yep, bis jetzt habe ich die ganzen Sachen "nur" umnicht auf die Pearl Targets etc mit uralt-Fellen angewiesen zu sein, die Aufnahme steht und fällt doch mit dem Drumsound.
Ich werde früher oder später auch anfangen zu spielen...lässt sich wohl kaum vermeiden, aber ihr wisst ja wie das ist, man schiebt das so immer vor sich her was man in seiner "Freizeit" eigentlich machen wollte.
Ich denke aber die Ankunft des Recording Custom wird dann definitiv auch der Anfang für mich als Trommler sein...werden erstmal überall neue Felle drauf gezogen, und dann kann ich ja garnicht mehr anders
Eine allgemeingültige Prodedur habe ich nicht, variiert je nach Musikstil, Aufbau, Spielweise etc...
Allgemeingültig ist aber (wohl auch nichts neues für euch
) dass die Felle absolut neu sein müssen und das ganze Kit gut gestimmt...das ist aber bei den meisten Trommlern auch schon das Problem, und so fing das dann auch an, dass ich mich damit (gezwungenermaßen) beschäftigt habe.
Ich kann ja mal eine Beispielmikrofonierung angeben wie ich sie oft im Heavybereich einsetze....
- Snare in den allermeisten Fällen einfach je ein sm57 top und bottom.
- Kick immer Audix D6 (die Macht!), manchmal mit Grenzfläche und/oder Subkick kombiniert.....bei der Kick ist die Stimmung extrem wichtig um diesen schönen Metal "SLAP", also das "Schmatzen" zu erreichen.
- Toms: AudixD2 oder Sennheiser md421 (für kleine Toms manchmal auch 906)
- HiHat Shure sm7 oder AKG 451 (in letzter Zeit tendiere ich zum Shure)...zielend in etwa auf den Bereich, auf den der Stick auftrifft.
- Overheads: hier variiert es sehr stark, XY oder ORTF für Jazz etc, spaced pair für Metal. ich nehme IMMER Ride und Chinas einzeln ab (Ride mit AKG414, chinas gerne mit Ribbon (m160 oder so).
die restlichen Becken nehme ich paarweise mit Neumann km184 ab, ziemlich dicht (ca 50cm) und von der Snare weg auf den Rand des Beckens zielen. so habe ich nachher im Mix die beste Kontrolle...handelt es sich nicht um modernen Metal nehme ich i.d.R. nur ein ORTF oder XY Overhead-Paar und reduziere auch sonst hier und da ein paar mics.
-Roomics: irgendwas...ich komprimiere da bis zum gehtnichtmehr und oft nehme ich auch einfach 2 sm57 oder so.
ansonsten habe ich an den Drums auch immer zusätzlich DDrum Piezos....diese werden in PT einfach 5ms nach links geschoben und das Signal wird dazu genutzt um das Noisegate auf Kick und Snare-Mikrofonen anzusteuern (sidechain).
Somit geht das Gate nicht versehentlich bei Übersprechungen auf und es öffnet schon minimal vor'm Schlag,die Transienten bleiben so vollkommen erhalten.
Toms editiere ich immer von Hand...zwar mühsam, aber die Arbeit wirklich wert.
Im Gesamtmix ist es dann nachher eine Mischung aus Closemics (für Kessel UND Becken) und Ambient Mics, wobei die zumindest in modernen Metal-Mixen eher eine untergeordnete Rolle spielen....sind aber dennoch nicht zu vernachlässigen.
hier mal ein Bild von besagtem Recording Custom mit ein paar Mics:
wobei das jetzt schon wieder eine recht untypische Mikrofonierung ist.....geht halt wirklich nicht allgemeingültig