Handy / Handheld Recorder Empfehlung

• Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.24
Kekse
103
hallo allerseits,

habe in nächster zeit einige wichtige proben mit unterschiedlichen besetzungen und würde die gerne aufzeichnen. bislang habe ich mir dafür immer sogenannte handheld recorder von freunden ausgeliehen... aber das ist auf die dauer zu umständlich und jetzt will ich mir selber einen zulegen.

habe mich gerade mal umgeschaut und gesehen, dass außer der marke zoom - die ich bislang als einzige auf dem gebiet kannte - auch noch zahlreiche andere firmen vertreten sind: tascam, sony, ... und sogar die musicstore-marke fame.

im prinzip suche ich was einfaches und würde gerne neu oder gebraucht nicht über 150,- euro ausgeben. leider erschließt sich bei mir durch die produktbeschreibungen kein qualitätsunterschied. bei music-store werden alle produkte als "topseller" angepriesen ;-) ....

kann mir jemand einen tipp geben? taugen vielleicht sogar die fame-geräte was? ich brauche es ja eh nur für proben. wenn ich gute aufnahmen will gehe ich eh ins studio.

oder gibt es noch andere alternativen?

vielen dank bereits für die hilfen!

Eigenschaft

Ich habe mir das Fame-Gerät gekauft, weil ich für Probenmitschnitte nichts teures mit mir herumtragen wollte, und habe mir vorher auch Sorgen gemacht, ob ich da jetzt Billigschrott kaufe, aber für den Preis kann man nicht drüber meckern.
Nennenswerte Nachteile habe ich nicht gefunden.
Vor allem die externen Mikros sind brauchbar und praktisch.
Über die beiden Klinkenbuchsen kann man auch andere Mikros anschließen und dadurch auch längere Kabel verwenden, das ist recht nützlich.

Bestell dir, wenn, dann gleich noch eine SD-Karte dazu, wenn du einen Rechner mit SD-Slot hast- das ist praktischer als den Transfer jedesmal über das USB-Kabel machen zu müssen.

Bei Thomann gibts den Vorgänger mit 16bit statt 24bit, dafür aber 5€ billiger, unter der Marke "Swissonic". Die Geräte sehen fast genau gleich aus, also Vorsicht, wenn du drauf stößt und es so aussieht, als gäbe es da keinen Unterschied.

Hier gibts auch einen Testbericht:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2278

Zuletzt bearbeitet:
ahh danke, das war ja schon mal sehr hilfreich!
kennt jemand zufällig auch das hr4 von fame? leider fällt das hr2 im test gar nicht so gut aus und bekommt hauptsächlich durch seinen preis eine positivie bewertung.
lg

oder wie sieht´s mit dem H1 von Zoom aus?? habe mich inzwischen etwas weiter erkundigt und von einem verkäufer gehört, dass klangtechnisch zoom alle anderen marken übertrifft... mit ausnahme der richtig teuren geräte.
kann mir vielleicht dazu jemand etwas genaueres sagen?
vielen dank,

hat denn niemand weitere erfahrungen - auch mit anderen geräten - gemacht?

Vom H1 habe ich schon echt gute live-Mitschnitte gehört. Kann ich guten Gewissens empfehlen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben