Muss das Thema nochmal hochholen, habe eine kurze Frage:
Auch bei mir steht in Kürze der Kauf von neuen Handschuhen (Größe L) an, da mein Billigmodell aus dem Baumarkt verschlissen ist und ich mir nun bessere Handschuhe kaufen möchte.
Halbwegs empfehlen kann ich den Showcrew 2 von Technikwear oder, sofern keine offenen Fingerkuppen gewünscht sind, den Riggerhandschuh.
Evtl. auch mal den Snickers 9520 probieren.
Abraten kann ich mittlerweile besten Gewissens von Sprenger, da hier die Netz-Seitenteile an den Fingern nach spätestens 3 Einsätzen hin sind. Vor allem, wenn man mal an Torblenden oder Safeties hängen bleibt.
Showcrew 2 halten bei mir im Schnitt 3-6 Monate, sind dann aber auch arg verschlissen.
Bisher hat leider noch niemand einen für mich exakt passenden Handschuh gebaut. Entweder sind die Fingerteile zu kurz und weit oder der Handschuh passt an den Fingern, ist aber in der Handfläche zu groß, so dass sich bei geschlossener Hand (Casegriffe) unschöne Falten bilden, die dann zu Druckstellen und Hornhaut führen.
Ich hatte Armin von Technikwear schon mal vorgeschlagen, mal einen Handschuh in vorgekrümmter Ausführung zu designen (wie bei Motorradhandschuhen üblich), das ist aber noch nicht umgesetzt. Ich habe ein Paar Motorradhandschuhe von Spool, die sich ideal als Arbeitshandschuhe eignen würden, wenn sie einen engeren Bund mit Klett und zwei freie Fingerkuppen hätten. Der Handschuh besteht so gut wie komplett aus weichem Leder, ist aber sehr robust und vermittelt ein angenehmes Trage- und Greifgefühl. Mal sehen, ob der Schuhmacher/Sattler daraus was basteln kann