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zebulon61
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Ich bin ja bekanntermaßen "Anfänger" und wundere mich daher schon über manches was ich hier so lese. Z.B. steht in vielen Beiträgen, dass der Korpus sehr wenig zum Klang beiträgt (überspitzt gesagt "das er die Gitarre zusammenhält und daher nicht mal auch Massivholz sein muß"), aber ich habe beim Kauf meiner Hanika zw. 3 Modellen hin und her probiert. Das erste war die 50 MC (Mahagoni mit Zeder Decke), dann die 50 PF (Palisander mit Fichten Decke) - und da waren sehr deutliche Unterschiede hörbar. Klar, war ja auch eine andere Decke - die 50 PF klang wirklich besser, aber eben auch ein anderer Korpus. Gefiel mir aber optisch nicht so 100% wg. Muster im Holz der Decke, daher kam dann auch noch die 50 PC in's Spiel. Also gleiche Decke wie die 50 MC nur statt Mahagoni- ein Palisander Korpus. Sollte also annähernd "gleich" klingen...
Tat sie aber nicht - und der Unterschied war ganz deutlich, es klang jetzt richtig toll (ich kann das mangels Erfahrung nat. nicht so schön detailiert/fachmännisch beschreiben wie ihr, aber wie beschreibt man überhaupt Töne) ein warmer und voller Ton und es war wirklich als würde die Gitarre "singen" und zwar vom ersten bis zum letzten Bund - der Verkäufer "mußte" immer wieder im Wechsel zwischen den 2 Palisander Modellen in Zeder und Fichte hin und her wechseln und die gleichen Töne/Melodien anspielen. Nur so konnte ich mir ein Urteil machen....
Beide Modelle mit Palisanderkorpus fand ich absolut toll, die Fichte etwas klarer/brillianter - die Zeder dagegen weicher und voller im Klang. Letztlich habe ich mich für die Zeder Hanika entschieden - und bin wirklich begeistert von dieser Gitarre.
Aber der Unterschied zw. den 2 Gitarren mit Zederndecke - einmal mit Mahagoni Korpus, einmal mit Palisander Korpus war für mich am verblüffendsten - denn (wie eingangs erwähnt) ich dachte anhand der zahlreichen entsprechenden Beiträge man würde den Korpus klanglich kaum wahrnehmen. Also ich kann da nur sagen - für mich war das schon ein großer und deutlich wahrnehmbarer Unterschied. Die Zeder mit Mahagoni Korpus klang irgendwie "gedämpft" - die Zeder mit Palisanderkorpus dagegen (s.o.) war einfach toll. Und auch der Verkäufer, der mir erst zum klanglich "besseren" Modell mit Fichtendecke geraten hatte, sagte das es ihn immer wieder verblüffe wie sehr letztlich doch der oft unterschätze Korpus den Klang eben doch auch mit beeinflusse - und das es jetzt wirklich nur noch eine Frage des persönlichen Geschmackes/Klangempfindens sei...
Wenn ich dann noch (hier und in anderen Foren) immer mal wieder lese, dass wohl die Mehrheit Fichte als Deckenmaterial bevorzugt (das ist eine Frage des persönlichen Klangemfindens), aber dies oft so dargestellt wird, als wäre Fichte qualitativ "besser" - dann frage ich mich schon, warum Hanika bis in die wirklich teuersten Modellreihen hinein, die Wahl zw. Fichte und Zeder anbietet - wenn doch Fichte generell besser sein soll ?
Die Leute die eine Hanika von 1.600 bis 3.500 Eu. kaufen werden doch bestimmt keine Anfänger (wie ich) sein und sich ggf. bewußt für eine Zederndecke entscheiden. Und Hanika würde Zederndecken in dieser Preisregion ja wohl kaum weiter anbieten, wenn mehrheitlich wirklich nur Fichte gekauft wird. Diesen Widerspruch in der Beurteilung Zeder vs. Fichtendecke verstehe ich wirklich nicht - aber viel. könnt ihr mich ja mal "erleuchten" ?
Tat sie aber nicht - und der Unterschied war ganz deutlich, es klang jetzt richtig toll (ich kann das mangels Erfahrung nat. nicht so schön detailiert/fachmännisch beschreiben wie ihr, aber wie beschreibt man überhaupt Töne) ein warmer und voller Ton und es war wirklich als würde die Gitarre "singen" und zwar vom ersten bis zum letzten Bund - der Verkäufer "mußte" immer wieder im Wechsel zwischen den 2 Palisander Modellen in Zeder und Fichte hin und her wechseln und die gleichen Töne/Melodien anspielen. Nur so konnte ich mir ein Urteil machen....
Beide Modelle mit Palisanderkorpus fand ich absolut toll, die Fichte etwas klarer/brillianter - die Zeder dagegen weicher und voller im Klang. Letztlich habe ich mich für die Zeder Hanika entschieden - und bin wirklich begeistert von dieser Gitarre.
Aber der Unterschied zw. den 2 Gitarren mit Zederndecke - einmal mit Mahagoni Korpus, einmal mit Palisander Korpus war für mich am verblüffendsten - denn (wie eingangs erwähnt) ich dachte anhand der zahlreichen entsprechenden Beiträge man würde den Korpus klanglich kaum wahrnehmen. Also ich kann da nur sagen - für mich war das schon ein großer und deutlich wahrnehmbarer Unterschied. Die Zeder mit Mahagoni Korpus klang irgendwie "gedämpft" - die Zeder mit Palisanderkorpus dagegen (s.o.) war einfach toll. Und auch der Verkäufer, der mir erst zum klanglich "besseren" Modell mit Fichtendecke geraten hatte, sagte das es ihn immer wieder verblüffe wie sehr letztlich doch der oft unterschätze Korpus den Klang eben doch auch mit beeinflusse - und das es jetzt wirklich nur noch eine Frage des persönlichen Geschmackes/Klangempfindens sei...
Wenn ich dann noch (hier und in anderen Foren) immer mal wieder lese, dass wohl die Mehrheit Fichte als Deckenmaterial bevorzugt (das ist eine Frage des persönlichen Klangemfindens), aber dies oft so dargestellt wird, als wäre Fichte qualitativ "besser" - dann frage ich mich schon, warum Hanika bis in die wirklich teuersten Modellreihen hinein, die Wahl zw. Fichte und Zeder anbietet - wenn doch Fichte generell besser sein soll ?
Die Leute die eine Hanika von 1.600 bis 3.500 Eu. kaufen werden doch bestimmt keine Anfänger (wie ich) sein und sich ggf. bewußt für eine Zederndecke entscheiden. Und Hanika würde Zederndecken in dieser Preisregion ja wohl kaum weiter anbieten, wenn mehrheitlich wirklich nur Fichte gekauft wird. Diesen Widerspruch in der Beurteilung Zeder vs. Fichtendecke verstehe ich wirklich nicht - aber viel. könnt ihr mich ja mal "erleuchten" ?
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