"Handwerkszeug"

  • Ersteller epiphoner1996
  • Erstellt am
epiphoner1996
epiphoner1996
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Registriert
09.08.10
Beiträge
157
Kekse
0
hello efribady

Ich wollte hier mal fragen, mit was für sachen ihr arbeitet um einen song zu schreiben.
Also z.B. nur eine acoustic gitarre,
oder eine Recordingsoftware mit drumcomputer und keyboard und co.
Mir ist klar, dass jemand dessen Instrument das Klavier ist nicht unbedingt zur Gitarre greift um einen Song zu schreiben. was mich interessiert, ist ob es (wie es in Filmen oft gezeigt wird) normahl ist, nur mit einem begleitinstrument und der Stimme zu komponieren, oder ob man am besten ein mehrspuriges arragement ansteuert.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

so wie du die Frage gestellt hast ist sie wirklich nicht leicht zu beantworten. Ich vermute aber, dass hast du natürlich nicht extra so gemacht, um uns zu verwirren, sondern weil du bei dem Thema eben noch ziemlich am Anfang stehst.
Da geht es mir in Übrigen nicht anders.

Grundsätzlich: Viele Wege führen zum Song, z.B. mit Klavier, mit Gitarre, Gesang, Zettel und Stift oder Computerprogrammen. Mir ist nicht ganz klar, was für Filme du da so gesehen hast, aber sich mit der Gitarre hinsetzen, Akkorde spielen und dazu was singen ist sicher ganz normal, aber eben nur eine von vielen Möglichkeiten.

Ein mehrstimmiges Arrangement strebt man in der Regel immer an, denn schon eine Harmonie aus Akkorden und Gesang sind ja schon zwei Stimmen. Sollen noch weitere Stimmen oder Intrumente hinzukommen, werden es entsprechend mehr und dann können Mehrspurrecorder oder Computerprogramme ganz nützlich sein.

Alles Gute, denk noch mal drüber nach und vielleicht kannst du dann deine Frage genauer stellen.
 
ok, ich streng mich an :)

Ich wollte wissen, ob es realistischer/inspirierender/leichter ist sich mit einer Gitarre an einen "spirituellen" ort zu setzen, ein bisschen rumzuklimpern und dazu zu singen. Das dann vielleicht noch mit einem Mp3 player o.ä. aufzunehmen, um nicht alles wieder zu vergessen.

Oder ist es besser eine Mehrspuraufnahme möglichkeit zu haben, um mit metronom, Drumcomputer, Keyboard,... zu arbeiten.

(für Anfänger:D)
wie habt ihr angefangen/wie macht ihr es

Anscheinend sind viele Varianten populär, was wären denn das für "wege"
 
Ich finde, man sollte Songs auf dem Instrument komponieren, an dem man sich am wohlsten fühlt. Da kann man dann am ehesten seine Vorstellungen umsetzen.

Die klassischen Instrumente dafür sind natürlich Klavier, Gitarre und andere Instrumente, bei denen man Harmonien und Melodie gleichzeitig spielen kann bzw. die gut als Begleitung für die Stimme taugen.

Melodieinstrumente sind da eventuell nicht so geeignet, da hat man dann eine schöne Melodie, aber sonst nichts. Allerdings kann man sich dann am Computer einen backing Track zusammensetzen. Dafür ist dann eine Mehrspuraufnahme vielleicht auch ganz geschickt. Zumindest die passenden Harmonien kann jeder auf dem Klavier einspielen.

Ich glaube aber für den Anfang sollten so wenig Instrumente wie möglich beteiligt sein. Da merkt man nämlich gleich, ob man einen guten und spannenden Song geschrieben hat, der auch in einem minimalistischen Arrangement funktioniert. Aufblasen kann man den dann später immer noch.

Der Computer kann natürlich auch ein Instrument sein, aber da sehe ich die Gefahr, dass man alles mit Klang zukleistert und zunächst das eigentliche Stück vergisst.

Natürlich kommt es auch darauf an, was du erreichen willst. Willst du einen bestimmten Klang erzeugen (dann nimm alles was du dafür brauchst) oder willst du dich eher auf Struktur, Melodie und Harmonien des Songs konzentrieren (das geht auch auf einem Instrument). Letzteres liefert sicher die besseren Stücke. Das Arrangieren (also das Schreiben von zusätzlichen Stimmen oder aufteilen der Akkorde auf verschiedene Instrumente, etc...) kommt erst nach dem eigentlichen Songwriting.

Im Grunde ist es aber so: Beim Songwriting kommt es darauf an, die Vorstellung aus deinem Kopf auf ein Instrument zu übertragen und damit zu Musik werden zu lassen. Wie du das anstellst ist egal und ist vor allem Erfahrungssache. Probier einfach ein paar Wege aus und du wirst schon den finden, der dir am bessten passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben