das halte ich für ein gerücht, dass das meiste in e moll wäre. die meisten haben ja schon auf c gestimmt, und spielen so folglich am meisten in c moll. dazu kommt, dass kirchentonarten oft verwendet werden, wie phrygisch, lokrisch oder dorisch.
natürlich ist das meiste e-moll, auch wenn man die dropped-tunings mitreinnimmt.
bei dropped, wird e zu es, d, des, c, demenstprechend es-moll, d-moll.. usw.
Metal ensteht u.a. dadurch ,daß das tonale Zentrum = tiefster Saite auf der Gitarre ist und die von dir genannten Modi erkläre ich wie folgt:
phrygisch : das fis aus e-moll wird zu f (anstatt 2. bund Powerchord also 1. bund), daraus entsteht eine noch härtere Variante von moll. die Parallelen zum Flamenco was Schnelligkeit, Lebendigkeit und atmospüäre ("El Duende") betrifft passen da ganz gut rein (z.b. Metallica - Wherever i may roam, Harvester of sorrow)
lokrisch: zusätzlich wird das h zum b >>> noch "unheimlicherer" Klang, nicht umsonst steht der erste Metalsong überhaupt 1968 Black Sabbath von Black Sabath auf dem album Black Sabbath in diesem modi ... wie auch mein persönlicher Lieblingssong Painkiller von Judas Priest (jeweils das Hauptriff, beim Chorus geht´s über zu äolisch/ moll)
dorisch: ausgehend von moll wird das c zu cis was den fis-powerchord auf dem 2. bund ermöglicht, in Verbindung mit 6/8 Takt entsteht Folk-Charakter
gerade der Umstand, daß 99,9% trotzdem äolisch anstatt dorisch spielen, weil sie´s nicht besser wissen oder was weiß ich weshalb, unterstützt meine these, daß das allermeiste im Metal moll ist.
P.S:: oben beschriebene charrakteristiken beziehen sich auf die Verwendung im Metalbereich, bevor da einige meinen, das wär alles Unsinn was ich da geredet hab