Es geht um folgenden Thread, den ich geschlossen habe:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1049595 schrieb:
Kürzlich bin ich gefragt worden: "Was ist das wichtigste Instrument im Jazz".
Spontan habe ich gesagt: Bass und Schlagzeug. Die Solisten (Trompete, Sax) sind nur das Salz in der Suppe...
Es geht doch nichts über die Rhythmus-Gruppe, oder...
Gibt's überhaupt ein "wichtigtes" Instrument im Jazz...
Lutz schrieb:
Mir geht's um einen gepflegten Talk über Jazz und Gitarren.
Darum geht es mir auch - und gerade deshalb habe ich den Thread ja geschlossen!! Ich gehe aus nunmehr 2-jähriger Erfahrung in diesem Forum jede Wette ein, dass aufgrund dieser leider sehr unglücklichen Fragestellung seitenlange Bemerkungen gekommen wären wie:
# Drums sind das Wichtigste
# Das Saxsolo ist das Wichtigste
und so weiter. Musik im Allgemeinen und Jazz im Besonderen wird man mit einer Diskussion über "das wichtigste Instrument" einfach nicht gerecht. Da sollte man schon ein Thema einen Meter höher ansetzen, wenn es denn wirklich niveauvoll sein soll.
++++++schnippschnappp+++++++++
Ich sehe hier interessante Themen in Bereich "welche Funktion" und nicht "welche Wichtigkeit". So wird z.B. ein Schlagzeuger eines modernen Fusionjazz-Trios völlig anders arbeiten (müssen) als ein Drummer in einer 6-Mann-Truppe.
Oder ein Organist eines Trios mit Drums, Gitarre und Orgel (ohne Bass). Sowas ist super interessant, was da für völlig andere Spielweisen und -fähigkeiten gefordert sind.
Oder: Ein Gitarrist, der mit Bass, Drums, Klavier und Sax arbeitet, wird im Begleitbereich die Akkorde tendenziell schmaler spielen (3- oder gar nur 2-Note-Comping), als wenn das selbe ohne Klavier läuft.
++++ schnippschnapp ++++++
>> Meckerthread aus der Mecker-Ecke in die Jazz Ecke verschoben
>> Mecker-Thread wieder geöffnet
>> Beanstandeter Thread wieder geöffnet. Offenbar besteht Bedarf daran. Vielleicht sollte man konsequenter Weise noch eine Kindergartenumfrage dazustellen: Ich stimme dafür, dass der Bass/Das Schlagzeug/der Gitarrist.... der/das Wichtigste ist.