[Hard Rock] Feedback + Tipps zur Verbesserung gesucht!

  • Ersteller Der Carlos
  • Erstellt am
D
Der Carlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.19
Registriert
10.10.08
Beiträge
36
Kekse
0
Hey!
Seit kurzer Zeit wende ich mich dem Thema Recording zu und habe mir das Focusrite Saffire Pro 10 Audio Interface, sowie das T.Bone Set DC 1500, ein Audio Technica At 4033 a und Cubsae Sx 3 zugelegt. Außerdem steht mir ein dynamisches Gesangsmikro von Sennheiser zur Verfügung. Ich bin noch ein totaler Anfänger.
Ich würde gerne wissen, wie ich den Sound der Aufnahme verbessern könnte, denn ich denke, da lässt sich noch ordentlich was rausholen.
Die 2. Gitarre ist ein Preview und nicht tight. Gemastert ist das Ganze natürlich auch noch nicht und das Schlagzeug kriege ich nicht richtig in den Mix eingearbeitet (entweder ist es zu leise, oder zu laut).
Wenn Ihr mir Tipps zur Verbessserung geben könntet, wäre ich euch sehr dankbar!
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Hier ist der Link (ich habe nur einen kurzen Teil von dem Song genommen) :
http://www.myspace.com/gluecksburg
 
Eigenschaft
 
Also erstmal solltest du es woanders uppen als bei Myspace, da kann man immer wegen der Scheiss Qualität wenig zum Mix sagen.

Also das Schlagzeug ist natürlich suboptimal weils sehr künstlich klingt.
Nehme mal es sind einfach Samples.

Und es hört sich alles bis auf die Lead-Gitarre sehr weit hinten an.

Also mein Rangehensweise wäre, die Rythmusgitarre Doppeln und relativ weit nach aussen Pannen, aber sehr direkt, also kein Hall, als ob die Gitarre auf den Boxen klebt.
Dann hast du in der Mitte Platz für die Drums, diese kannst du dann auch etwas pannen, damit es räumlicher wirkt. Die Drums kannst du dann auch weiter vorne platzieren.
Cymbals würde ich auch relativ stark pannen, wirkt immer gut sowas finde ich.
Wenn man an einem Schlagzeug steht wirken die Cymbals ja auch weiter auseinander, je näher man dran ist.
Die Leadgitarre, kannst du dann nach belieben platzieren, da es allerdings 2 Lead Spuren sind, würde ich diese auch etwas zur Seite pannen, aber weniger stark als die Rythmusgitarren.
Dadurch dass die Töne ohnehin viel höher sind, wirst du da mit etwas EQing auch kein Frequenzensalat haben. Den Bass einfach mittig legen, so wie man es zu 99.9% sowieso immer macht....

Falls Du Lust hast kannst Du die Spuren ja mal uppen, und ich versuch mich mal dran, bzw. hört man dann auch mal, was für ein Ausgangsmaterial Du hast. Wenn etwas schlecht aufgenommen ist, kannst du noch soviel Ahnung haben und es wird trotzdem scheisse klingen.

Muss auch kein wav sein, 192kbps Mp3 reicht zu demonstrationszwecken aus nehme ich an.
 
Hey!
Danke für Deine Tipps.:)
Also zuerst einmal ist das Schlagzeug nicht künstlich! (Was heißt suboptimal?:redface:)
Die Gitarren (zumindest die 'gute') sind gedoppelt, eine links, die andere rechts.
Was heißt denn Pannen? Und wie platziert man etwas vorne/hinten? Mit Hall?
Wo kann man das denn kostenlos und mit guter Qualität uploaden? Ich würde sehr gerne die einzelnen Spuren zur Verfügung stellen.
Tut mir Leid, wenn ich Dich jetzt mit so vielen Fragen bombardiere, aber ich bin halt ein totaler Anfänger:redface:.
 
Einzelne Spuren sind immer gut ;)
Aber wenn, dann bitte mit Arrangement, oder mit Pausen.
Nich das man noch alles zusammenschnipseln muss...

http://www.file-upload.net/
 
OK, ich lade einfach mal jede Spur hoch, so dass man sie nur alle ins Projekt importieren muss.
 
Soweit so gut, werde es mir morgen ml ansehen.
Aber guck dir mal die Datei im ersten Pack die vorletzte an. Die ist nur 79kb groß. Soll das so sein? Wenn ja, wohin kommt die?^^

Viele Grüße,
d-a-n

Edit: Fürs nächste mal: Verpack die Dateien alle in einer Zip oder Rar Datei. Geht für beide Seiten schneller ;)
 
apropos mp3-einzelspuren:
durch die datenkompression gehen klanginformationen verloren, die zwar beim anhören des einzelnen signals keinen großen unterschied machen, bei der summierung mit anderen signalen aber auf jeden fall ein rolle spielen können.
deswegen ist ein mix den man sich damit zusammenbauen könnte nicht sehr aussagekräftig, das geht nur mit unkomprimierten audiospuren
 
Wenn du nur so kurze Teile reinstellst, hättest auch wav nehmen können ;)
 
Die Spuren sind mMn nicht zu gebrauchen.

Allein schon die Drumspuren, Bassdrum hört sich eher an wie Plastik, und das schlimmste ist, auf der Hihatspur ist fast genauso viel Snare mit drauf wie Hihat, die nichtmal zusammen mit der eigentlichen Snarespur spielt !

Wo ist der Bass eigtl. ?

Ich würde lieber irgendnen Drumprog. nehmen. Das hören Laien meistens eh nicht raus, und es wäre 100x besser als das, bessere Qualität, natürlichere Sounds, Room-Anteil regelbar, kaum andre Instrumente auf den Spuren...

Die Gitarren klingen Ok. Aber ich persönlich würde erstmal versuchen das Fundament halbwegs ordentlich aufzunehmen bevor ich weiter darauf "baue".
 
Hey!
Dass die Bass Drum nach Plastik klingt, liegt wahrscheinlich daran, dass ich mein Danmar Metal Kick Pad während der Aufnahme nicht ab gemacht habe (kleines Stück Metal am Bassfell). Bass haben wir noch nicht aufgenommen, weil das eher ein Gitarrensong ist und wir deshalb noch nicht mal Bass erfunden hatten, als die Gitarre schon fertig waren. Das mit der Hi-Hat verstehe ich nicht. Kann da ein defektes Kabel vorliegen? Oder ein Fehler beim exportieren? Ich möchte das Schlagzeug gerne richtig aufnehmen, weil es sich hier um ein Bandprojekt handelt und nicht um ein Programmprojekt. Allerdings werde ich mir wohl zum neuen Jahr bessere Drum Mics gönnen und dann neue Aufnahmen posten - mit Bass.
Wenn jemand etwas mit den Spuren anfangen konnte, kann er das ja trotzdem schreiben.
lg
Clint
 
Wie gesagt, die eine Datei ist beschädigt.
Du hast die falsche Datei neu hochgeladen, die war OK.
Die vorletzte aus Post #6 ist falsch. "Gitarre-At-4033a-1.mp3"

Viele Grüße,
d-a-n
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben