal klarzumachen: Mir geht es hierbei nicht um Musikproduktion, sondern lediglich um die Aufzeichnung meiner Songideen. Für die richtige Produktion würde ich dann natürlich in ein professionelles Studio gehen. Mikrofon etc. ist daher mein kleinstes Problem. Lediglich die Musik sollte schon in guter Qualität aufgenommen sein.
Aber wie so oft in der Musik heißt es wohl auch hier, dass ohne Moos nix los is. Je teurer, desto besser. Nun ja, mal sehen wann ich ein paar Scheinchen zusammen habe.

Danke auf jeden Fall für die Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben